Beiträge von boeddi

Bzgl. des anderen Teil des Zitats: Habt ihr da mal Hinweise, wie ihr das gemacht habt? Einerseits habt ihr ja bestimmt direkt aus dem Modul 5v für Ardunio und co abgegriffen und andererseits das Rauslegen des Kabels... Brauche ich noch nicht zwingend, aber die Idee gefällt mir prinzipiell gut.
    Habt ihr Pinbelegungen der Stecker hin, damit ihr wisst wo da +5v ankommen, oder im eingebauten Zustand einfach drauflos gemessen?

Also erst einmal ein großes Lob an alle die sich an diesem Projekt beteiligen und es zur Perfektion treiben ;)
    Genauso haben wir es uns mit diesem Projekt gedacht :thumbsup:
    In diesem Fall trifft das Sprichwort: „Viele Köche verderben den Brei“ überhaupt nicht zu.

So aber nun zum Zitat.
    Die USB A Belegung kann man sich im Netz ersuchen. Die Pins haben wir dann auf Durchgang gemessen und von unten angelötet. Wie Jürgen schon schrieb die Stromversorgung für den Arduino an die untere USB Buchse und die USB Verlängerung für das Handy an die obere so wie es quasi auch bei CarPlay ist. Leider habe ich keine Bilder mehr von den nackten Lötstellen da ich die Kabel mit Epoxy auf der Platine fixiert habe.

Bis auf die finale Sensorinstallation fertig.
    Merke: In die Ölwanne passt kein „langer“ Sensor rein.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ich möchte nun auch mal ein kleines update geben. wir sind zwar immer noch nicht ganz am ziel aber fast ;)
    am besten kann man glaube ich das eingebaute display sowie die positionierung des arduinos auf folgenden bilder sehen...
    mit der eingelegten plastikscheibe aus dem architekturbedarf ist von vorne so gut wie nichts zu sehen.
    des weiteren ist auch eine usb verlängerung auf der platine angelötet und nach hinten herausgelegt damit man das kabel für das smartphone hinter der verkleidung bis hin zur telefonkonsole ziehen kann. somit stört auch optisch kein eingestecktes kabel in den vorhandenen usb ports.

ps: :thumbup: an @Joshude bezüglich der gedruckten sachen. ich verstehe nur nicht ganz welches problem du da noch hast. du kannst dich ja mal bei mir melden :)

B5A00F20-8B90-4CC2-AE47-8B92FDCB2888.jpegABAB8193-6C5D-432C-A84A-5B5771C662F1.jpeg46943BE3-EF32-4D3D-A96C-C7269E646934.jpegC55A14A7-C635-42DF-B9DD-C52941167322.jpeg14AD2BA8-FC47-486A-B720-FAA8C04F382D.jpeg

Ausgebaut haben wir den nicht, aber es sieht aus als wenn der gesteckt ist. Ich füge mal ein Bild von der Rückansicht an evtl. kannst du damit etwas anfangen. Alles was weiß erscheint hängt wohl an dem Blindtaster. Die Idee ist auch nicht verkehrt mit nur einer LED. 2A1A04BD-1F68-4DC0-8A04-20A7D4E0B6C5.jpeg

Ich denke, Ihr seit Euch einig und ich glaube, daß Wissen und die Erfahrungen, die Ihr Euch jetzt in diesem Vorhaben aneignet, das sollte hier gebündelt bleiben.
    Nur wenn es Euer ausdrücklicher Wunsch ist, werd ich mir die Arbeit machen...

Alles Gut, das kann auch alles hier bleiben.

Ist es evtl. sinnig das Projekt auszulagern? Will das auch eigentlich gar nicht highjacken, aber bin einfach sehr an eurer Idee interessiert und da ich nen 3D-Drucker habe wollte ich das mal ausprobieren. Hoffe ihr fühlt euch da nicht auf den Schlips getreten!

Nein quatsch, ich habe doch geschrieben dass das ein OpenSource Projekt ist. Wenn sich da stetig etwas dran verbessert ist das so gewollt.
    Das mit dem Auslagern müsste dann mal ein Moderator in die Hand nehmen.

Habe das weiße Plastikteil (Öltemp.-Anzeige) mal nachgebaut und so angepasst, dass man das Display da direkt "einlegen" kann.

Habe mir auch halbtransparentes, schwarzes Plexiglas bestellt (Ein Muster, sollte groß genug sein) und will damit mal rumprobieren. Praktisch als neue "Frontplatte". Kannst du noch erläutern, was ihr da genau für ein Material genommen habt, von dem du da geschrieben hast?

Hey, das Teil gefällt mir :thumbsup:
    Das würde ca. 3 Std. Schnitzarbeit sparen.
    Zu dem Material für die Frontplatte kann dir bestimmt @jstuer was sagen. Der hat das besorgt. Das hat von beiden Seiten eine aufgeraute Oberfläche. Wenn man vielleicht etwas findet was auf einer Seite glatt ist könnte das Endergebnis evtl. noch etwas besser sein.

Also ich hab jetzt echt nicht so viel Ahnung von so programmierbaren Zeugs.
    Meine Stärke liegt eher bei der Elektromechanik, aber ich find es so klasse - da könnte ich noch was dazulernen.
    Sollte ich einen Nachbau angehen und es klappt mit der Programmierung nicht, würdest Du das gegen kleines Geld machen?
    Unprogrammierter Käfer per Post zu Dir und mit Leben gefüllt wieder zurück. ^^

Ich kann das auf jeden Fall versuchen für dich dann hin zu biegen ;)
    Ehrlich gesagt habe ich mir die Programmierung des Controllers im Resturlaub in den letzten zwei Wochen selbst zusammengeschustert. Was ich damit sagen will, ich bin bei weitem kein Pro aber ansatztechnisch verstehe ich schon ein wenig davon :P