Also da brauchste keine Angst haben, die 7 Grad sind ein Märchen der Reifenindustrie, das haben diverse Tests gezeigt. Aber dieses 7 Gerücht ist nicht tot zukriegen.
Ein Sommerreifen ob bei Regen oder Trockenheit ist auch unter 7 Grad einen Winterreifen überlegen, wobei ich mich da bei den serienmäßigen Bridgestones nicht so weit aus dem Fenster lehnen möchte
So pauschal kann man das nicht sagen, meine bisherigen Sommerreifen (Conti Sport und GY F1) wurden ab unter 7 Grad und feuchter/nasser Straße immer recht rutschig und der Grip war merklich schlechter als der von den (hinten sogar schmaleren) Winterreifen.
Das sind nur meine speziellen Erfahrungen, aber darauf vertraue ich mehr als auf irgendwelche Tests. Denn wenn mir der Grip mit den sportlicheren Sommerreifen in der Kurve weggeht und der Wagen anfängt zu rutschen während die unsportlichen Winterreifen bei selber Geschwindigkeit noch gut Grip haben, dann reicht mir das als Beweis