Mein (kurzes) Schild habe ich mit doppelseitigem Scotch-Klebeband befestigt. Hält
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So, ich hab‘ jetzt meine ersten Erfahrungen mit TomTom Go und Magic Earth gemacht. Beide haben Stärken und Schwächen, TomTom gefällt mir insgesamt aber besser, da die wichtigen Details passen und es nicht so nervig bei der akustischen Streckenführung ist. Im Detail:
TomTom Pro & Contra:
Magic Earth Pro & Contra:
.. da ich (zumindest) meinen "Ursprung" nicht offenbart habe, scheinen die hier mitzulesen
Unwahrscheinlich. Die werden einfach mal in die Web-Statistiken geschaut haben, nachdem es einen Run auf dieses eine Produkt bei ihnen gab.
...über Paypal auch per Lastschrift oder Kreditkarte, ggf. ohne einen Account zu erstellen.
Ich bin gestern auch dem Gruppenzwang unterlegen
Laut Forum wird die Route alle 2 Minuten aktualisiert und jeweils ein 150km-Radius berücksichtigt...
Zurück zu CarPlay: Es gibt eine Feature-Wunschliste für TomTom, da stehen schon viele sinnvolle Ergänzungen drauf: https://discussions.tomtom.com…tom-go-navigation-app-ios
„Vernünftiges“ Kartenmaterial kostet Geld, daher können TomTom & Co. das auch nicht verschenken. Die kostenlosen Alternativen stammen von Google/Here/Apple oder nutzen die kostenlos verfügbare OpenStreetMap. Deren Qualität kann je nach Standort von hervorragend bis unterirdisch reichen.
Hinzukommt, dass neben dem Kartenmaterial auch die Qualität der Routenführung eine entscheidende Rolle spielt. Da hat TomTom vielleicht ein klein bisschen mehr Erfahrung als die kleineren (kostenlosen) Mitspieler. Bei der Kartendarstellung scheiden sich die Geister, das ist v.a. eine Frage des Geschmacks. Gleiches gilt für die Sprachführung. Also einfach ausprobieren und selbst entscheiden.
Aber nur mal als Denkanstoß: Warum sollte jemand eine Navi-Software kostenlos anbieten, für deren Entwicklung und Support er selbst Kosten tragen muss? Da fehlt ein Puzzlesteinchen im Geschäftsmodell. Altruismus wird’s nicht sein.
Ich werd mir Magic Earth trotzdem mal anschauen, mal sehen was sich bei der OSM so getan hat.
Persönlich find ich’s bedauerlich, dass Garmin Navigon gekauft und anschließend alle Apps eingestellt hat. War mit Navigon immer zufrieden.
Du sprichst vom sog. Fangband. Das ist aktuell zweistufig, war vor dem Modellupdate 2018/2 aber noch dreistufig.
Wie aufwändig ein Tausch ist können andere User sicher besser beurteilen.
In dem Video hier wird der Unterschied schön deutlich gemacht, ab Minute 2:
Ich hab’s eben mal aufgespielt. Installation selbst dauerte gut 45 Minuten. Offensichtliche Änderungen konnte ich nach dem ersten Neustart nicht erkennen, meiner hatte zuvor die .027 installiert.
Im Firmware-Thread des zugehörigen Forums hat Ash eine Liste von Änderungen gepostet. Bahnbrechendes war nicht dabei, das Echo-Problem soll aber gefixt worden sein.
auf dem HiDrive liegt eine neue EU Version unter cmu150_EU_70.00.335C_update.up mit Datum von heute ab.
Leider lässt sich das TXT dazu nicht öffnen.
Hm? Also hier geht's. Der Einfachkeit halber:
Zitat von 70.00.335C NOTES.txtAlles anzeigen70.00.335C_update.up********** NOTES **************** READ!
Installation of this NEW Single '' update.up '' file REALLY has Not Changed,
USE same ''FIRMWARE CMU UPDATE PROCEDURE-WORLDWIDE 2018''.pdf.
NEVER HAVE ENGINE RUNNING AS THIS CAN SET ''NEW DTC's'' WHILE UPDATING.
THEREFORE HAVING ENGINE RUNNING CAN THEN ''BRICK/KILL'' YOUR CMU.
MAKE CERTAIN CARS BATTERY IS HEALTHY, INSTALL A TRICKLE CHARGER IF NOT.
Do NOT have ANY LOAD ON while Updating;; Headlamp or Inside Lights, FAN, Phones, etc.
!!! First REMOVE Navi SD CARD, and ANY OTHER DEVICES when car is OFF !!!..
MUST STILL DO THE 'TEST SCREEN', SELECT 3, Enter, CLEAR, THEN 2, Enter, CLEAR.
MUST THEN DO THE CAR 'ACC' TURN OFF, LOCK CAR,
WALKAWAY WITH REMOTES OVER 5 METERS FOR 5-10 MINUTES.
NEVER HAVE ENGINE RUNNING AS THIS CAN SET 'NEW DTC's' WHILE UPDATING.
RETURN TO CAR.... ACC MODE ONLY.!
INSERT USB FLASH DRIVE.
GET 'TEST SCREEN' UP AGAIN, THEN SELECT 99, Enter, and Search.
Select “Reinstallation Package” using the touch-screen to INSTALL Update file.
MUST PRESS BRAKE or CLUTCH PEDAL EVERY 20 MINUTES TO KEEP CMU ON.
fahre meinen ST das ganze Jahr, habe keine Einschränkungen bezüglich Wettereinflüsse bis jetzt gespürt. Halte ich also für ein Gerücht.
Würde es eventuell vom aussehen ausmachen, was gefällt besser und ist man eher der Freiluftfahrer oder mag man es ein bisschen geschlossener.
Wobei man das “geschlossener” nicht überschätzen sollte. Als ich mir die beiden Modelle seinerzeit angeschaut habe kam es mir so vor, als gäbe es bei offenem Dach/Verdeck im Softtop deutlich weniger Turbulenzen als im RF.
Das war für mich alles andere als intuitiv, hat aber, in Verbindung mit dem langsamen Verdeck beim RF, letztendlich den Ausschlag zum ST für mich gegeben.