Also ich persönlich traue keinen Medientest egal ob Auto Bild, Automotorsport ADAC oder sonstiges. Gerage der ADAC ist ja aufgefallen durch seine getürkten Testergebnissse im Auftrag desjenigen der am meisten bezahlt und bei den anderen wird es auch so sein da bin ich mir ziemlich sicher.Ich höre auf das was der Verbraucher mir erzählt und meine persönlichen Erfahrungen.
Naja auf irgendetwas muss man ja seine Entscheidung begründen. Klar ist es niemals ausgeschlossen, dass es Manipulationen gibt, aber wenn man sich Testergebnisse verschiedener Magazine ansieht, dann kommt dabei häufig ein sehr ähnliches Bild heraus. Zudem sind die objektiven Messwerte abgedruckt und können unter Umständen reproduziert werden und ich glaube es lässt sich kein Hersteller gefallen, wenn offensichtlich ist dass die gemessenen Werte von der Realität abweichen.
Ich sehe das daher genau Gegenteilig. Ich gebe auf persönliche Erfahrungen gar nichts - ganz wenige Personen ausgenommen. 99% der Leute haben weder das Können, noch die Feinfühligkeit und noch nicht Mal technisches Equipment, um etwas zu belegen. Darüber hinaus ist kein Gelände verfügbar auf dem man so etwas im Grenzbereich testen kann und erst Recht kein Vergleichsreifen.
Der normale Fahrer schmeißt seine 5 Jahre alten Winterreifen vom Auto (die längst nicht mehr die Leistung wie im Neuzustand erbringen) und montiert neue. Im besten Fall merkt er auf der Weg zur Arbeit, dass es im Nassen weniger rutschig ist und lobt den Reifen in den Himmel. Ob der Nassbremsweg bei dem Reifen jetzt 10 Meter länger als bei einem viel besseren Reifen ist kann derjenige aber gar nicht erfahren - im doppelten Sinne. Und darauf soll ich mich beim Kauf verlassen? Never.
Die Beurteilung ist ungefähr genauso präzise wie wenn ich mit ausgestreckten feuchten Finger einen Wetterbericht für morgen erstelle 