Beiträge von Levi

    das mit keyless klappt aber auch nur "Problemlos", wenn der Halter entsprechend leichtsinnig den Schlüssel lagert (Schälchen direkt hinter der Haustür und ähnliche Späße)

    @hifi_nok
    Vielleicht kam es bei mir falsch an, aber irgendwie impliziert dein letzter Absatz das bei mir.


    Rede wir mal nicht von "wir".
    Aber ich würde einen Teufel tun zu behaupten, ein umweltfreundliches Auto zu fahren. Nichts desto trotz werde ich zusehen, irgendwie im sinnigen Rahmen mit meiner Umwelt umzugehen.


    Vielleicht hast du für meinen Geschmack einfach zu sehr verallgemeinert...


    @Postschlumpf
    Klar merkt man vielleicht selber etwas... Aber auf die Gesamtheit der Umwelt hat es quasi überhaupt keinen Einfluss.

    Die grundsätzliche Aussage stimmt zwar, aber mit dem Energieerhaltungssatz* bei so zu argumentieren... oder mit "vor 2000 Jahren haben wir schon"....


    .... Das grenzt schon stark an eben jener Polemik, die ich anbrangerte und auch niemanden hilft. Vor allem wenn es am Ende darauf hinaus läuft, dass unsere Autos da ja nicht ins Gewicht fallen....



    *) das im speziellen grenzt schon an Vergewaltigung der Physik. Hier werden Dinge in einen Topf geworfen, die so nichts miteinander zu tun haben.

    bei Elektroantrieben kommt hinzu noch, dass sich deren Bilanz stark nach dem richtet, wie denn eigentlich der Strom produziert wurde...



    Alles nicht einfach. Aber einfach Kopf in den Sand zu stecken ist wie gesagt eben auch nicht richtig und unangehm egoistisch.
    (ähnlich nebenbei wie unangebrachte Polemik)

    ich sag mir immer: Kleinvieh macht auch Mist.


    Werde ich den Klimawandel aufhalten können? Nö. Werden die LED-Energiesparlampen die ich einsetzte irgend etwas merklich ausrichten? Nö.
    Wird das iStop an der Ampel ernsthaft was bringen? Nö.
    Wenn ich beim Obst und Milch Kauf drauf achte, dass es aus der Gegend kommt? Nö.


    ... Aber wenn irgendwann mal alle da mitmachen, kann man zumindest ein bißchen was bewegen.


    Einfach zu sagen: "da gibt's aber schlimmere!" kann nicht der richtige Weg sein.



    Edit: da vor mir war ein Ninja am Werk :p

    Üblicherweise ist es doch so, dass Modelle, die bereits im Vertrieb sind nicht direkt (bzw mit Auslauffristen?) von den normvorraussetzungen betroffen. Dürfen also weiter verkauft und zugelassen werden.


    (afaik war doch wegen einer solchen Regelung der erste Kodo sechser auf dem Papier nur ein Facelift zum Vorgänger... Da gings zugegeben aber auch um das Klima mittel...)



    Auf die "diesotto"-Motoren bin ich trotzdem gespannt. Ich mag Mazda einfach dafür, dass sie Quere Gedankengänge auch bis zur Serienreife bringen :D

    Finde ich überhaupt nicht. Ich lasse grundsätzlich keinerlei Updates auf Systemen durchführen, die bisher reibungslos und sicher funktionieren - sei es nun Auto, PC oder sonstiges. Und da verhalten sich ~90% meiner Freunde ähnlich. Da lässt die Verweigerung eines Updates keinerlei Schlüsse zu...

    bevor hier jemand diese Empfehlung folgt:
    Bei einem abgeschotteten System wie unseren mzd: keine Frage. Solange alles reibungslos funktioniert: wozu etwas ändern.


    ... Bei einen PC, der heutzutage mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mal das Internet sieht, ist es hochgradig fahrlässig sich zu sagen: "funktioniert doch alles. Wozu updaten?"


    Bitte bitte... Tut dies nicht!
    Das ist aus Software-Sicht gleich zu setzen (ACHTUNG Auto-Vergleich incomming!): Inspektion und Wartung? Wozu? Läuft doch.

    hm... schade ums schöne Auto... aber, wer zum henker, macht sich so ne arbeit? die seitenscheibe ist doch schnell eingeschlagen (mit dem richtigen Tool)...

    wahrscheinlich haben die nicht mit der platte vorne gerechnet.... Was anderes kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

    Alle Schraubenlöcher haben gewisse Toleranzen. Deshalb vermute ich, das es stark davon abhängt, wie alles zusammen gebaut wurde.

    jap. Das begünstigt das Problem.
    Nichts desto trotz kann ich bestätigen, dass durch ein bißchen drauf achten und seichtem Nachdrücken, die ganze Situation auch zum Positiven verändert werden kann.


    EZ 10 2015... Leichtes Schrammen. Die üblichen Tipps beachtet (wobei ich für mich noch etwas weiteres entdeckt habe*)
    Und inzwischen hab ich auch zuverlässig mindestens nen halben cm Abstand.




    *) wenn man das Dach mit etwas mehr Schwung auf macht, fällt das Fensterelement etwas anders, was wiederum ein bißchen Platz bringt.
    (ähnlich wie, wenn man beim von außen schließen, das Fenster etwas "führt")