Beiträge von lrs

    Hallo zusammen,

    Klar ein kleines anrutschen vorne hinten, kann fast jeder noch korrigieren, aber ein doppelter Spurwechsel instabil gefahren und so gut wie jeder schmeißt das Auto ohne ESC weg. Wäre mir auch fast schon passiert und ich habe 3 Pendler und beide Fahrbahnen gebraucht, bis die Fuhre wieder stabil war.

    War das mit oder ohne ESC?

    Du kannst ja jederzeit das Fahrwerk weniger scharf einstellen ;)



    oder was glaubst Du warum sich die immer nur Bremskolbenseitig stärker verbrauchen?

    Konstruktionsbedingt und vermutlich weil Du nicht täglich damit fährst. Bremse hinten ist prinzipiell ein Thema, gerade wenn man keine Eingriffe hat. Eventuell öfters einmal die Handbremse benutzen?


    Nö, wenn es regelt muss es blinken. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben. Es sei denn Du meinst ASR, MSR oder ein anderes System.

    Kinematic Posture Control zum Beispiel.


    das is aber recht schwierig, wenn er ab 2,2bar leicht zum schmieren anfängt... und diesen Druck hat er gleich mal... im NassKalten ist das suppa, da hatta gleich den besten Grip, aber bei Sommerwetter und heissem Asphalt is das nix..


    Je mehr Grip, gerade auf trocken, desto mehr Flieh-Kräfte liegen an beim Verlust der Haftung und desto weniger breit ist der Grenzbereich.


    Viele Grüße, Lars

    Hallo,

    Wenn also das Rad eiert dürfte es meiner Ansicht nach nicht in Ordnung sein.

    Zu den Begriffen "Eiern/Taumeln" in Zusammenhang mit der Wuchtmaschine habe ich doch noch eine Nachfrage zwecks Erkenntnisgewinn:


    Szenarien:

    A. Wenn eine Felge einen Höhenschlag hat oder irgendwie der Felgenkranz einen Schlag von der Seite hat (wobei mir unklar ist, welche Kraft da nötig ist bei neuen Felgen ohne dass man etwas am Lack sieht), dann könnte man sagen, das fest eingespannte Rad eiert.


    B. Was ich jedoch mit "Rad taumelt auf dem Konus" meinte, ist, dass man direkt im Bereich der Radnabe die Felge wesentlich taumeln sieht. Dazu fallen mir folgende Möglichkeiten ein:

    B1: Die Felge ist verzogen oder/und schief bis zur Radnabe

    B2: Ein (mehr oder weniger) ausgewuchtetes Rad ist nicht korrekt zentriert auf der Welle (Felgendefekt am Mittenloch oder nicht korrekt zentriert/angespannt)

    B3: Ein korrekt innen zentriertes und korrekt eingespanntes Rad taumelt trotz Einspannung direkt an der Radnabe (bzw auf dem Konus) aufgrund der wirkenden Kräfte von A. oder wegen Unwucht am Reifen. (Ohne dass dabei die Halle bebt oder Vibrationen spürbar sind)


    Ich denke, dass hier (mindestens teilweise) B2 vorlag.


    Fragen:

    Gibt es Deiner Ansicht nach auch B3?

    Schon mal B1 erlebt, ohne dass man es der Felge/Rad direkt ansieht und ohne dass die Wuchtmaschine etwas extrem auffälliges zeigt?


    Danke, Lars

    Hallo,

    Vo welcher Seite ist das Foto aufgenommen?

    Dieses Foto wurde von außen aufgenommen und (nur) dort wurde der Konus angesetzt.


    ch kenne das so dass die Maschine die Zentrierung auf das Mittelloch an der Auflagefläche aufnimmt, nicht irgendwo außen an der Felge. Das wäre also dort wo bei Zubehörfelgen der Zentrierring sitzt.

    Online bestellte Räder lasse ich vor Ort nachprüfen. Ich war zum ersten Mal bei dieser Werkstatt/Reifenservice. Das liegt unter anderem daran, dass ich häufiger mal umziehe und so oft kaufe ich auch keine Reifen/Räder.


    In besagter Werkstatt wird scheinbar gelegentlich bis häufig wie folgt gewuchtet: Konus auf der Welle für Zentrierung innen. Dann Felge drauf. Dann ein "Lochkreisadapter" und anspannen. Zumindest war das der Anschein bei Ankunft.

    Jetzt kam ich mit meinen "Mazda"-Felgen. Der Lochkreisadapter liess sich nicht kurzfristig auf 100/4 umbauen (es war kein "Flexibler"). Nach wenigen Minuten verlor der Mechaniker die Geduld und nahm den Konus von der Welle. Dann die Felge drauf. Von außen den Konus und dann angespannt.

    Da war ich kurz verwundert, war dann aber auf die Werte auf der Maschine konzentriert. Dann wird verschiedenes erzählt. Dann heißt es, die Felgen sind schlecht, die Gedanken schweifen. Den Gedanken "hier jetzt deshalb abbrechen" hatte ich in dem Moment nicht. Hinterher habe ich alles setzen lassen, recherchieren, Meinung bilden. Du sagst ja auch gleich, das Rad ist unrund, die Felge ist defekt, usw.

    Der Mechaniker sieht das Taumeln auch nicht so sehr. Er schaut nur von Innen in das schwarze Felgenbett.


    Eigentlich geht es gar nicht anders, da ja sonst fast alle Kunden reklamieren würden.

    Konkret dort wird es vermutlich nicht bei jedem Rad so gemacht. Prinzipiell wird es mit genug Autos durchgehen. Manche Felgendesigns werden diesbezüglich weniger nachtragend sein.

    Ganz unüblich scheint es auch nicht zu sein. Siehe beispielsweise das Video unten ab 12:56 Mit der dort gezeigten Felge ist es eventuell auch etwas weniger kritisch.


    Viele Grüße, Lars


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    Hallo zusammen,


    für Interessierte habe ich das illustriert.

    Fläche 1 ist sehr rund, nicht mal ansatzweise plan.

    Zwischen Fläche 3 und 4 ist der Winkel keine 90 Grad, sondern nur ca. 45 Grad. An dieser Kante setzt wahrscheinlich ein Konus an, der das Rad von außen zentriert. Vielleicht auch nicht an der Kante, sondern direkt auf der Fläche 4 oder 3 in Abhängigkeit vom Konus.

    Hinter Fläche 4 ist dann noch eine Fläche zur Fläche 5.

    Fläche 5 ist für die Mittenzentrierung noch nicht zuständig.

    Zwischen Fläche 5 und 6 kommt noch mal eine Fläche oder zwei.

    Nur die Fläche 6 ist für die Mittenzentrierung an der Radnabe.


    Ich finde, es sollte nicht irgendwo zwischen Fläche 3 und 4 zentriert werden. Dann können wir auch gleich ohne Zentrierringe fahren, oder liege ich da gedanklich daneben?


    Ich schließe keinesfalls aus, dass die Räder etwas haben, im Gegenteil. Das wären dann mehrere in einer Lieferung. Aber allein die 95g (80+15) empfinde ich nicht als Begründung dafür ausreichend, dass das ganze Rad auf dem Konus taumelt. Solche Gewichte habe schon an einigen Mazda-Rädern ab Werk gesehen.



    Viele Grüße, Lars


    FelgeAußen.jpg

    Wieviel Gramm kleben in der Felge?

    95 Gramm. Das habe ich an Mazda-Rädern ab Werk auch schon gesehen. Der Reifen ist eben (aktuell) nicht gematcht.


    Es geht um 4 neue Kompletträder, von denen bei der Prüfung/Nachwuchtung zwei wesentlich betroffen sind.

    Müsste das Gewicht (Wuchtmaschine liefert ok) die dynamische Unwucht nicht gerade kompensieren?


    Meiner Ansicht ist es dennoch schlecht, dass das Rad bei der Nachwuchtung mit dem Konus nur außen zentriert wurde. Dort garantiert meinem Kenntnisstand nach der Alu-Felgenhersteller die Spezifikation nicht. Man sieht auch an den Felgen, dass am Mittenloch außen (wo nur der Deckel gehalten wird), das Loch kleiner ist, nicht so fein ausgefräst ist wie innen und rauer.


    Danke, Lars


    PS: Zum Verständnis: Es hat nicht das Rad irgendwo eine Delle, sondern es eiert/taumelt das ganze Rad auf dem Konus.

    Ich denke jetzt, das Rad sitzt nicht ganz gerade auf der Maschine.

    Ein Aspekt ist, der Mechaniker sieht diese Seite ja nicht, er kann typischerweise nur von innen ins Felgenbett schauen...


    Danke und viele Grüße, Lars

    Hallo zusammen,


    Auswuchten ist regelmäßig ein Thema im Forum. Ich befasse mich auch damit, zumeist prophylaktisch. Könnten die Experten bitte Folgendes kommentieren?:


    Bei Kompletträdern aus dem Versand ist mir aufgefallen, dass diese ausgewuchtet angeliefert werden mit den Aufklebern (bis zu zwei Stück) noch am Reifen. Die Aufkleber wiegen zusammen bis zu 5 Gramm, da sie einen Metall-Layer enthalten. Sie sind zwar nicht nur an einem Punkt aber immerhin ganz außen.


    Bei einem zuletzt angelieferten Komplettradsatz habe ich die Auswuchtung vor Ort prüfen lassen (Nachdem ich ein Rad bereits wegen Transportschaden reklamiert hatte). Nun natürlich ohne Aufkleber. Ergebnis:

    Die ursprüngliche Wuchtung war dieses Mal nicht so gut trotz bereits einiger Gewichte am Rad. Ein Rad hat minimal "geeiert", ein anderes etwas mehr.


    Danke, Lars

    Wer kann mir sagen wie groß der Unterschied zu den Bilstein Dämpfern im Homura sind. Wird das Auto deutlich härter?

    Bei 100 km/h steht das „Brembofahrzeug“ lt.Messung von Autotest 3m früher.

    Hallo,


    der Unterschied ist groß; ja, deutlich härter. Svens Beschreibung kann ich nachvollziehen. Alternativ würde ich die Charakteristik als "altmodisch/einfach" beschreiben.

    Die Brembo reagiert etwas anderes. Die eventuellen 3m im angesprochenen Test könnten jedoch auf das Sportfahrwerk des Brembo-Fahrzeugs gehen sowie auf andere Faktoren.


    Viele Grüße, Lars

    Chipmonk77

    Bezüglich Deinem Nachrüsten der Sitzheizung:

    Hast Du die Originale nachgerüstet samt Modul unter dem Fahrersitz sowie Ansteuerungsmodul in der Mittelkonsole?

    Oder eine Generische aus dem Zubehör? Wie hast Du diese angeschlossen?


    Danke, Lars


    Edit:

    Ich habe Deine beiden Posts gefunden und die beantworten meine Frage.