Beiträge von Levi

Mal Auflösung:

Nein, Fahrzeugschein hab ich immernoch nicht gefunden. :[
    Aber ich war vorsichtshalber ja als letzte Verzweiflungstat bei meinem FMH und hab nett gefragt, ob sie die ganze Rennerei rumtelefonierer und Beschafferei gegen Gebühr (natürlich) übernehmen könnten ...
    Und was soll ich sagen: was meine Werkstatt manchmal etwas träge ist, machen die netten Damen vom Empfang alle mal wett :D

Nur der Vollständigkeithalber, falls wer anders nochmal in meine Situation kommt:
    Was braucht man:

• Da der Wagen ja noch keine HU hinter sich hat, so als Neuwagen, benötigt man zwingend den Brief. (zumindest hier in Bremen)
      Telefonate mit der Bank haben die Damen direkt übernommen.
    • Es muss eine Verlustmeldung ausgefüllt werden. Praktischerweise haben die Damen direkt einen Vordruck für mich.
      (Interessanterweise soll man dort auch Ort, Zeit und Umstände des Verlustes notieren ... Clever. Wüsste ich wo, hätte ich kein Problem ... ergo... improvisiert, und das wahrscheinlichste, was nicht mit "In den Müll geschmissen" zu tun hat, notiert.)
    • Kopie vom Personalausweis natürlich.
    • Viel Geduld auf dem Amt ... oder aber eine Bevollmächtigung für Dritte

Irgendetwas hab ich noch vergessen
    Nettweise haben sie mir auch nochmal eine Kopie von meinen Schein in den Akten gehabt, welche sie mir kopiert haben, für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich doch mal angehalten werde X)

Ich melde mich noch einmal, sobald alles abgeschlossen ist :)Danke euch :D

ich benutze ihn, wie die meisten Assistenten, unterstütztend. Einfach nicht drauf verlassen, aber wenn man es vielleicht doch mal vergisst, greift er ein.

Im flachen Land kommts doch schon mal regelmäßig vor, dass man sich schon von weitem gesehen nähert und dabei den Punkt überschreitet, wo es unangenehm wird. Da funktioniert er meiner Meinung nach vorbildlich.
    Bei nicht einsichtigen Kurven oder Bergkappen reagiert er Konzeptbedingt eh zu langsam. (man blendet vorher ab... Verdammischt!) von daher muss ich da logischerweise eingreifen.

Bei Walkaway Zumachen. ersten Piep abwarten ... dann einfach weggehen. Auto Piept zum Abschied. Feddisch.

Leider hat das nur bedingt mit der eigentlichen Idee des Threaderstellers zu tun. ;)

@Mett-Igel Der Händler kann dies definitiv abschalten. Für den Normalen User ist eine derartige Option aber glaube ich nicht möglich.
    Irgend ein merkwürdigen Nachteile hatte man von der Abschaltung. ich komme nur nicht mehr drauf :[

Danke soweit erst einmal :)
    Auch und gerade für die "Erfahrungsberichte" (Immer schön zu wissen, dass man nicht der einzige Schussel im Lande ist :twisted: )
    Vor allem ist U-Turns "Anleitung" etwas informativer, als die, die ich im ersten Versuch ergooglet hatte.
    Und auch, wenn sie wenigstens auf eine meiner Frage eingeht, bin ich doch etwas verunsichert

Bei einer noch laufenden Autofinanzierung kann der Fahrzeugbrief noch als Pfand bei der Bank hinterlegt sein. In so einem Fall musst du bei der Bank die Genehmigung einholen, dass eine neuer Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) ausgestellt werden darf. Bei den neuen EU-Fahrzeugpapieren, die seit 2005 ausgestellt werden, ist es oft aber nicht mehr erforderlich, den Fahrzeugbrief bei der örtlichen Zulassungsstelle vorzulegen

Brauch ich jetzt trotzdem die Erlaubnis, auch wenn der Brief nicht mehr Notwendig ist?!?

Zugegeben, wörtlich gesehen nicht ganz das richtige Sub-Forum, aber nah dran an der Idee ;)

Also: Ich weiß nicht wie, ich weiß nicht wo und wann kann ich auch nur auf grob ein bis zwei Wochen runter brechen, aber ich habe meinen Fahrzeugschein verlegt.
    (Was eigentlich unmöglich ist, wandert er doch nur zwischen Jacken-/Hosentasche und festen Platz im Regal hin und her. Ich gehe aber stark von aus, dass er mir beim Autoputzen aus der Sweatshirt-Tasche gerutscht ist :[ )

Nun meine Frage in die lebenserfahrende Runde:

Wie und Wo bekomme ich einen neuen?
    Brauch ich den Fahrzeugbrief?
    Was muss ich noch berücksichtigen?

(Kann ich womöglich meinen Händler damit anschubsen? ... ich bin ein sehr fauler Mensch, wenn es um Amtsgänge geht :ugly: )