Beiträge von Levi

Jetzt muß ich mich auch mal zu den Sitzen äußern.
    Mir ist heute aufgefallen, dass nur der Fahrersitz betroffen ist. Der Beifahrersitz ist, obwohl im regelmäßigen gebrauch, "Beulen und Faltenfrei".
    Ist das bei euch auch so?

ernst gemeinte fragen: ist dein Beifahrer zufällig etwas besser "eigengepolstert"?

Scheinbar haben Leute mit "gut fett auf den Rippen" sogar weniger Probleme, als dürre Leute mit spitzen Knochen ;)

(ich will wirklich niemanden beleidigen... Mir fällt nur gerade wirklich kein diplomatischer Ausdruck dafür ein... Sorry....)

Bei mir sieht es nach gut 500km nicht besonders schlimm aus, und somit auch nicht reklamierungswürdig. Meiner Ansicht nach liegt das wirklich an dem doch sehr billigen Leder, das sehr hart, trocken und ungeschmeidig wirkt, wahrscheinlich das gleiche, was auch im Armaturenbrett und Türen verbaut ist.

Es liegt nicht am Billigen Leder, sondern der Art der "Polsterung" ... im anderen Forum hat es jemand schön erklärt gehabt. Diese "Netz-Polsterung" gibts wohl auch bei Möbeln, wo sie genau die gleichen Eigenschaften hat, wie bei den ND-Sitzen: Super anpassungsfähig ... dafür aber auch mit Gedächtnis. Apropos Gedächtnis ... wenn ich jetzt nur auf den Namen kommen würde :[

€dit:
    hier war das gute Stück
    http://www.mazda-forum.info/ma…ersitze-2.html#post661041
    ... und wer hats gepostet?! ... der gute Postschlumpf X)

€dit2, der Vollständigkeit halber und Ehre wem Ehre gebührt:
    http://www.mazda-forum.info/ma…ersitze-2.html#post661035
    Er hat den Fachbegriff reingebracht :)

Bei den Audis, die wir zuletzt hatten, zeigte die Kontrolllampe den niedrigen Ölstand an, nicht einen niedrigen Öldruck, wie meiner Meinung nach im MX-5.
    Das meinst du doch auch damit, oder?

... ja. (Zugegeben, ich wußte nicht, dass einige Marken, die Anzeige tatsächlich als Ölstandsanzeige benutzen. )
    Bei allen was ich bisher gefahren war, war das Lämpchen eben wirklich eine Öldruck-Anzeige .... und wenn die aufleuchtet, isses meist eben schon eher 5 nach 12 ;)

ahm. Eben doch. Deswegen fragte ich: bei keyless verhält sich der Öffner am Kofferraum wie die schwarzen Knöpfe an den Türen, und prüft beim Drücken ob der Schlüssel in der Nähe ist. Ich meine sogar komplett unabhängig davon ob Auto entriegelt ist oder nicht.

Deswegen gibt's kein richtiges "verriegeln" am Kofferraum bei keyless. Wenn der zu ist, ist der zu.

Ich fahr ihn jetzt seit knapp 5 Monaten. Die Beulen sind nicht wirklich größer geworden, als nach der ersten größeren Fahrt....
    Und eben doch: Falten in der sitzfläche sind in meinen Augen eine Kleinigkeit. Ich Sitz da eh die ganze zeit drauf. Und Konzeptbedingt sitzen sich die Sitze eben nicht in üblicher Form durch.

Aber bei der Argumentation muss ich mich eh ausklinken, da ich dieses Konzept, etwas nach einer gewissen Zeit noch möglichst Gewinn bringend verkaufen zu wollen (und damit scheinbar von Tag eins zu rechnen), irgendwie nicht nachvollziehen kann.

Ich habe meinen MX-5 in der Pfalz gekauft. Ob hier die Mazda-Händler in Remscheid/Wuppertal/Solingen ein Interesse daran haben, das Problem "Falten auf der Sitzfläche" zu klären?
    Ist vielleicht einen Versuch wert ...

Ob sie explizit daran Interesse haben, ist fraglich ... aber an einen potentiellen Stammkunden haben sie gewiss interesse. (An Inspektionen verdient man garantiert nicht schlecht ;)) ... Du solltest ihnen halt nur Spüren lassen, dass du bereit bist, ihnen vielleicht auch irgendwo entgegen zukommen. Und seis eben durch eine "Stammkunden"-Beziehung. Kannst denen ja auch ruhig sagen, dass du mit ihren Kolegen aus XY nicht zufrieden warst. Dann haben sie gleich nochmal etwas mehr Motivation (Rivalerie gibts ja doch zwischen Autohäusern auch oder gerade der gleichen Marke ;))

Aber was soll den die Kundenberatung in der Zentrale sonst sagen, außer: fahren sie zu ihren lokalen Händler!?

Dafür sind Händler nunmal da. Wenn diese einfach Arschlöcher und am besten noch die einzigen in 100km umfeld, hat man leider zugegeben ein Problem.

Aber nur, weil die Zentrale einen nicht direkt alle Probleme direkt und sofort löst ist das jetzt Kundenunfreundlichkeit?

Im Normalfall wird der Händler sich mit Mazda in Kontakt setzen und an einer Lösung arbeiten. Wenn du wirklich komplett beim Händler verscheißen möchtest, und auf Kulanz scheißt, kannst du Gewährleistungsansprüche eigentlich jederzeit durchsetzen ;) (Mehrfache Ausbesserungs-Versuche durch den Händler ... über komplett austausch ... oder wenn es nicht verbessert wird theoretisch sogar zurücktreten vom Kaufvertrag ... aber ob man das vor Gericht wirklich durch bekommt ... )
    Aber dann muss man sich auch gefallen lassen, dass das "Kunde ist König"-Ding nur noch bedingt was taugt.

Ich persönlich verzichte bei Kleinigkeiten lieber auf mein Recht, um in ernsten Fällen auf das Gute Verhältnis mit meinem Händler setzen zu können.