Beiträge von Pianoman

    Sehr nice. Der esp32 hat ja noch einige Pins frei. Da konnte man noch was mit anstellen. Ansaugluft temp, Bremse temp, programmierbares Night Rider Lauflicht :D

    Das stimmt, hat noch viel Potenzial für weitere Anzeigen :D Reifentemperatur und genauer Reifendruck würden mich sehr interessieren, leider stellen die serienmäßigen RDKS Sensoren diese Informationen nicht zur Verfügung. Die senden wohl nur OK/Not OK...

    Nachdem meine eigene Lösung für eine Öltemperaturanzeige nun endlich einsatzbereit ist, möchte ich sie euch nicht länger vorenthalten :D
    So sieht das ganze im Betrieb aus, links die aktuelle Temperatur und in Klammern die maximale Temperatur:


    IMG_0022.JPG


    Die Temperatur kommt von einem VDO Sensor, der anstelle der Ablassschraube eingeschraubt ist. Ich lese die Temperatur mit einem ESP32 Mikrocontroller aus, dazu habe ich eine kleine Schaltung zusammengelötet und für jetzt testweise so im Motorraum verstaut. Die Software stammt von mir, mache sowas als Informatiker beruflich. Das darunter ist ein Temperatursensor, weil ich wissen will wie warm es im Motorraum wird. Während der Fahrt nur wenige Grad über Umgebungstemperatur, nach dem abstellen wurden bei ca. 15° Außentemperatur ohne Sonnenschein knapp 60° erreicht. Im Sommer mit Sonnenschein vermute ich, dass es locker 80° werden können.


    schaltung.jpg motorraum.jpg


    Strom hole ich mir von einer freien Sicherung im Sicherungskasten, das hat den schönen Vorteil dass meine Schaltung mit der Zündung an und ausgeschaltet wird. Der Mikrocontroller erstellt einen WLAN Hotspot und dann kann man mit einem beliebigen Gerät die Temperatur im Browser anzeigen lassen. Was jetzt noch fehlt, ist ein vernünftiges Gehäuse. Ich habe vor, eins aus ABS Kunststoff 3D zu drucken. Update folgt, sobald das fertig ist ;)

    Ich greife mal alle Antworten auf: an der Kupplung liegt definitiv nicht, die Drehzahl steigt nicht unabhängig von der Fahrzeugbeschleunigung an und ich verfüge über genug technisches Verständnis um das sofort erkennen zu können trotzdem guter Hinweis :)


    am Sprit kann es ziemlich sicher auch nicht liegen, ich hatte im 1. Post geschrieben, dass ich sowieso schon Super+ tanke weil ich den MX-5 nur als reines Spaßauto fahre und deswegen oft im hohen Drehzahlbereich unterwegs bin und es mir einfach ein gutes Gefühl gibt, da noch etwas mehr Klopffestigkeit zu haben. Als die Symptome das 1. Mal aufgetreten sind, war normales Super+ von JET drin. Das habe ich komplett leer gefahren und jetzt ist eine Tankladung V-Power Racing drin und mit der ist es auch aufgetreten. Ich glaube also weiterhin nicht daran, dass es am Sprit liegt. Zumal es ja mit derselben Ladung Super+ von JET auch eine Woche lang nicht aufgetreten ist.


    Es fühlt sich für mich auch nach Zündung an, dass er aus eigenem Grund der Meinung ist später zünden zu müssen wegen Bauteilschutz oder warum auch immer. Wenn es wieder auftritt werde ich auf den Fall genau protokollieren, wann und unter welchen Umständen.

    Das kenne ich auch. Über 6000 U/min dreht er nur noch zäh höher (Sommer). Manchmal rennt er, mit immer weiter spürbar steigender Leistung, in den Begrenzer (jetzt morgens unter 10 Grad Celsius). Das liegt an der Ansauglufttemperatur und der darauf reagierenden Motorsoftware. Da hast du ihn wohl schön warmgefahren! Ein Sauger reagiert da deutlich spürbarer als ein Turbo.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich an der Temperatur liegt. Letzten Sommer war ich bei 10° höheren Außentemperaturen driften und auch mehrfach auf der Rennstrecke unterwegs und hatte nie derartige Probleme. Da wird der Motor definitiv heißer gewesen sein als bei meinen Touren auf Landstraßen ?(

    Danke schon mal für die vielen guten Antworten. War heute beim Händler meines Vertrauens, allerdings war eine leere Schlüsselbatterie der einzige Eintrag im Fehlerspeicher. Er selbst hatte auch keine Idee, ich soll beobachten und protokollieren wann und unter welchen Umständen es auftritt. Wenn es sich häuft wird er eine Anfrage an Mazda stellen. So auf den ersten Blick konnte ich im Motorraum und an den Schläuchen der Ansaugung keinerlei Beschädigungen erkennen, der Händler meinte aber auch sowas würde sofort im Fehlerspeicher auftauchen, insbesondere Falschluft. Ich werde also fürs erste abwarten und euch auf dem Laufenden halten ;)

    Hallo zusammen,


    vor zwei Wochen war ich unterwegs eine Spritztour über Landstraßen machen. Mittendrin nach etwa 80 km ist mir aufgefallen, dass er bei Vollgas ab ca. 6000 U/min spürbar Leistung verliert. Normalerweise dreht er sauber und ohne nachzulassen bis in den Begrenzer bei 7500 Umdrehungen/min (G 184).


    Grob geschätzt würde ich sagen, ungefähr die Hälfte der Leistung ging flöten. Die Drehzahl ist nur noch langsam angestiegen und die gefühlte Beschleunigung deutlich zurückgegangen, trotz voll durchgetretenem Gaspedal inklusive Kick Down Knopf. Als das Ganze angefangen hat, war ich zwar sehr sportlich mit viel Anteil in der oberen Hälfte vom Drehzahlbereich unterwegs, aber nicht mehr als von Anfang an mit dem Auto. Außentemperatur waren 20° und die Wassertemperaturanzeige stand auf Normalstellung knapp unter 100°. Der Leistungsverlust ist das einzige spürbare Symptom gewesen, er machte keinerlei komischen Geräusche, Vibrationen o. ä. und fühlte sich in jedem Drehzahlbereich gut und so wie sonst an, nur eben ab ziemlich genau 6000 U/min mit deutlich weniger Leistung. Kontrollleuchten oder Warnungen gab es auch keine.


    Einige Stunden später am Abend bin ich dann noch mal eine Runde gefahren und da war es komplett weg. Ich dachte mir, wird wohl irgend was komisches gewesen sein aber hoffentlich einmalig. Auf Anraten eines befreundeten Entwicklungsingenieurs bei Mazda habe ich danach noch die Batterie für 15 Minuten abgeklemmt um Lernwerte vom Steuergerät zurückzusetzen und einen eventuellen sporadisch aufgetretenen Fehler zu löschen.


    Seitdem bin ich etwa 500 km weitere Touren ohne Probleme gefahren und heute ist es wieder aufgetreten. Genau wie beim ersten Mal. In der Zwischenzeit ging eine komplette Tankladung Sprit durch, daran kann es also heute nicht gelegen haben, tanke Super Plus. Umgebung- und Wassertemperatur wie beim ersten Mal ca. 20° und Normalstellung, wieder keine Kontrollleuchten oder Warnungen. Es fühlt sich so an, als würde ich statt Vollgas nur noch halb Gas geben, obwohl ich voll auf dem Pedal stehen bleibe.


    Ich habe keine Idee, woran das liegen soll und mit einem so seltenen Fehler kann ich schlecht zum Händler gehen. Der wird eine Probefahrt machen und sagen, dass alles in Ordnung sei. Hat jemand von euch eine Idee woran sowas liegen könnte? ?(

    Hallo zusammen,


    zu diesem Thema habe ich online nichts gefunden. Folgende Situation: an meiner ehemaligen Hochschule habe ich noch gute Kontakte zu den Laboringenieuren im Kfz-Labor. Die haben dort Maschinen zum Montieren von Reifen auf Felgen und zum Auswuchten. Dort werden mehr oder weniger regelmäßig von privaten Kumpels Reifen aufgezogen und ausgewuchtet. Ich würde gerne meine neuen Reifen auf den neuen Felgen dort selber montieren. Einerseits spare ich mir gut 80€ und außerdem hätte ich Lust darauf, dass selber unter deren Anleitung zu machen. Jetzt bin ich aber natürlich nur Hobbyschrauber und kein "geschulter Fachmann" (wie man es ja z.B. bei Reparaturen sein muss), von den Laboringenieuren hat auch keiner eine entsprechende Ausbildung oder Zertifizierung. Daher die Frage: wie sieht es denn mit Haftpflicht- und insbesondere Vollkaskoversicherung aus, wenn dann doch mal ein Unfall aufgrund eines Reifenschadens passieren sollte, der keinen direkten Auslöser wie z.B. einen Nagel hat, ein klassischer Reifenplatzer eben. Z.B. wenn ich deswegen im Graben oder so lande. Hat dazu jemand Infos? Ich meine mal gelesen zu haben, dass viele (Kasko-)Versicherungen sowieso Unfallschäden, die direkt aus solchen Reifenpannen entstehen, eh nicht abdecken. Dazu konnte ich in meinen Bedingungen (HUK) jetzt nichts finden. Ist zwar super unwahrscheinlich aber Versicherungen hat man ja für genau solche unwahrscheinlichen Fälle...

    Das geht aus dem Text nicht hervor? Als ich die Kollegen von Mazda mal am Ring getroffen habe waren das auch japanische Ingenieure und keine deutschen.
    Bist Du Dir da sicher bzw. hast Du eine gute Quelle?

    Eine andere öffentliche Quelle leider nicht, aber eben meinen Kumpel der in Oberursel an genau dem Standort bei Mazda arbeitet. Ich hätte an deiner Stelle auch gerne eine bessere Quelle aber du musst (und kannst :) ) es mir wohl einfach glauben... :D