Beiträge von Abarthig

War gerade in der Werkstatt (Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung) und hab mir gleich ein Angebot bez. Winterreifen machen lassen.

Die Werkstätte hat mir R16 empfohlen, da im Winter kleinere Reifen eine größere Sicherheit bieten. Habt ihr R17 oder R16 Winterreifen auf eurem 6E7 G184?

Weiteres möchte ich nur den Reifen wechseln lassen, da mir die Felgen sehr gefallen und lt. Forum das kein Thema darstellen sollte. Der Mechaniker meinte, dass durch die Wechslerrei die Sensoren eventuell nicht so lange halten.

Legitim oder nur reine Geldmacherrei?

Ich würde an deiner Stelle eine andere Werkstatt für Reifen suchen. Die beiden Aussagen der Werkstatt sind absoluter Quatsch bzw die letzte sogar etwas frech ;)

Hier mal die Felgenschutzleiste beim GY auf einer 17 Zoll 7,5" Felge mx5-nd-forum.de/attachment/65065/

IMG_20220911_182627.jpg

Konkrete Zahlen kann ich nicht liefern, aber ich habe die gleichen Felgenmaße. Optisch ist mir nicht mehr oder weniger stretch aufgefallen. Was am GY F1 aber sehr auffällt, dass er eine sehr massive Felgenschutzleiste hat, die die Felge m.E. mehr schützt als die von Michelin

Anbei ein kurzes Fazit nach ca. 1000 Kilometern in 2 Wochen.

Darunter 150 sportliche Kilometer im Sauerland sowie einen Tag Quälen auf den Rundkursen des Contidroms.

Alte Bereifung: Michelin Pilot Sport 4, Produktionsdatum Q1 2018 und 3mm Restprofil gleichmäßig an allen Reifen sowie Innen und Außen

Ich war zunächst skeptisch, ob der relativ frühzeitige Wechsel nicht Unsinn ist.

Aber die Entscheidung war goldrichtig: es fühlt sich an als würde ich ein ganz anderes Auto fahren.

Der Grip auf der Vorderachse hat sich extremst verbessert und ich hatte deshalb sofort sehr viel Vertrauen in den Reifen. Egal mit welchem Speed, die Reifen haben sich ohne Widerworte in den Asphalt gekrallt und die Lenkbefehle sofort umgesetzt. Und Power Oversteer ist jetzt deutlich schwieriger zu provozieren.

Denn insbesondere in diesem Jahr war ich mit dem gealterten MPS4 nicht mehr so zufrieden. Man hat bei flottem Landstraßentempo in engen Kurven gemerkt, dass der Wagen leicht über die VA schiebt und ich hatte häufiger Power Oversteer in Situationen, in denen ich den Reifen grundsätzlich mehr Grip zugetraut habe.

Was mich am meisten begeistert hat war die Nassperformance auf dem engen Contidrom Kurs. Ich habe das Training 2019&2020 mit dem MPS 4 gemacht und ich musste dort wesentlich mehr mit Unter und Übersteuern leben. Das was der frische GY F1da auf den Asphalt gezaubert hat, war für mich verblüffend.

Fazit:

1. Reifen altern nach 4 Jahren (3 1/2 Saison) doch stärker als erwartet

2. Wer mir dem MPS4 zufrieden ist, wird mit dem GY Eagle F1 A6 definitiv auch glücklich werden.

Sonstige Punkte:

Zum Lenkgefühl kann ich gar nicht so viel sagen. Der GY ist gefühlt etwas direkter. Beim Komfort merke ich gar keinen Unterschied. Aber das sind eher Nuancen.

Ein Hinweis noch: ich habe mich für den GY F1 mit Speedindex W (270 kmh) und nicht für den Y (300kmh) entschieden

Hallo zusammen,

ich verkaufe hier mein Windschott.

IMG_20220813_172621.jpg

Foren-Preis 100€

- der Zustand sieht aus wie neu

- das Verdeck lässt sich auch im Sitzen noch öffnen und schließen

- der Zugewinn an Komfort ist sehr deutlich. Es ist höher als das originale und deckt auch die Kopfstützen ab. Man kann sogar bei 180 kmh noch entspannt damit fahren.

- Neupreis lag bei 200€

- durch den Klettverschluss kann man das Windschott einfach an und abmontieren und im Kofferraum verstauen

- Das Carbonleder mit den roten Nähten sieht schick aus

Ich bin mit dem Windschott extrem zufrieden.

Ich verkaufe das Windschott nur, weil ich ein Glaswindschott geschenkt bekommen habe.

Weitere Bilder findet ihr hier https://www.ebay-kleinanzeigen…erbar/2181855007-223-1552

Ich habe mir jetzt als Nachfolger für den MPS 4 ebenfalls den GY F1 A6 bestellt. Das P/L Verhältnis mit knapp über 100€ ist unschlagbar, wenn man überlegt, dass der GY in allen Disziplinen laut Tests mind. auf Augenhöhe mit dem MPS 5 ist :)

Ps: ich hätte auch noch mal den MPS 4 gekauft aber es gab gerade keinen neuwertigen Satz in der Bucht ;)

Vielleicht für das nächste Mal. Jan Hinsch Hof in Winsen war immer ganz nett, wenn wir im Contidrom waren. Liegt in der Nähe. War aber lange nicht mehr da.

Hi Sven, schade, denn mit dir wäre es sicherlich auch sehr interessant geworden :)

Das Hotel kenne ich noch gar nicht. Werde ich mir aber mal merken. Wir haben uns jetzt zum 2. mal im Ballands in Lindwedel eingebucht. Die haben ein Top P/L Verhältnis, gute Gastro und sehr viele Zimmer + großen Parkplatz und von dort sind es nur 15 Min zum Conti.