Beiträge von lrs

    Nein,Wagen verkauft.

    Gutes Gelingen mit Deinem Neuen.

    Meine Empfehlung ist regelmäßiges Wechseln zwischen vorn und hinten. Ich mache das immer zum Saison-Wechsel.

    Das bedeutet, falls jemand die vorderen Reifen mehr abfährt als die Hinteren, dann muss auch mal der schlechtere Reifen hinten drauf.


    Es ist weniger zweckdienlich, den Wechsel vorn-hinten erstmalig durchzuführen, wenn die Reifen bereits 50% oder mehr abgefahren sind. Auch zu Testzwecken wird das auf den ersten mehreren Hundert Kilometern kein gutes Fahrgefühl bringen. Ebenfalls weniger gut gefällt mir persönlich, auf einer Achse neue Reifen zu fahren und auf der anderen Alte.


    "Etwas abgefahrene" Reifen gefallen mir ebenfalls besser als "Neue" (vgl. Dein Statement in Deinem ersten Post). Die Einfahrstrecke, dh, bis zumindest der Zustand "rohe Eier" verschwindet, ist bei mir bis zu 500km. Das macht eventuelle Reklamation/Garantie-Situationen nicht einfach.


    Für die typischen Straßenreifen empfehle ich ebenfalls, weniger als 2,4bar zu fahren.


    Bei großen Zweifeln am neuen Reifen könnte man den Luftdruck auf 1,5bar ablassen (MX5) und den Reifen auf Verformungen (falsche Lagerung) abtasten/absuchen.


    Viele Grüße, Lars

    Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher, ob ein Missverständnis vorliegt, deshalb von vorn nach meinem Verständnis:

    Viele Grüße, Lars

    Hallo Gruni,


    FYI hier ein Video:

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    Gebrauchte originale Leder-Bezüge habe ich schon gesehen zu Preisen, für die es auch einen ganzen Sitz gibt/gab.

    In den Niederlanden gibt es ein paar Schrotthändler, die sich auf asiatische Autos inkl. MX5 spezialisiert haben (proxyparts.com). Leider verschicken die nicht gern.

    Es gibt Überzüge von verschiedenen Anbietern aus Stoff oder Kunstleder.

    Dieses Forum hat einen Suche-Bereich.

    Jemanden, der Bezüge über hat: Vielleicht Kugelfisch oder diejenigen, die sich ihre Sitze haben (neu) beledern lassen (Suche-Bereich).


    Viele Grüße

    Lars

    Bei der Sitzposition hat sich Mazda nicht mit Ruhm bekleckert. Ich finde, da wäre mehr möglich gewesen.

    Davon abgesehen ist es eher der Letzte, der übrig ist. Den Fiat mit dem größeren Kofferraum gibt es nicht mehr. Z3, Audi TT, Elise gibt es nicht mehr neu. GT86/BRZ bei uns bald auch nicht mehr. A110 ist quasi abgekündigt. Vielleicht noch ein Porsche Boxster.

    Bisher kommt auch kaum etwas nach. Wir dürfen gespannt sein, wie viel der elektrische Boxster wiegen wird.

    Viele Grüße, Lars

    Ein DinA4 Ausdruck zur Spureinstellung habe ich nicht.

    Aber, ich haben nach 10km den Druck gecheckt und der lag bei drei Reifen bei über 2.1 und vorne links bei unter 2.

    Nun fühlt es sich deutlich komfortabler an 😂 und der Wagen klebt mehr.


    Wie schaut das den mit der Spuverbreiterung aus? Welche Nachteile außer Steinschlag gibt es?

    Bei der Achsvermessung wird vieles nicht ganz korrekt oder relativ schnell gemacht. Ohne Ausdruck weiß man nichts genaues. Halbwegs kann es aber gepasst haben/passen. Dinge müssen sich erst mal einfahren, insbes. die Reifen. Luftdruck macht etwas aus.

    Eine Erklärung der Veränderung durch Spurplatten gibt es in diesem Post: Spurplatten - Fahrverhalten & Wissenswertes


    Die Spurplatten bringen die Räder ja mehr nach außen.

    Das hat den optischen Effekt, daß der Wagen ohne Tieferlegung sehr hochbeinig aussieht.

    Das kann ich bestätigen; sehe ich ebenso.


    Viele Grüße, Lars

    Hallo Markus,


    Ein paar Gedanken:

    • Weitestgehender Konsens: Wenn Du in die Recaros passt, dann sitzt Du in den Recaros besser.
    • Wenn Du in die Recaros passt, dann hast Du die Oberschenkel zwischen den Sitzwangen. Das geht bei den Recaros gar nicht anders. Auf den Ledersitzen könntest Du dennoch links vorn auf der Wange sitzen. Dann ist das linke Bein höher. Das kann positiv oder negativ sein. Das Bein wird dadurch zur Kupplung kürzer. Falls Du dann deshalb mit dem Sitz weiter vor gehst, dann kommt der Sitz höher.
    • Ich denke ebenfalls, ich sitze in den Recaros etwas tiefer, die Meisten denken gleich. Viel (oder alles) hängt von Körperbau und Sitzposition ab. Schon unter dem Begriff "aufrecht" versteht jeder etwas anders und selbst hat man dafür ggf. auch einen Bereich.
    • Die Recaros sind anders aufgebaut. Diese haben unten kein Netz von Seite zu Seite, sondern etwas anderes. Die Polster, insbesondere die Wangen, fühlen sich auch anders aufgebaut an. Jedoch habe ich noch keine zerlegten Recaros gesehen. Sitzfläche und Rücken sind straffer.
    • Wenn man den Unterschied in der Sitzhöhe zwischen Recaros und Leder nicht sicher benennen oder ausschließen kann (1cm ja oder nein?) wegen der diversen Sitzpositionen, dann müsste das zwischen Netze-drin und Netze-ausgehängt bei den Ledersitzen ebenso schwierig sein. Im US-Forum haben manche keinen Unterschied festgestellt. Vermutlich ist das vom Körpergewicht abhängig.
    • Einer hat mal ein Foto von Ledersitzen von hinten unten, ohne Netze und mit Person im Sitz eingestellt. jedoch habe ich bisher keine Vorher-Nacher-Vergleiche der Polsterpositionen von unten gesehen zwischen Netze drin und Netze draußen und jeweils derselben Person auf dem Sitz. Prinzipiell ist das Polster auch ohne Netze trotzdem noch hinten hinsichtlich der Höhe fixiert/eingehängt und der Bezug ist straff fixiert vorn, hinten, Seiten. Mit der Modifikation gibt es keine Berichte hinsichtlich Veränderungen am Lederbezug oder negativen Auswirkungen auf die Sitzheizung.
    • Zu den Sitzschienen ist noch zu sagen, dass es bisher keine Lösung mit TÜV gibt und am Sitzgestell Material abgetragen werden muss. Umbau ist nicht trivial. Alle Berichte im Forum zu Ergebnis und Haltbarkeit sind positiv.


    Viele Grüße, Lars

    bei einem kalten Motor will ich dir das abnehmen, das macht im allgemeinen aber niemand

    Werkstatt: "Bringen Sie das Auto morgens. Nachmittags rufen wir Sie an, wenn es fertig ist. Darauf warten? Das wollen wir eigentlich nicht."

    Bezüglich Ölwechsel mit kaltem Motor trifft es der von Sven angesprochene Profi nicht ganz. Denn man muss gar kein Profi sein um zu erahnen, das (manche) Werkstätten den Motor vor dem Ölwechsel nicht erst noch warm laufen lassen.


    Viele Grüße, Lars