So, an dieser Stelle möchte ich etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.
Ich habe jetzt leider nicht so viel Bilder parat, die könnte ich aber noch nach reichen wenn ich meinen Mixer in ca. 3 Wochen bekomme
an dem der Umbau auch gemacht wird.
@Joshude hat die Einzelteile schon sehr gut fotografiert!
Als erstes haben wir eine Schablone aus Blech auf das ausgebaute "DIsplay" gelegt, also die Plastikscheibe die von hinten durch LED`s angeleuchtet wird um die Airbag/Anschnallsymbole anzuzeigen.
Dann haben wir die Scheibe mit einem scharfen Bastelmesser/Skalpell auf die Größe des Displays ausgeschnitten.
Jetzt haben wir das weiße Plastikteil so bearbeitet, dass das Display da rein passte und dies dann bündig mit Epoxydharzkleber von hinten durch die "Lichtschächte" des weißen Plastikteils verklebt.
Ach so, von dem Blindschalter der für die RF`s die Betätigung des Verdecks ist, haben wir auch noch eine Ecke rausnehmen müssen da das Display da mit den Anschlüssen etwas heraussteht.
Dann haben wir aus dem Modellbaubereich oder Bastelbereich eine dünne Plastiktafel ca. 0,5 mm stark und grau transluzent über die komplette Displayeinheit also ich meine jetzt auch über die Airbaganzeigen gelegt bzw. zugeschnitten.
Das gibt dann im eingebauten Zustand den Effekt das alles OEM aussieht da man den Ausschnitt vom Display dann von vorne nicht mehr sieht.
Ja dann werden die Teile alle wieder zusammengeklipst.
Die finale Verkabelung steht bei uns auch noch nicht, aber Plan ist die Stromversorgung direkt von den schon vorhandenen USB Ports im Auto zu nehmen da der Arduino 5V stabil benötigt. Würde ersatzweise auch vom Zigarettenanzünder mit einem eingesteckten USB Lader gehen.
Der Arduino Nano (Klon) findet hinter der Abdeckung auf dem Navikartenslot Platz.
Als nächstes steht für uns jetzt auch noch die ganze finale Verkabelung an aber da gibt es ja schon Anleitungen wie man das Kabel von da aus in den Motorraum bekommt.
Ich hoffe ich konnte es jetzt gerade so auf die Schnelle etwas erklären...
Anbei noch einige Bilder sowie ein ZIP Ordner mit dem Sketch (Programm) für den Arduino der evtl. in die DRIVE kann!
In dem Sketch habe ich mal versucht einige Zeilen zu erklären damit man es leichter hat einige Variablen auszutauschen.
Wir möchten unsere Interpretation der Öltemperaturanzeige gerne OpenSource stellen und würden uns über Nachbauten freuen.