Beiträge von lrs

    Aktuell ist es rechtlich so, dass man zur Inspektion "muss". Es kann aber sein, dass irgendwann später die rechtliche Situation dahin gehend verändert wird, dass man nicht gemusst hätte. Also was denkst Du, wird das passieren?


    > Montag mal beim fMH anrufen und nachfragen.


    Man erfährt, ob man einen Termin bekommt. Aber bzgl. rechtlich gesicherter Garantieleistung durch den Hersteller sagt EINE solche tel. Auskunft ALLEIN noch nichts aus. Gibt ja nicht nur einen Mazda-Händler.


    Aber mich interessiert auch, was dabei herauskommt.

    [...] nicht zeitgemäß. [...]Meine Wunsch wäre, dass NX 1701 im Jahr 2023 von Wasserstoff angetrieben wir.

    Auch nicht zeigemäß und rechnet sich nicht. Angemessener Treibstoff für 1701 ist Antimaterie und irgendwelche Kristalle.

    Typischerweise lasse ich mit vollem Tank vermessen. Nur da in meiner Situationen die Vermessungen unklar waren (und immer sind), spielte es für mich in dem Moment eine untergeordnete Rolle, ob ich bei aufeinander folgenden Messungen jeweils ca. 30L im Tank hatte oder ob es vollgetankt war.


    "Vollgetankt" hat einen wesentlichen Vorteil: Reproduzierbarkeit der Messergebnisse und Einstellungen. Reproduzierbarkeit und Konsistenz sind mit "vollgetankt" schon schwierig genug.

    Mehr Traktion=... Was meinst Du?

    Irgendwo hatte ich geschrieben: "Ich habe bei mehr Traktion weniger Vertrauen und nicht mehr".
    An der Stelle hatte ich erklärt, wie ich das meine, u.a. breiter Grenzbereich vs. schmaler Grenzbereich.


    Ich persönlich habe jedoch mit 1.9 bar, Sturz -1 Grad zzgl. dynamischer Sturz auch keine rutschende Hinterachse.
    Bei wem die Hinterachse ständig ungewollt weg rutscht, der mag halt ggf. anpassen...

    ...und ja, im Kreisverkehr außerorts ist 70. Aber vielen wird die Sicht über die Insel immer weiter zugebaut und es rechnet kaum ein Verkehrsteilnehmer damit...
    Daher sehe ich nicht, wo ich Performance bräuchte...

    Nach meinem Begriffsverständnis ist etwas nicht sportlicher, nur weil es mehr Spaß macht.


    Meiner Ansicht nach ist elektronisches Vectoring einfacher zu benutzen (auszunutzen) als die mechanischen Varianten.


    Da nehme ich mal meinen Audi 90. Keinerlei Fahrhilfen, nicht einmal ABS und damals der Inbegriff einer sportlichen Limousine.

    Das war auch damals schon nur bedingt richtig.



    Du hast Folgendes auf den Punkt getroffen: Ich mag es puristisch.


    "Weniger Performant" stimmt nur bedingt: Ich mag es vor allem leicht und "klein".


    "langsamer" wiederum stimmt.



    Das mag aber auch an meinem Hintergrund liegen, denn ich möchte schon ein Auto haben, dass wenigstens so performant ist, dass es mich fordert und nicht unterfordert.

    Vieles ist mir "zu schnell" um im Alltag Freude daran zu haben. Da gibt es dann nichts, was mich da "fordert". Zu performant.


    Klar. Die Kurve bis auf's letzte Anbremsen, das Auto auf allen vieren anstellen und rausholen was geht. Aber das verliert auch irgendwann seinen Reiz und wo willst Du das groß machen. Der zweite geht bis 100... Die wenigsten Kurven sind voll einsehbar... Ich bremse seit Jahren kaum noch.

    ...letztlich habe ich mir den MX-5 auch nicht gekauft wegen seiner "Sportlichkeit". Gekauft habe ich nach bestimmten Kriterien. Ob diese Eigenschaften als "sportlich" zu bezeichnen sind oder nicht, hatte keinen Einfluss. Auch würde ich den MX5 nicht als Sportwagen bezeichnen wegen Anordnung der Sitze, Aufbau Karosserie... (fast den gleichen Gedankenaustausch hatten wir bereits in einem anderen Thread)

    Die Handschaltung ist nur einer von vielen Aspekten. Man könnte das synchronisierte Getriebe ins Gespräch bringen, was heute praktisch nicht mehr diskutiert wird. Teilweise heute noch diskutiert wird in manchen Bereichen jedoch die Bremskraftverteilung...


    Das DSG heute im Motorsport etabliert.


    Ich sage nicht, dass der GTI kein Sportwagen ist. Die Bedeutung des Begriffs ist mir fast egal, obgleich ich eine Meinung zu der ganzen Entwicklung habe. Auch sage ich nicht, dass Rennsportfahren mit dem GTI nicht anstrengend sei.


    Jedoch habe ich (im Moment) folgende Überzeugung: Je mehr Entscheidungen und Steuerungen von Elektronik übernommen werden, desto weniger sportlich/anspruchsvoll ist etwas.


    Dh, Fahrradfahren ist für mich, der im Moment kaum Fahrrad fährt, sportlicher als Autofahren. Dementsprechend könnte ich auch eine Relation zwischen MX-5 und GTI herstellen. Insbesondere hängt es für mich nicht von der Leistungsfähigkeit des verwendeten technischen Gerätes ab, wie sportlich eine Tätigkeit ist.