Ich erinnere mich noch, wie Asiaten aus ihre Diesel aus dem europäischen Markt nahmen. Es hieß, man packe das einfach nicht.
Da wurde hier von den großen drei der sparsame, saubere, Vorschriften-übererfüllende Diesel gefeiert. Wobei man sagen muss, sparsam waren/sind die Diesel tatsächlich.
Auch bei den Benzinern hatten die Asiaten schon länger mit ihren, teils einfachen, Saugern eher höhere Verbrauchswerte auf dem Papier stehen. Dazu hat man hier gesagt, das taugt nicht, verbraucht zu viel. Nimm einen 3Zylinder-Turbo; verbrauchsgetestet mit Asphaltschneidern. Dann kamen die Kunden und sagten, der angegebene Verbrauch ist praxisfern und es hieß "Wir haben's aber so getestet".
Ich war/bin nicht betroffen, habe noch nie einen Turbobenziner besessen. Aber veralbern lasse ich mich auch nicht gern.
Klar müssen es die Kunden bezahlen. Die haben ja vorher auch alles bezahlt, was der Hersteller verlangt hat. Also was solls. Ich finde es jetzt keine Katastrophe, dass der MX5 keine hundert oder gar tausend Konfigurationsmöglichkeiten hat.