Nun ja, so viel Mühe hatte ich mir auch schon gemacht, aber zum Video des You-Tubers passt es nicht so recht. Ist natürlich in der Nähe, aber die Situation aus dem Video wird nicht richtig getroffen.
@Tomiro
Warum sollte Sven einen ähnlichen Test mit einem unrealistischen und unwissenschaftlichen Vorgehen wie in dem Video heraussuchen? Der Test ist einfach aufgrund der praxisfernen Situation sowie der Tatsache, dass womöglich bewusst (?) der Hersteller der WR verschwiegen wurde, Mumpitz.
Schau dir dagegen doch mal den Link von der Unfallanalyse Berlin an. Da wird gemessen, dass Sommerreifen bei knapp über 0 Grad noch etwas besser Bremsen als die Winterreifen. Bei dem Messwert mit dem SEAT Toledo kann man erahnen, dass bei spätestens -5 Grad dann der WR besser ist.
Das wichtisgte zum Schluss: ab bereits unter 6 Grad und Feuchtigkeit sind fast alle Messungen der Winterreifen besser und das zum Teil deutlich. Und so sehen die Winter in Deutschland meistens aus.
Und allein schon deshalb kann man den YT Video Test knicken. Zumal der Youtuber auch gar kein Interesse an einem objektiven Ergebnis hat, denn desto mehr das Ergebnis gegen das erwartete ausfällt, desto mehr Klicks und Reichweite gibt es. Und genau deshalb habe ich auch auf eine weitere Quellenrecherche verzichtet, denn wenn man jeden Quatsch im Internet mit seriösen Quellen widerlegen möchte, dann hätte man eine neue Lebensaufgabe - das war nicht aus Boshaftigkeit.
@Watashi wa Sven desu
Danke für die Links. Insb. Der Unflalanalyse Berlin Artikel ist mir in der Vergangenheit positiv aufgefallen und die Ergebnisse sind die wissenschaftlichsten und objektivsten Messwerte die ich bisher finden konnte.