Beiträge von fotoman

    ...sooooo habe die Bremse in Angriff genommen.
    Im ersten Schritt habe ich Stahlflexleitungen vorne und hinten montiert. Ergebnis, früherer und besserer Druckpunkt.
    Im zweiten Schritt wurde eine Bremsbelüftung montiert.
    Bei den arbeiten ist aufgefallen das die Bremsscheiben auf Grund der hohen Hitzeentwicklung verformt sind was zur Folge hat dass das Lenkrad leicht vibriert.
    Am Donnerstag ist eine längere Alpentour geplant, dann wird die Bremse ausgiebig getestet :D
    Habe noch einen Satz Ferredo Bremsbeläge bestellt, falls die Beläge rechtzeitig eintreffen werden diese noch vor der Tour montiert.
    Nach der Alpentour werde ich berichten ob oder was die Optimierungen der Bremse gebracht hat.
    Hier noch Bilder der Bremsenbelütung
    IMG_0922.JPGIMG_0923.JPGIMG_0924.JPGIMG_0925.JPG

    Mit 09:30 ging es gestern ums Eck :D
    Damit gehört man natürlich bei weitem nicht zu den schnellen, aber man ist auch nicht der langsamste ;)
    Macht einfach Spaß der mx...schön leichtfüßig, aber wem sag ich das :thumbup:


    Von da an muss man sich halt ein bisschen ran Tasten, da hier und da auch schonmal der Tannenbaum an ist :saint:


    @GarchingS54: Sieht gut aus der Satz! Halter wurde also geändert...ist hinten an der Sechskantmutter auch eine Kante "gebrochen"!?

    Respekt :thumbsup: , aber ich glaube die Nordschleife ist nicht wirklich optimal für den MX.
    Hat die Optimierung der Bremse die Rundenzeiten auf der Nordschleife verbessert?

    eine kurze Frage abseits der Bremse :D was für eine Rundenzeit fährst du auf der Nordschleife

    Die Belüftung werde ich selbst montieren, ist ja wie beschrieben mehr eine Individuelle Lösung. Die nötigen Teile habe ich bei at-rs.de erhalten.

    Ferodo habe ich bisher auch immer verbaut. Das gute ist, dass der Belag ohne Zulassung auch schwarz ist, fällt nicht auf, wird nur ein bisschen quietschen.
    Preislich auch gut, vor ein paar Wochen war die Info das es noch nichts gibt, aber demnächst kommen soll.
    Werde ich nächste Woche gleich ein paar kaufen.

    @MR.ODW Kann man die Ferodo DS2500 mit den Original Scheiben fahren, oder bekommt die Bremsscheibe Probleme. Warum sollten die Beläge quietschen, bitte Erfahrungen mitteilen wenn die Beläge im Einsatz sind ^^


    In den nächsten Tagen wird die Bremsenbelüftung plus Stahlflexleitungen montiert, bin gespannt wie sich der Umbau bemerkbar macht :)

    Hallo @marco997 vielen Dank für die Infos, jetzt habe ich das ganze kapiert :D das werde ich ebenfalls einbauen Top.
    @Sebastian S. das Thema Bremsbeläge scheint nicht so einfach zu sein, wollte ebenfalls Belege bestellen und bekam von at-rs die Info das es keine Beläge mit Zulassung gibt :(
    Ich habe ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit bestellt, ich weiß aber nicht ob das die erste Wahl ist.

    Der Anfang ist gemacht... 8)
    Stahlflex/Kühlung/Bremsflüssigkeit

    @marco997 das Kühlungssystem ist genial :thumbsup: das würde ich gerne nachbauen, leider stehe ich auf dem Schlauch und verstehe noch nicht wie das ganze funktioniert :S
    Hast du vielleicht noch mehr Detailaufnahmen?
    Die Parts für den Umbau habe ich bei at-rs.de entdeckt, hast du deine dort auch gekauft?
    Wäre Super wenn du mir weiterhelfen könntest, Stahlflexleitungen sind schon bestellt ;)