Beiträge von boeddi

    So, an dieser Stelle möchte ich etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.
    Ich habe jetzt leider nicht so viel Bilder parat, die könnte ich aber noch nach reichen wenn ich meinen Mixer in ca. 3 Wochen bekomme
    an dem der Umbau auch gemacht wird.
    @Joshude hat die Einzelteile schon sehr gut fotografiert!
    Als erstes haben wir eine Schablone aus Blech auf das ausgebaute "DIsplay" gelegt, also die Plastikscheibe die von hinten durch LED`s angeleuchtet wird um die Airbag/Anschnallsymbole anzuzeigen.
    Dann haben wir die Scheibe mit einem scharfen Bastelmesser/Skalpell auf die Größe des Displays ausgeschnitten.
    Jetzt haben wir das weiße Plastikteil so bearbeitet, dass das Display da rein passte und dies dann bündig mit Epoxydharzkleber von hinten durch die "Lichtschächte" des weißen Plastikteils verklebt.
    Ach so, von dem Blindschalter der für die RF`s die Betätigung des Verdecks ist, haben wir auch noch eine Ecke rausnehmen müssen da das Display da mit den Anschlüssen etwas heraussteht.
    Dann haben wir aus dem Modellbaubereich oder Bastelbereich eine dünne Plastiktafel ca. 0,5 mm stark und grau transluzent über die komplette Displayeinheit also ich meine jetzt auch über die Airbaganzeigen gelegt bzw. zugeschnitten.
    Das gibt dann im eingebauten Zustand den Effekt das alles OEM aussieht da man den Ausschnitt vom Display dann von vorne nicht mehr sieht.
    Ja dann werden die Teile alle wieder zusammengeklipst.
    Die finale Verkabelung steht bei uns auch noch nicht, aber Plan ist die Stromversorgung direkt von den schon vorhandenen USB Ports im Auto zu nehmen da der Arduino 5V stabil benötigt. Würde ersatzweise auch vom Zigarettenanzünder mit einem eingesteckten USB Lader gehen.

    Der Arduino Nano (Klon) findet hinter der Abdeckung auf dem Navikartenslot Platz.

    Als nächstes steht für uns jetzt auch noch die ganze finale Verkabelung an aber da gibt es ja schon Anleitungen wie man das Kabel von da aus in den Motorraum bekommt.


    Ich hoffe ich konnte es jetzt gerade so auf die Schnelle etwas erklären... :)


    Anbei noch einige Bilder sowie ein ZIP Ordner mit dem Sketch (Programm) für den Arduino der evtl. in die DRIVE kann!

    In dem Sketch habe ich mal versucht einige Zeilen zu erklären damit man es leichter hat einige Variablen auszutauschen.

    Wir möchten unsere Interpretation der Öltemperaturanzeige gerne OpenSource stellen und würden uns über Nachbauten freuen.

    Ich füge mal ein Bild ein das zeigt was für das Display platz machen muss. Es ist nicht die Beifahrerairbaganzeige sondern das Anschnallzeichen des Beifahrers was ja auch akustisch zu hören ist.
    Links neben der roten Anzeige müsste bei den RF Fahrern noch die Anzeige für das Dach sein. Da man aber hinter der Blende etwas Plastik bis in den Schalter bei RF bzw. Blindstopfen Softtop wegnehmen muss, weiß ich nicht ob es bei den RF‘s so einfach möglich ist.
    Ich werde es später mal leider mit etwas wenigen Bildern versuchen zu erklären wie das Display eingepasst ist.

    Das klingt gut! Ich werde erstmal sehen wie meine Blende aussieht, wenn sie fertig ist (Meine Anzeige soll in das Ablagefach dadrunter) und mir dann Gedanken machen.Problem ist, dass ich das ganze gerne schon in rund 5 Wochen fertig hätte.


    Etwas mehr Infos, wie das ganze von hinten aussieht, wie viel Platz man benötigt und so weiter würden mich auch brennend interessieren!

    Das kann ich machen.
    Ich muss gerade nur mal eins klar stellen. :rolleyes:
    Ich überbrücke gerade meine Wartezeit auf einen G184 SP Roadster und wir basteln gerade an @jstuers „BobbyCar“ was gerade als Versuchsobjekt herhalten muss. Da wir aber ca. 35Km auseinander wohnen ist das mit der „schnellen“ Informationsbeschaffung nicht ganz so einfach. Aber es folgen in naher Zukunft auf jeden fall noch Infos :)

    @boeddi
    Exakt das war auch mal mein Plan, der leider mangels Motivation und Dringlichkeit bisher nie umgesetzt wurde. Gefällt mir sehr gut.


    Mehr Bilder und Informationen wären super, wenn du fertig bist. Würde das gerne auch endlich mal angehen.
    Wie viele Eingänge sind denn noch frei am Arduino?

    Die Infos werden auf jeden Fall noch folgen.
    Für die Temperatur wird ein Eingang ich glaube von 9 belegt. Da ist auf jeden Fall noch Luft für zukünftige Spielereien z.B. Öldruck,...

    Hut ab, die Lösung ist edel! Das gefällt mir noch besser als das, was ich vorhabe, da es noch viel besser in den Innenraum integriert ist. Leider wird das Display, was ich gerne hätte (Klick) da unter keinen Umständen reinpassen.
    Ist geplant, dass man euch das nachbauen kann/darf? ;)
    Ich bin zwar sehr daran interessiert selbst was zu basteln (Und bin ja auch schon auf einem guten Weg dahin), aber das ist einfach SO schick integriert... Chapeau!

    Danke,
    das mit dem 128x64 Pixel Display war auch erst mein Plan. Musste aber leider wegen Platzproblemen verworfen werden. :/
    Da hätte man ja soooo viel mit rumspielen können :D Aber im Prinzip geht es ja auch nur um die Temperatur.


    Na klar ist das Projekt zum nachbauen gedacht sonst hätten wir es nicht publik gemacht. Wenn Fragen bestehen können diese natürlich gestellt werden. Dafür ist das Forum doch auch gedacht. Anregung zu dem Einbauort gab es von MX5things.

    @'boeddi
    Ich tendiere bei meiner Planung zur Sanwichplatte. Ist nicht dem Fahrtwind ausgesetzt. Habt ihr einen passenden Kfz Sensor gefunden oder nehmt ihr einen Sensor aus dem "PC- Bereich", bohrt ein Schraube aus und klebt den ein?


    Die Anzeige ist genial. Bin nur am Grübeln, was der Onkel beim Tüv sagt, wenn die Airbaganzeige dort verschwindet. Keine Ahnung ob das relevant ist oder die Anzeige im Cockpit reicht.


    Jedenfalls klasse gemacht.

    Vielen dank für das Kompliment! :)


    Wie gesagt bis jetzt ist es Plan B mit der Ölablassschraube. Es ist ein DS18B20 Sensor wie schon richtig von dir vermutet in einem ausgebohrten VDO Sensor der anstatt der Ölablassschraube Platz finden wird.
    Ganz legal ist diese Lösung bestimmt nicht. Aber es hat bis jetzt noch nie ein Tüvprüfer bei mir auf die Anzeige geachtet. Außerdem ist die Airbaganzeige ja nicht komplett tot. Nur die für den Beifahrer.
    Wenn es was zu beanstanden gibt werde ich mich aber hier mal melden ;)
    Einen Tot muss man wohl immer sterben. Stichwort: kalte rechte Hand ^^ obwohl die nicht rechtswidrig ist...

    Wie lange braucht der Arduino zum booten oder ist der allways on? Wo ist der eingebaut?

    Also der ist sofort „da“ nach der Stromversorgung. Der Einbau ist ja noch nicht komplett, aber Plan ist die Stromversorgung vom vorhandenen USB Port abzugreifen. Da der Arduino nur ca. 40 mA zieht, ein USB Stick ca. 150-200mA und der USB Port 500mA bereit stellt (aus der Sicht die kein CarPlay haben) sollte das kein Problem darstellen. Der Arduino Nano wird hinter der Airbaganzeige Platz finden. Der ist so klein, den kann man da irgendwo festkletten.

    Voraussetzung für die Anzeige sollte dass sie sehr OEM ist bzw. aussieht. Was leider dran glauben muss ist die Anzeige für den Beifahrerairbag.


    Anbei noch ein Video bei Zündung Ein

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OLED Display eingebaut?Mit Minirechner oder mit standard Kfz Teilen umgesetzt?


    Sieht jedenfalls klasse aus. Besser als diese Riesenanzeigen.
    Wir waren schon am Grübeln, ob den Blindstopfen links nicht dafür verwenden kann.

    Ja genau. OLED mit Arduino. Bis jetzt steht der Einbau des Displays sowie die Programmierung des Arduinos. Der finale Einbau folgt bis dato über die Ölablassschraube. Das ist aber Plan B, Plan A wäre über eine Sandwichplatte am Ölfilter.