Update:
- Rote Nähte sind ebenfalls ok. Es müssen nicht die grauen Nähte sein.
- Stoffsitze sind auch denkbar. Es müssen nicht die Ledersitze sein.
- Kilometerstand: ca. 800km.
Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Viele Grüße, Lars
Update:
Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Viele Grüße, Lars
Nein,Wagen verkauft.
Gutes Gelingen mit Deinem Neuen.
Meine Empfehlung ist regelmäßiges Wechseln zwischen vorn und hinten. Ich mache das immer zum Saison-Wechsel.
Das bedeutet, falls jemand die vorderen Reifen mehr abfährt als die Hinteren, dann muss auch mal der schlechtere Reifen hinten drauf.
Es ist weniger zweckdienlich, den Wechsel vorn-hinten erstmalig durchzuführen, wenn die Reifen bereits 50% oder mehr abgefahren sind. Auch zu Testzwecken wird das auf den ersten mehreren Hundert Kilometern kein gutes Fahrgefühl bringen. Ebenfalls weniger gut gefällt mir persönlich, auf einer Achse neue Reifen zu fahren und auf der anderen Alte.
"Etwas abgefahrene" Reifen gefallen mir ebenfalls besser als "Neue" (vgl. Dein Statement in Deinem ersten Post). Die Einfahrstrecke, dh, bis zumindest der Zustand "rohe Eier" verschwindet, ist bei mir bis zu 500km. Das macht eventuelle Reklamation/Garantie-Situationen nicht einfach.
Für die typischen Straßenreifen empfehle ich ebenfalls, weniger als 2,4bar zu fahren.
Bei großen Zweifeln am neuen Reifen könnte man den Luftdruck auf 1,5bar ablassen (MX5) und den Reifen auf Verformungen (falsche Lagerung) abtasten/absuchen.
Viele Grüße, Lars
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob ein Missverständnis vorliegt, deshalb von vorn nach meinem Verständnis:
Viele Grüße, Lars
KGT Was ist daraus geworden? Hast Du abschließende oder neue Erkenntnisse?
PS: Ich tausche jede Saison von vorn nach hinten.
Viele Grüße, Lars
Hallo Gruni,
FYI hier ein Video:
Gebrauchte originale Leder-Bezüge habe ich schon gesehen zu Preisen, für die es auch einen ganzen Sitz gibt/gab.
In den Niederlanden gibt es ein paar Schrotthändler, die sich auf asiatische Autos inkl. MX5 spezialisiert haben (proxyparts.com). Leider verschicken die nicht gern.
Es gibt Überzüge von verschiedenen Anbietern aus Stoff oder Kunstleder.
Dieses Forum hat einen Suche-Bereich.
Jemanden, der Bezüge über hat: Vielleicht Kugelfisch oder diejenigen, die sich ihre Sitze haben (neu) beledern lassen (Suche-Bereich).
Viele Grüße
Lars
Bei der Sitzposition hat sich Mazda nicht mit Ruhm bekleckert. Ich finde, da wäre mehr möglich gewesen.
Davon abgesehen ist es eher der Letzte, der übrig ist. Den Fiat mit dem größeren Kofferraum gibt es nicht mehr. Z3, Audi TT, Elise gibt es nicht mehr neu. GT86/BRZ bei uns bald auch nicht mehr. A110 ist quasi abgekündigt. Vielleicht noch ein Porsche Boxster.
Bisher kommt auch kaum etwas nach. Wir dürfen gespannt sein, wie viel der elektrische Boxster wiegen wird.
Viele Grüße, Lars
Ein DinA4 Ausdruck zur Spureinstellung habe ich nicht.
Aber, ich haben nach 10km den Druck gecheckt und der lag bei drei Reifen bei über 2.1 und vorne links bei unter 2.
Nun fühlt es sich deutlich komfortabler an 😂 und der Wagen klebt mehr.
Wie schaut das den mit der Spuverbreiterung aus? Welche Nachteile außer Steinschlag gibt es?
Bei der Achsvermessung wird vieles nicht ganz korrekt oder relativ schnell gemacht. Ohne Ausdruck weiß man nichts genaues. Halbwegs kann es aber gepasst haben/passen. Dinge müssen sich erst mal einfahren, insbes. die Reifen. Luftdruck macht etwas aus.
Eine Erklärung der Veränderung durch Spurplatten gibt es in diesem Post: Spurplatten - Fahrverhalten & Wissenswertes
Die Spurplatten bringen die Räder ja mehr nach außen.
Das hat den optischen Effekt, daß der Wagen ohne Tieferlegung sehr hochbeinig aussieht.
Das kann ich bestätigen; sehe ich ebenso.
Viele Grüße, Lars
Hallo Markus,
Ein paar Gedanken:
Viele Grüße, Lars
bei einem kalten Motor will ich dir das abnehmen, das macht im allgemeinen aber niemand
Werkstatt: "Bringen Sie das Auto morgens. Nachmittags rufen wir Sie an, wenn es fertig ist. Darauf warten? Das wollen wir eigentlich nicht."
Bezüglich Ölwechsel mit kaltem Motor trifft es der von Sven angesprochene Profi nicht ganz. Denn man muss gar kein Profi sein um zu erahnen, das (manche) Werkstätten den Motor vor dem Ölwechsel nicht erst noch warm laufen lassen.
Viele Grüße, Lars
Bei prinzipiellem Interesse schickt mir gern Eure Preisvorstellung per PN mit Alter und km Eurer Sitze.
Paneele/Türverkleidung könnten mit getauscht werden, falls jemand keine Schwarzen hat und diese gern hätte.
Viele Grüße, Lars