Beiträge von Levi

    Wundervoller Bericht. Hat Spaß gemacht :D (nicht dass er uns irgendwas neues erzählen würde oder überhaupt Faktensauber sei ;))
    ....


    Aber sowas tut gut zu sehen und hören, nachdem ich vor keiner halben Stunde den "preview-bericht" zum mazda 3 von Autobild gesehen habe... (die eigentlich besser können..)

    Umgedreht ist es Mazda, von den wir hier sprechen, welche spätestens seit der Trennung von Ford dafür bekannt sind, ihr eigenes Ding zu machen.


    Andere große Hersteller gehen auch Kooperationen beim Motorbau ein... Mazda macht selber.



    Zum nd: ja, sie haben das finanzielle Risiko aufgesplittet... Aber eigentlich auch nur das. Nicht die Entwicklung an sich ;)

    Würde mir das mal bitte jemand erklären? ?(

    Zumindest die ultraleggera haben um die Speichen nochmal einen eingezogenen Rand...Die speichern gehen also nicht direkt bis zu den Gummis.
    Optisch macht es sie wirklich etwas kleiner... Aber ob man das jetzt als Rückschritt und ohne Tieferlegung nicht verkraftbar betrachtet ist doch stark nur eine Meinung von vielen ;)


    (ich mag meine ultraleggera :))

    Ja, ich weiß. Aber hier in Hannover und Umland würde das trotzdem nicht passen. Da setzt du selbst mitm Passat teilweise vorne auf, wenn du beschriebenes verhalten durchführst.
    Ist beim MX aber mMn auch kein Problem, das Teil ist ja so kurz, da kann man auch nen halben Meter weniger in die Lücke fahren ohne dass das Heck hinter über steht.

    Dann hast du extrem hohe Bordsteinkanten. Die normalen Höhen machen den mx5 keine Probleme. Ist seine Bodenfreiheit doch kaum geringer als von jeden normalen anderen PKW.
    (deswegen ist die Aussage: "selbst der Passat" irgendwie strange. Die beiden nehmen sich nicht viel.)

    Es ist echt ein endloses Thema hier. 500 km sind i.d.R. nicht genug, um in eine Situation zu kommen, wo dich eine bestimmte Kombination Gripverhältnis der Straße bei niedrigen Temperaturen, engem Kurvenradius und einem Hauch zu viel Gas überraschen kann. Man kann die Beiträge schon gar nicht mehr zählen, wo erschöpfend darauf eingegangen wurde. Unser ND ist nicht grundsätzlich gefährlich zu fahren, aber in bestimmten Situationen sollte man einfach im Hinterkopf haben, dass das Heck mal sehr unvermittelt kommen kann. Das ist ausgeprägter, als bei vielen anderen Fahrzeugen und dem geringen Gewicht i.V.m. Heckantrieb und bei Nässe nicht überragenden OEM-Reifen geschuldet.

    Ich möchte auch noch hinzu fügen, dass die wenigsten jetzt im Januar noch die potenza s001 drauf haben werden, und die frisch aufgezogenen Reifen auch einen eher sinnvollen Luftdruck inne haben sollten...
    Fragt mal jemanden der sich das Wägelchen Ende Sommer abgeholt hat, es permanent regnete und noch der Transportluftdruck von knapp über 3 Bar auf den s001 hatte... Das war wirklich haarstreubent.


    Aber mit angepassten Druck und das Wissen um die Nässeschwäche der OEM-Reifen besteht eigentlich kein Grund zur Panik, bei angemessener Fahrweise.