Beiträge von Levi

    Guten Morgen,


    das sollte nicht die Art und Weise sein, wie wir hier miteinander kommunizieren. Letztendlich geht es immer noch um unseren Spaß-Flitzer.

    bin ich ja grundsätzlich perfekt bei dir. Nur wäre es schön, wenn dies für alle Leute gilt. Und es manch alteingesessenen auch mal versteht, dass man so ein Auto auch "anders" bewegen kann, ohne dass es schädlich für irgendwem ist!


    Solange du und andere deinen Rat auch selbst umsetzen, bin ich bei dir. Wenn es aber nur eine Variante ist, um dich schön elegant von den Vorwürfen zurück zu ziehen (wovon ich bei deiner Historie eigentlich gar ausgehe) dann kannst du gewiss sein, dass ich dich auch das nächste mal wieder dafür anfahren werde.


    Wir haben alle Spaß an unseren Autos. Jeder auf seine Art. Aber dass heißt nicht, dass wir hier kuscheln müssen.

    5 Liter oder weniger im Gesamtschnitt finde ich extrem sparsam gefahren. Im Sauerland habe ich das nur durch sehr defensive Fahrweise geschafft (4,7 Liter im Schnitt). Ich bezog mich hier nur auf die 5-Liter-Fahrer, die diesen Verbrauch als Durchschnittsverbrauch über einen längeren Zeitraum erzielen.

    geil wie Du die Latte immer tiefer hängst... Nur damit es passt. Bis zu den posts davor waren es noch 6 Liter. (und weiter zurück gar sieben)... Dann kommen User und beweisen dir das Gegenteil... Und Schwupps, muss die Latte verschoben werden.


    Davon mal abgesehen: gut. Schön dass du einsiehst, dass du vielleicht 3Millionen km nicht gut gefahren bist.
    (nein ehrlich. Das ist ein peinliches nicht-Argument. Nur weil du es schon immer oder besonders lange tust, heißt es nicht, dass du es besonders gut tust.)




    @Ronotto momentan ist es eher die andere Richtung, die nur in Extreme denkt.


    Ich erinnere mich noch gut zurück, wie du am Anfang an ein Problem mit deinem Motor dachtest, weil deine Verbräuche deutlich über der Norm hingen... Was ist daraus geworden? Müssen nun Leute, die die Norm erreichen irgendwie angefeindet werden?



    (und bevor mir das hier jemand andichten möchte: ich beleidige niemanden, der acht oder mehr Liter verbraucht. Ich habe nur etwas gegen das peinliche Beleidigen von Leuten, die den mx5 auch soweit beherrschen um ihn auch sparsam fahren zu können.)

    Ich nicht. Er ruckelt nicht, bewegt sich aber auch nicht.

    dann hast du schlicht verpasst für diesen Beschleunigungsvorgang runter zu schalten. Wenn du dies nur fürs Beschleunigen machen würdest, würdest du merken, dass man sehr wohl auch mit unter 7 Litern gut vom Fleck kommt.
    Anstelle den anderen vorzuwerfen, sie würden glauben einen turbo zu fahren... Frag lieber mal, ob sie vernünftig einen Sauger fahren. Da gehört schalten in den passenden Gang dazu. Nicht einfach immer nur hochtouriger fahren* (das ist auch eine Variante einen Sauger zu fahren...) Dann wirds auch was mit dem Verbrauch.



    *) ich rede explizit nicht vom Drehzahlbegrenzer. Diese Polemik bringt hier keine Seite weiter...

    @Trimmi
    Die Schaltvorgabe ist cleverer als hier geunkt wird.
    Wenn man bei niedrigen Touren Last auf dem Motor gibt, empfiehlt sie auch klar das Runterschalten. Umgedreht: wenn man klar verständlich über das Gaspedal sagt, dass man beschleunigen möchte, hält sie sich deutlich zurück mit dem frühzeitigen hoch schalten.


    Ich mein, ich fahre nicht nach Schaltempfehlung ... Aber sie trifft doch häufig auch mein Bauchgefühl beim schalten.

    Ich finde es schon seltsam, dass artgerechte Haltung/Bewegung immer gleich mit fahren am Drehzahllimit gleich gesetzt wird. Dies ist mitnichten so, aber es bedeutet auch nicht übermäßig oft im 6. Gang mit 1700upm über die Landstraße zu schleichen!

    wenn man eh nur rollt und keine Beschleunigung abverlangt spricht nichts gegen einen möglichst hohen Gang (solang wir nicht von untertourig reden)
    Wenn ich bei 80 auf der Landstraße im sechsten schalte und quasi Rollen lasse, hat das nichts mit schleichen zu tun.


    Allgemein finde ich dieses "artgerechte bewegen" eine ziemlich vermessene und dämliche Bezeichnung. Nur weil ich mit dem zwei Liter auch problemlos unter 7 Liter kommen kann, heißt das nicht, dass ich nicht auch anders kann (und tue)

    Nein, dein Equipment war nicht gemeint.
    Ich meine die Größe des eigentlichen MZD.
    Radio DIN. Das könnte man heutzutage sehr viel kleiner bauen.
    Sogar im benötigten erweiterten Temperatur Bereich dem man bei den Komponenten braucht. Oder alles gleich ganz im Bildschirm, wenn das mit der Hitze bei Sonneneinstrahlung geht.

    könnte man... Aber wozu? Vorallem ist es doch extrem begrüßenswert, dass Bildschirm und Steuereinheit getrennt Austauschbar sind.


    Bei solchen teilen tut etwas Robustheit nun wirklich nicht schlecht.

    just for fun ein später Nachtrag:


    Ich habe knapp ein halbes Jahr später den Originalen mit allem drum und dran über den "Post-Fund-Service" zugeschickt bekommen.


    Keine Ahnung, wer ihn gefunden hat, aber danke an jede ehrliche Haut da draußen :)

    Nach ca. 22000 km fing mein Getriebe an, ab und zu den 1. oder 3. Gang komplett zu blockieren.

    oha.


    Bei der laufleistung bin ich auch ziemlich genau. :[


    ... Wenn es kommt, bitte lass es bald kommen...


    Wobei ich schon glaube, dass das ein typischer Fall für Kulanz über die Garantiezeit hinaus wäre...