Hallo Marco,
Bremsscheiben und Beläge würden mich Interessieren, das Originalmaterial machte es nicht mehr lange.
Grüße
Klaus
Hallo Marco,
Bremsscheiben und Beläge würden mich Interessieren, das Originalmaterial machte es nicht mehr lange.
Grüße
Klaus
...sooooo habe die Bremse in Angriff genommen.
Im ersten Schritt habe ich Stahlflexleitungen vorne und hinten montiert. Ergebnis, früherer und besserer Druckpunkt.
Im zweiten Schritt wurde eine Bremsbelüftung montiert.
Bei den arbeiten ist aufgefallen das die Bremsscheiben auf Grund der hohen Hitzeentwicklung verformt sind was zur Folge hat dass das Lenkrad leicht vibriert.
Am Donnerstag ist eine längere Alpentour geplant, dann wird die Bremse ausgiebig getestet
Habe noch einen Satz Ferredo Bremsbeläge bestellt, falls die Beläge rechtzeitig eintreffen werden diese noch vor der Tour montiert.
Nach der Alpentour werde ich berichten ob oder was die Optimierungen der Bremse gebracht hat.
Hier noch Bilder der Bremsenbelütung
IMG_0922.JPGIMG_0923.JPGIMG_0924.JPGIMG_0925.JPG
Mit 09:30 ging es gestern ums Eck
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Damit gehört man natürlich bei weitem nicht zu den schnellen, aber man ist auch nicht der langsamste![]()
Macht einfach Spaß der mx...schön leichtfüßig, aber wem sag ich das
Von da an muss man sich halt ein bisschen ran Tasten, da hier und da auch schonmal der Tannenbaum an ist
@GarchingS54: Sieht gut aus der Satz! Halter wurde also geändert...ist hinten an der Sechskantmutter auch eine Kante "gebrochen"!?
Respekt , aber ich glaube die Nordschleife ist nicht wirklich optimal für den MX.
Hat die Optimierung der Bremse die Rundenzeiten auf der Nordschleife verbessert?
Alles anzeigenNach einem Härtetest, bestehend aus 4 Runden Nordschleife und einem Stint GP, kann ich nun von einer standfesten Bremse sprechen
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Bin rundum zufrieden und habe nun auch entsprechendes Vertrauen in die Bremse!
Ordentliche Veränderung der Bremspunkte...muss man sich erst mal dran gewöhnen
Funktional macht das Material der Fittinge glaube ich keinen Unterschied und bei unserer Bauweise sieht man davon eh nichts...
Genau Evolity
Grüße
Marco
eine kurze Frage abseits der Bremse was für eine Rundenzeit fährst du auf der Nordschleife
ich werde berichten wenn ich die Kühlung plus Stahlflexleitungen verbaut sind.
Die Kombination werde ich erst einmal mit den Original Scheiben und Belägen testen
Ja ich meine das es etwas bringt, deswegen werden die Schläuche mit Stahlgeflecht nächste Woche montiert
Alles anzeigen@ fotoman
Bisher hatte ich keine Probleme damit auf Serienscheiben bei mehreren Herstellern. Da waren allerdings immer Brembo Anlagen ab Werk verbaut. Wenn die Scheiben nichts mehr sind wird die Kombo von Marco 997 verbaut.
Die Belüftung finde ich Klasse und würde das auch gerne montieren lassen mit den Ferodos.
Fährst du zu SPS für die Belüftung Geschichte? Könnte dort auch mal aufschlagen und dann gleich noch vermessen lassen und 215/45/17 Michelin Cup 2 montieren und eintragen lassen.
Die Belüftung werde ich selbst montieren, ist ja wie beschrieben mehr eine Individuelle Lösung. Die nötigen Teile habe ich bei at-rs.de erhalten.
Ferodo habe ich bisher auch immer verbaut. Das gute ist, dass der Belag ohne Zulassung auch schwarz ist, fällt nicht auf, wird nur ein bisschen quietschen.
Preislich auch gut, vor ein paar Wochen war die Info das es noch nichts gibt, aber demnächst kommen soll.
Werde ich nächste Woche gleich ein paar kaufen.
@MR.ODW Kann man die Ferodo DS2500 mit den Original Scheiben fahren, oder bekommt die Bremsscheibe Probleme. Warum sollten die Beläge quietschen, bitte Erfahrungen mitteilen wenn die Beläge im Einsatz sind
In den nächsten Tagen wird die Bremsenbelüftung plus Stahlflexleitungen montiert, bin gespannt wie sich der Umbau bemerkbar macht
Alles anzeigenHi @fotoman
Wie @Tobo schon schreibt...
->Klassischer Bremsmod
Einfach mal "Bremsenbelüftung" googlen.
Da sieht man recht schön wie es funktioniert![]()
Vorne wird die Luft abgenommen (meist anstelle der Nebelscheinwerfer) und mit einem Flexschlauch innen an die Bremse geführt.
So gelangt schön viel Frischluft an die innenbelüfteten Bremsscheiben, die letztlich wie Turbienen funktionieren...
Soweit ich weiß wird dadurch am meisten Wärme abgebaut![]()
Ich hab es mir recht einfach gemacht und die Trichter links/rechts vom Kühlergrill angebracht.
Klar das geht auch schöner...ist mir aber wurscht![]()
An dem Bremsabdeckblech wird dann möglichst weit innen ein Loch und Rohrstück angebracht um den Schlauch zu fixieren.
Alles was man dafür braucht gibts z.B. bei at-rs
Was mich positiv überrascht hat, man braucht keine Kunststoffteile zu bearbeiten. Nur ein paar abschrauben...Leichtbau![]()
2m Schlauch reichen gerade so aus. Besser 1,05 links und 0,95 rechts da es links etwas enger zugeht.
Und berichte -wenn es soweit ist- bitte mal über die Passgenauigkeit der überarbeiteten Stahlflex und ob du auch Probleme mit den Muttern an den hinteren Bremsleitungen hast
Hallo @marco997 vielen Dank für die Infos, jetzt habe ich das ganze kapiert das werde ich ebenfalls einbauen Top.
@Sebastian S. das Thema Bremsbeläge scheint nicht so einfach zu sein, wollte ebenfalls Belege bestellen und bekam von at-rs die Info das es keine Beläge mit Zulassung gibt
Ich habe ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit bestellt, ich weiß aber nicht ob das die erste Wahl ist.
Der Anfang ist gemacht...
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Stahlflex/Kühlung/Bremsflüssigkeit
@marco997 das Kühlungssystem ist genial das würde ich gerne nachbauen, leider stehe ich auf dem Schlauch und verstehe noch nicht wie das ganze funktioniert
Hast du vielleicht noch mehr Detailaufnahmen?
Die Parts für den Umbau habe ich bei at-rs.de entdeckt, hast du deine dort auch gekauft?
Wäre Super wenn du mir weiterhelfen könntest, Stahlflexleitungen sind schon bestellt