Ich quote mich aus einen anderen Forum (von vor ca 1,5 Jahren ;)) selbst
ZitatAlles anzeigenFahrschule: Golf 3 und Golf 4
Dann kurzzeitig einen alten Swift, sowie Nissan Sunny der Schwester. Müssten beides Modelle von Anfang der 90iger gewesen sein.
Der Sunny war "okay", der Swift aber eine reine Katastrophe, was Schaltung und Fahrwerk anging.
Dann den ersten eigenen Wagen:
Die Wahl stand zwischen einen 1996 Micra mit ABS, Airbags etc. und einen 323F-BG mit Erstzulassung 93. (ohne entsprechende Features :twisted:
Auch wenn ich damals noch nicht wirklich viel "Meinung" zu Autos hatte, fiel mir die Wahl nach einer Probefahrt nicht schwer
Und ich habe mich verliebt. Im "Kumpelkreis" damals gabs eigentlich nur Golf (2er und 3er) sowie Astras. (und einen kleinen netten roten 80er Civic :D)
Dagegen wirkte der 323F wie ein Luxuswagen mit seinen elektischen Fensterhebern und Schiebedach und rundum-Boxen von Haus aus. (Man war Jung, und hatte keinen wirklichen Vergleich, und echte Luxuswagen bekommt man im tiefsten Land-Brandenburg eh nicht zu sehen ;P).
Und nebenbei auch noch Sportlich. Vom Aussehen mit "Keilform" und den Klappscheinwerfern mal ganz zu schweigen stimmten auch andere Werte. Schaltung knackig (nicht so ein rumrödeln wie in den Golfs). Lag im Vergleich zu den deutschen Modellen der Freunde wie ein Brett auf der Straße. Und die Sitzposition mit den "Sportsitzen": Man saß in den Sitzen. Nicht auf den Sitzen.
Bei dem Guten hab ich Blut geleckt und er hat auch definiert, was mir an einen Auto wichtig ist: Sportlicher ausgelegtes Fahrwerk. Tiefe Sitzposition, Gute Handschaltung. (Und etwas, was ich damals noch nicht zu schätzen wußte: Himmel übern Kopf)
Leider trennte uns dann das Kühlsystem:
Zylinderkopfdichtung. Beim aufmachen dann festgestellt, dass es auch den Zylinderkopf erwischt hat. Neuer Zylinderkopf. Und alles erstmal gut. Aber irgendwann kurze Zeit (~1Jahr) später wieder weißer Qualm ausn Auspuff [Blockierte Grafik: https://www.mazda-forum.info/styles/uix/xenforo/smilies-vb/icon_sad.gif]. egal.
Was folgte war die größte Abschreckung überhaupt: C-Corsa der damaligen Freundin: Meine Fresse. Wie konnten Leute damit freiwillig fahren. Man saß wie auf einen Hochsitz. Die Gangschaltung war eher ein Rührstab. Und die Straßenlage ... naja.
Ich bin den 3-4 mal etwas länger gefahren, hab dann aber abgewunken und keine Lust mehr drauf gehabt. (War zum Glück nie drauf angewiesen)
Neue Freundin, neues Auto:
Seat Cordoba (~97), Dreitürer/Coupe
Schnuckliges kleines Auto.
Hat Spaß gemacht und bin ich relativ gerne gefahren. Sitzposition und Motorcharakteristik (quirlig) sei dank.
Leider hatte dieser nach ein-zwei Jahren mit Elektronikproblemen (Aussetzer während der Fahrt!? und Batterie permanent leer) zu kämpfen. und kurze Zeit später auch wieder weißen Qualm ausn Auspuff -_- ...
Hab dann schnell die Reißleine gezogen. Inzwischen hatte man nen relativ vernünftig bezahlten Job (vorher nur Abiturient oder Azubi) und man konnte sich mal etwas vernünftiges Leisten.
Nach hin und her gucken (und zugegeben etwas Voreingenommenheit Meinerseits), wurde es dann der Dreier BL 90th Anniversary als Vorführwagen in Arachneweiß.
Und ich bin wieder zuhause angekommen
Auch wenn ihm ein wenig die Quirligkeit, aufgrund des Leistungs-Gewichts fehlte, war das Gefühl "im Cockpit" zu sitzen wieder ordentlich da (auch wenn er gerne etwas flacher hätte sein können [Blockierte Grafik: https://www.mazda-forum.info/styles/uix/xenforo/smilies-vb/icon_wink.gif]) und auch die Schaltung war wieder direkter.
Inzwischen ist die Freundin weg. Und ich brauch für mich eigentlich nur ein Auto, was mich und Hund spaßig von a nach b bringt. Gepäck hab ich noch nie groß umhergeschleppt, Taxi spiele ich auch nicht gerne. Und Winterurlaub hasse ich gar [Blockierte Grafik: https://www.mazda-forum.info/styles/uix/xenforo/smilies-vb/icon_wink.gif].
Was liegt da näher, als das was demnächst kommt [Blockierte Grafik: https://www.mazda-forum.info/styles/uix/xenforo/smilies-vb/icon_biggrin.gif]
der letzte Absatz ist natürlich nicht in der passenden Zeitform geschrieben