Ich weiß gar nicht, wieso ihr so Spaß daran habt die Fiats/Abarths so schlecht zu reden? Woher kommt dieses Bedürfnis? Fällt es so schwer zuzugeben, dass der Fiat/Abarth auch toll ist?
Grundsätzlich würde einem durchschnittlichen Fahrer der Unterschied zwischen den beiden Autos gar nicht auffallen - bis auf den Motor. Es sind beides tolle Fahrzeuge, was ich als Abarth Fahrer gerne zugebe, und beide Varianten haben Vor und Nachteile.
Für uns Kunden ist das doch ideal, denn ich kenne „keinen“ Fiat/Abarth Fahrer der den MX haben möchte und umgekehrt. Trotzdem bin ich froh dass es den MX gibt.
Auf dem großen 124 Spidertreffen hatten wir sogar 2 Mx und wir haben uns super verstanden und jeder hat mal beim anderen geschaut.
Meine Meinung zum MX: der 184er ist bestimmt richtig Geil. Recaros ebenfalls. Die Technik ist mittlerweile auch etwas moderner (Assistenzsysteme)/Carplay. Optisch finde ich ihn vorne geil, hinten eher geht so. Zudem ist mir das Auto optisch zu klein. Und so etwas wie den Abarth Sound bekommt man so schnell nicht aus dem MX. Brembo gibt es bisher (außer die Anni) auch nur für den Abarth.
PS: @Trimmi Deine Bemerkung über das „abgelegte NC Getriebe“ fand ich sehr witzig. Dieses „abgelegte“ Getriebe hält halt mehr Drehmoment aus. Zudem war es bis zum ND von vielen Experten als Benchmark deklariert worden. Ganz zu schweigen davon, dass die ersten ND Probleme mit dem Getriebe haben. Ich bin sogar froh, dass ich dieses ausgereifte Getriebe habe, welches ebenfalls exzellent funktioniert.