Beiträge von Abarthig

    Ich habe eine Lösung für das Problem:https://i.ytimg.com/vi/GFRiXhsjmHo/maxresdefault.jpg
    Doppelt so schwer, doppelt so teuer dafür ein Viertel des Spaßes.

    @ratte01
    Ach komm das ist doch jetzt albern hier einen Q8 zu Posten :thumbdown:


    Wenn mein 14 Jahre alter Z4 mit Stoffdach das besser kann dann kann das ein neuer MX5 auch. In der Beziehung hat sich mit den Jahren soviel getan, dass man die Lautstärke deutlich verringern könnte. Alles was man dafür machen müsste wäre den Windlauf, die Scheibenrahmen, die Dichtungen und ggf die Spiegel zu optimieren. Das würde schon viel helfen.

    @Abarthig
    Da wurde der NC getestet, nicht der ND! Zudem liegen auf den Plätzen 1-5 ausschließlich Sportwagen.
    Was hat die Frage mit frech oder albern zu tun? Habe lediglich nach Fakten gefragt.

    @Stardust
    Zwischen des Zeilen fand ich den schon frech, weil du mir unterstellen wolltest, dass ich mir das nur Einbilde!


    Und tue mir bitte den Gefallen, wenigstens meinen Post durchzulesen. Ich habe geschrieben, dass der MX5 ND(!) 78,8 DB hat inkl. Passender Quelle vom ADAC! In der AB war in der Galerie ein NC, aber der hatte mit meiner Aussage überhaupt nichts zutun, du musst einfach nur auf die DB Werte der anderen Autos schauen. Also bitte Stelle das nicht so hin als wäre meine Aussage falsch.


    Das ist am Ende schon ein schlechtes Ergebnis denn nur Tracktools bei denen auf sehr viel Dämmung verzichtet wurde sind lauter. Ich hätte auch niemals gedacht dass selbst ein uralter Defender leiser auf der AB ist.


    Fun Fact: der Mazda Mx5 NC war leiser

    @Abarthig
    Hast du für deinen Glauben auch nen Beleg der ADAC Messung/Behaupung?

    @Stardust


    Musst du gleich so frech werden, nur weil ich eine schlechte Sache bzw. Ein offenes Geheimnis über den Mx5 schreibe? Das finde ich arg albern! :huh:


    Der Mazda Mx5 hat ein Innengeräusch von 78,8 db bei 130 km/h (https://www.adac.de/_ext/itr/t…TIV_G_184_Sports_Line.pdf) Selbst ein klapperiger VW Up liegt 10 db darunter, was Welten sind. Dass der Mx damit eines der lautesten Autos ist kann man schön in der Galerie bei Autobild sehen:
    https://www.autobild.de/bilder…nking-1253038.html#bild72


    Darüber liegen nur noch extreme Sportler wie Lotus, Caterham oder ein leergeräumter Gt3 RS. Selbst der Land Rover Defender ist noch 0,8 db leiser ;)

    Das kann selbst Porsche nicht viel besser......

    Mein 14 Jahre alter Z4 mit Stoffdach kann das deutlich besser ;) Ich glaube der Mx5 ist eines der lautesten Autos bei 130 km/h die man kaufen kann (Messung laut Adac Test) :D


    Dass die beim Thema Windgeräusche nicht soviel Sorgfalt anlegen demonstrieren schon die 5 mm großen Spalten an den Winschutzscheiben-Verkleidungen oben rechts und links. Bis 130 km/h finde ich es noch ok, aber mehr als 150 km/h möchte ich auf Langstrecke nicht fahren.

    Nun ja, so viel Mühe hatte ich mir auch schon gemacht, aber zum Video des You-Tubers passt es nicht so recht. Ist natürlich in der Nähe, aber die Situation aus dem Video wird nicht richtig getroffen.

    @Tomiro
    Warum sollte Sven einen ähnlichen Test mit einem unrealistischen und unwissenschaftlichen Vorgehen wie in dem Video heraussuchen? Der Test ist einfach aufgrund der praxisfernen Situation sowie der Tatsache, dass womöglich bewusst (?) der Hersteller der WR verschwiegen wurde, Mumpitz.


    Schau dir dagegen doch mal den Link von der Unfallanalyse Berlin an. Da wird gemessen, dass Sommerreifen bei knapp über 0 Grad noch etwas besser Bremsen als die Winterreifen. Bei dem Messwert mit dem SEAT Toledo kann man erahnen, dass bei spätestens -5 Grad dann der WR besser ist.


    Das wichtisgte zum Schluss: ab bereits unter 6 Grad und Feuchtigkeit sind fast alle Messungen der Winterreifen besser und das zum Teil deutlich. Und so sehen die Winter in Deutschland meistens aus.


    Und allein schon deshalb kann man den YT Video Test knicken. Zumal der Youtuber auch gar kein Interesse an einem objektiven Ergebnis hat, denn desto mehr das Ergebnis gegen das erwartete ausfällt, desto mehr Klicks und Reichweite gibt es. Und genau deshalb habe ich auch auf eine weitere Quellenrecherche verzichtet, denn wenn man jeden Quatsch im Internet mit seriösen Quellen widerlegen möchte, dann hätte man eine neue Lebensaufgabe - das war nicht aus Boshaftigkeit.


    @Watashi wa Sven desu
    Danke für die Links. Insb. Der Unflalanalyse Berlin Artikel ist mir in der Vergangenheit positiv aufgefallen und die Ergebnisse sind die wissenschaftlichsten und objektivsten Messwerte die ich bisher finden konnte.

    Nun ja, der You-Tuber behauptet ja nicht einfach irgendetwas. Hast du es dir angesehen? Das Setting ist doch absolut okay, oder? Gleiche Strasse, gleiches Fahrzeug, (fast) gleiche Temperatur. 10 Meter Differenz beim Bremsweg liegen auch klar ausserhalb eines Messfehlers. Der Winterreifen ist für den Einsatz auf Schnee optimiert, bewegliche Lamellen und gröbere Profilblöcke. Da ist er klar im Vorteil. Du merkst doch auch, gerade nach dem Wechsel Sommer - Winter, wie die Blöcke beim Einlenken nachgeben. Das tum sie auch beim Bremsen.
    Aber ich schaue mir gerne die professionellen Tests an. Wo sind deine Quellen? Aber bitte nicht die Reifenhersteller :D

    Es ist nicht meine Aufgabe, meine Zeit dafür zu nutzen deine unseröse Quelle zu widerlegen. Die Informationen kannst du sicher selber finden.


    Nur mal so als Denkansatz zum Video:
    - es wird nirgends erwähnt welche Winterreifen eingesetzt wurden. Auch das Reifenalter ist nicht bekannt.
    - Das Resultat, dass Sommerreifen besser sein sollen bezieht sich alleine auf jeweils 3 Bremsvorgänge im Trockenen. Das ist natürlich sehr praxisnah
    - Das heißt Messungen auf feuchter Straße gibt es gar nicht? Geschweige denn winterähnliche Straßenbedingungen.
    - Im Video-Vorschaubild wird eine Schneesituation gezeigt obwohl nirgends auf Schnee verglichen wird (reine Effekthascherei um Klicks zu generieren).

    Hat er eben nicht! Schau dir das Video aus #40 an.


    Nur weil irgendein Youtuber irgendwas, irgendwie testet ist das jetzt ein Naturgesetz oder wie? :D Ich kann dir auch YT Videos verlinken, die argumentieren, dass es den Klimawandel gar nicht gibt - ist das dnan auch die Wahrheit?


    Sorry aber da Vertraue ich lieber professionellen Tests!


    Ein Winterreifen ist bei kalten Temperaturen und insb. Feuchter Fahrbahn einem Sommerreifen deutlich überlegen, gerade bei den härteren sportlichen Reifenmischungen die hier die meisten fahren.


    Na klar kommt man bei -10 Grad auch irgendwie mit Sommerreifen ans Ziel gerollt, aber das kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass ein WR bei den Temperaturen viel mehr Grip hat. Damit fehlen einem wichtige Sicherheitsreserven.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es absolut nicht verstehen kann wieso man sich eine Kiste für 25.000-30.000 Euro kauft und dann an den letzten 500 Euro für eine angemessene Bereifung und damit an seiner Sicherheit spart???


    Sorry aber ich finde es total bescheuert.