Puh, zu dem Thema "Ich konnte aber mit meinem Reifen gut mit dem AD08R mithalten ..." frag ich halt [i]"Wie lange?"
Folgendes konnten Abarthig, ein paar andere, und ich mit gleichen Fahrzeugen auf dem Contidrom beobachten:
Der AD08R hat natürlich mehr Grip und gibt viel mehr Vertrauen. Vielleicht könnte man mit dem ein oder anderen normalen (Sommer)reifen sogar tatsächlich ebenso schnell durch die Kurve, aber durch das andere Feedback fehlt es vielleicht dann an Vertrauen, wo man aus dem Selbsterhaltungstrieb heraus dann doch eher vom Gas geht. Aber darauf will ich gar nicht hinaus, da gibt's nämlich noch was:
In einer Runde am Ende des letzten Stints hat einer mit einem Ganzjahresreifen relativ gut mit dem AD08R mitgehalten. Und dann hielten wir mal an und haben die Hand an den Reifen gelegt: Der AD08R gähnte müde, der hatte grade mal angefangen, warm zu werden. Der Ganzjahresreifen war allerdings schon richtig heiß und hätte dieses Tempo vielleicht noch 2 bis 3 Runden mitgemacht, bevor er anfängt zu schmieren (mein Gefühl). Die Flanken waren auch schon leicht verfärbt.
Ich hab vergessen, welche Reifen @Abarthig drauf hat, aber auch der war schon spürbar wärmer.