Die ersten 5.000-6.000 gab es Schwierigkeiten mit dem 1. Manchmal musste ich an der Ampel 2-3 mal versuchen, bis der Gang drin war. Jetzt hat es sich gelegt...
Beiträge von Udet19
-
-
Hi,
wer kennt das: beim Schalten vom 1. in den 2. Gang höre ich manchmal(!) ein Geräusch, als würde ich ein Transporter schalten (schwer zu beschreiben, unterscheidet sich aber von den anderen Gangschaltungen). Ich höre halt die Schaltung, was bei den anderen Gängen halt nicht der Fall ist. Es ist auch eine ganz leichte Vibration zu spüren. Die Schaltung an sich ist nach wie vor butterweich. Drehzahlabhängigkeit konnte ich im Bereich 2.000-3.000 rpm auch nicht weiter eingrenzen können.
-
Ne, zumindest bei mir scheint es temperaturunabhängig zu sein. Bin im Mai beim Check - lasse den fMH schauen. Der Blech ist, so woe ich das verstehe, nicht verschraubt, sondern fest "eingeklipst". Also wenn das Spiel davon kommt, wäre eine einfache Lösung wohl das Geräusch zu akzeptieren.
Eine Frage bezüglich des "Röhrchen": wo genau sitzt es? Mein Test zeigt immer noch, dass, wenn ich das Blech beim Zuklappen festhalte (sieht verdammt blöd aus :-)), ist das Geräusch weg. Bedeutet für mich, der Blech hat ein Spiel und berührt etwas metallisches
-
Hallo liebe Freunde,
gestern nach einer langen, schnellen in kurvigen Fahrt ist mir ein unangenehmes Rasseln aus der Zone unter dem Kofferraum aufgefallen.
Das Geräusch tritt auf, wenn ich den Kofferraumdeckel zuklappe. Hört sich an wie eine lose Feder oder ein lockeres Metallteil.
Ich könnte das Geräusch bis zu dem Hitzeblech über dem Endtopf lokalisieren. Wenn ich den beim Zuklappen fest halte, hört man nichts. Blech an sich sitzt aber bombenfest. Es wackelt nichts, alle 4 Kontaktpunkte sitzen fest.
Meine einzige Vermutung wären die Kiessteine, die es irgentwie zwischen dem Blech und dem Kofferraum geschafft haben. Kann es überhaupt passieren? Oder sitzen auf dem Blech noch weitere Teile, die locker sein können? Hat es jemand schon ausgebaut gehabt?
Danke und Grüße
EG
-
Vielleicht habe ich das hier oben schon geschrieben. War wegen des Geräuschs zweimal beim FMD. Schleifen aus dem Heckbereich bei Gaswegnahme ab ca. 2500-3000 Umdrehungen. Es wurde eine Anfrage an Mazda DE gestellt usw. Ergebnis: normale Betriebsgeräusche für ein 2-Liter mit LSD (Sperrdiff). Meine Anfrage wurde in den Akten gespeichert. Also, wir werden sehen. Bei der Karre hat man eher jegliche Schalldämmung ausgelassen- da hört man halt mehr.
-
kurzes Update:
Der Meister war so lieb und aus Neugier bei Mazda DE angefragt. Ein Mazda-Techniker hat 10 Minuten darauf zurückgerufen und bestätigt, dass Mazda DE genau dieses Geräusch kennt und dass dies der Serienstand ist. Als Ursache nannte er den Zusammenspiel aus dem Sperrdiff und dem Antriebsstrang.
Der Meister will aber trotzdem bei Gelegenheit eine Probefahrt machen.
Sehr löblich!
-
Will nicht meckern, wir driften aber etwas vom Thema ab.
Gibt es etwas neues zum eigentlichen Topic?
-
VLSD hab ich gemeint. Ist günstiger als HLSD und soll bis zu einem gewissen Grad wartungsfrei sein.
-
Sofern ich weiß, hat Mazda bei den MXer ein LSD verbaut (ist halt einfacher und günstiger für den Consumer-Markt). In einem der Foren bin ich auf die ähnliche Aussage gestoßen. Würde übrigens erklären, wieso 1.5 davon verschont bleibt
-
Genau das Geräusch in genau dieselben Drehzahlen. 1.5er zur Probe gefahren - nix. Der Meister wartet auf einen freien 2.0 zum Testen und meldet sich. Er tippt in Richtung Sperrdifferential bzw. Antriebsstrang. Meint aber, es wäre ein normales Betriebsgeräusch, das man halt wegen knapper Dämmung besser wahrnimmt