Beiträge von Levi

    da sagen diverse Videos aber etwas anderes, wenn ich mich recht erinnere.


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    wobei die Zahlen nicht mit unseren ROZ-Angaben direkt vergleichbar sind. Wikipedia dazu:

    In Europa wird an den Tankstellen nur die ROZ angegeben, in den USA wird meist die „Zapfsäulen-Oktanzahl“ (AON – Average Octane Number) mit (ROZ+MOZ):2 errechnet. Die meisten Anbieter in Europa hingegen werben mit der Research-Oktanzahl, da diese Werte höher und einfacher zu ermitteln sind als die Motor-Oktanzahl.

    Zusammen mit der später aufgeführten Tabelle ergibt sich aber trotzdem, dass die 91 in etwa unseren Super (ROZ95, MOZ 85) entsprechen würde
    (edit: Ninjaed by Harkpabst)


    Aber mal davon ab, ohne genaue Kenntnisse zu haben. Ganz stumpf angenommen, die 5PS wären wirklich rein aufs Benzin zurück zu führen. (und nicht noch aufgrund unterschiedlicher PS-KW-Umrechnungen)


    Würde jemand ernsthaft von sich behaupten, er würde diese 5PS unterschied spüren können?
    Oder umgedreht: Mal angenommen man spart tatsächlich etwas, würdet ihr beim MX5 ehrlich glauben, man könne dies sinnig mit Straßenfahrten herausfinden, und ob das nicht eh in den extremen Schwankungen aufgrund von "Fahrspaß" beim Verbrauch untergehen würde!?
    Ich mein, ich kann je nach Lust und Laune zwischen 5,5 und 8,5 Liter verbrauchen ;) da noch rauszufinden, wieviel durch Super Plus reinspielt, halte ich für unmöglich :D



    PS: ich tanke inzwischen nur noch Super Plus ;)

    das ist aber nochmal ein anderes Thema.


    Bei der Frage nach Super oder SuperPlus ist eigentlich nur die Frage wichtig: auf wieviel maximal Oktan ist der Motor wirklich optimiert.


    Es ist halt auffällig, dass gerade beim g160 Super Plus erwähnt wird. Und gerade bei hoher Verdichtung das Thema Klopffestigkeit rein spielt...
    Und zu guter letzt da auch noch die USA mit ihren 155PS wären, was sich auch auf die, in der Breite verfügbare, geringere Spritqualität zurückführen lassen könnte.