Beiträge von Levi

Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, worauf ich eigentlich hinaus wollte. Passt aber schon.

(es wäre halt absurd, sich über Klang ändernde Maßnahmen vom Hersteller "aufzuregen" und gleichzeitig selbige zu planen.... Mir geht es explizit nicht um den Ausbau an sich. Wem der Klang nicht gefällt, der soll es tun.)

Schon bevor ich den MX holte hatte ich beschlossen, den SE auszubauen. Warum? Weil sowas nicht ein ein Auto gehört, was die Philosophie von Minimalismus und Fahrspaß verkörpert und in einer derart langen Tradition steht wie der MX (am liebsten hätte ich ihn auch ohne Navi genommen^^'). Warum sich Mazda zu sowas (SE) hinreißen ließ verstehe ich nicht; vllt. der Druck auf dem europäischen/amerikanischen Markt mit hubraumstärkeren Konkurrenten die "besser" klingen?!

Solange du nicht im gleichen Atemzug über einen anderen Auspuff nachdenkst, sei dir diese Meinung gegönnt...
    (ich finde schon, dass man die Verstärkung/Betonung von mechanischen Geräuschen nichr zu negativ gegenüber stehen brauch... Ist ja nicht, wie bei manch anderen Herstellern, wo mit aktiven Membranen gearbeitet wird....

Ja ich habe hier viel gelesen insbesondere über die „Leder“sitze die dann doch nur teilweise aus Leder sind und teilweise aus Kunstleder

Meinst du jetzt die Alcantara Sitze... Oder die Rückseiten der normalen Ledersitze?

Ja da hast du recht. Aber ich habe mehrere Probefahrten mit ND s. Grmacht. Und kenne auch einge Freunde mit NDs. Die kennen das Problem auch nicht.
    Ich will ja nicht sagen dass es nicht existiert. Da habt ihr ja eure Erfahrungen gemacht. Aber ich mach mir trotzdem keine Sorgen.

Dann kannst du ja mal deine Freunde darüber informieren. Ich prophezei dir, dass, wenn sie mal genauer hinschauen, sich mindestens 30 Prozent finden werden, bei denen es schleift, oder sich Spuren neben der Heckscheibe finden lassen.

Und ja... Besonders hilfreich ist es nicht, bei einen nd spezifischen Problem auf die anderen Generationen zu verweisen... Hat er doch nahezu nichts mehr mit denen gemein.
    Edit: ah. Sven war schon schneller...