Beiträge von Pianoman

    „While the Michelin couldn't match the grip of the best all season tyres, it did feel excellent subjectively.“
    Klar spricht alles eindeutig gegen den Michelin. Wer will schon Gutmütigkeit und gute Beherrschbarkeit, wenn er 1 km/h schnellere Rundenzeiten haben kann, die eine Zeitung heraus gefahren hat ;) .


    Ich kann hier nur berichten, dass der Michelin CC bei unseren professionellen Testern hervorragend wegkommt und alle begeistert hat. Mach damit was Du möchtest ;) .


    Das stimmt, deswegen bin ich auch noch am überlegen, welcher Reifen es werden soll.


    Der Michelin steht im trockenen 1,4 m früher und fühlt sich subjektiv besser an, insbesondere im trockenen. Dafür steht der Bridgestone im nassen 2,3 m früher und steht auch beim subjektiven Handling im nassen den Michelin kaum nach mit 9,2 statt 9,5 von 10 Punkten. Allerdings ist das zugegebenermaßen wenig aussagekräftig.


    In den Komfortkategorien und beim Rollwiderstand liegt der Bridgestone wiederum deutlich vorne und ist auch ca. 40€ pro Satz günstiger, was für mich aber nur das Zünglein an der Waage wäre und kein wirklich entscheidendes Kriterium.


    Für mich ist es nach wie vor keine eindeutige Entscheidung. Ich brauche das Auto sowohl als Daily bei potenziell schlechtem Wetter, will aber auch an sonnigen Wochenenden sportlich im trocknen unterwegs sein. Dabei sind jeweils beide Reifen für eins von beidem besser geeignet... ?(


    Ich tendiere aber insgesamt auch eher zum Michelin, weil mir das sportliche fahren eigentlich am wichtigsten ist.

    Das stimmt so pauschal nicht, in aktuellen Tests ist der Bridgestone bei Nässe deutlich besser als der Michelin, sowohl Handling als auch Bremsen. Bei Trockenheit ist der Michelin leicht vorne. Beim Sommerreifen stimme ich dir absolut zu, aber das lässt sich nicht zwangsläufig auf andere Reifen übertragen, insbesondere auf Reifen in anderen Kategorien :) aktuell bietet der Bridgestone das beste Gesamtpaket für unsere Breitengrade.


    Test 1 von Tyre Reviews
    Test 2 von Auto Bild <-- Die Ergebnisse hiervon sind hier auf der Tyre Reviews Website noch mal schöner dargestellt

    So selten wie es bei uns in Hessen nur noch Schnee gibt, werde ich dieses Jahr Allwetterreifen als Winterreifen nehmen. Und zwar welche, die hauptsächlich auf Nässe und Trockenheit optimiert sind. Bin noch unsicher zwischen Michelin CrossClimate+ und Bridgestone Weather ControlA005 EVO. Beide laut verschiedenen Tests hervorragende Reifen bei Trockenheit und Nässe mit kalten Temperaturen und auf Schnee immer noch gut genug. Natürlich ist ein reiner Winterreifen besser auf Schnee, aber auch etwas schlechter bei Nässe und viel schlechter bei Trockenheit. Gerade bei Trockenheit kommen beide Reifen sehr nahe an reine Sommerreifen dran. Die kann man problemlos bis März drauf lassen, bis die reinen Sommerreifen dann aufgrund steigender Temperaturen noch besser sind, ohne in jeder Kurve von seinen Reifen enttäuscht zu sein :D

    Im besten Fall wären die Felgen ohne Reifen, mit wäre aber auch nicht so schlimm. Ich brauche aktuell einfach einen weiteren Satz Felgen für Winterreifen, habe zwei Sätze aber da sind jeweils noch gute Sommerreifen drauf. Der eine Satz sollte im Sommer eigentlich weggedriftet werden, aber hat sich dann doch nicht wirklich ergeben. Im Zweifel müssten die Sommerreifen runter und wären dann als Ersatz in der Garage, wenn der andere Satz abgenutzt ist...

    Hallo zusammen,


    im Frühjahr/Sommer habe ich vergeblich versucht, die Motec Ultralight in 17 Zoll und Light Grey zu bekommen. Die scheinen auch nach wie vor nirgends in den für den ND benötigten Maßen verfügbar zu sein. Deswegen versuche ich es mal hier. Vielleicht will jemand seinen Satz loswerden, bitte möglichst unbeschädigt. Sollte jemand eine Bezugsquelle kennen, die über normales Googlen nicht zu finden sein sollte, wäre ich hier für jeden Tipp sehr dankbar ;)

    Inzwischen ist alles fertig und es hat sich noch einiges getan, deswegen noch mal ein Update.


    Die Elektronik ist komplett aus dem Motorraum verschwunden und in ein kleines Gehäuse gewandert. Das gab es witzigerweise in den richtigen Maßen für 10€ bei Amazon:
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    Das befindet sich nun mit ordentlichem Stecker im Beifahrerfußraum und ist einfach mit Klett am Teppich festgemacht, hält bombenfest und ist bei Bedarf in Sekundenschnelle abnehmbar:
    IMG_2946.JPG IMG_2948.JPG


    Strom hole ich mir von der 12V Dose und das Kabel vom Temperatursensor ist schön ordentlich versteckt im Motorraum verlegt und kommt im Fahrerfußraum in den Innenraum und geht über der Lenkung an der Mittelkonsole entlang in den Beifahrerfußraum:


    7aba9c64-9a11-4f5b-9db3-4dd744324111.JPG


    Auch die Anzeige wurde noch ein wenig überarbeitet und sieht nun so aus (in Klammern nach wie vor der seit Einschalten höchste gemessene Wert):
    IMG_2959.PNG



    Das geilste kommt aber erst noch :D Ich biete die Temperatur auch über eine Smart-Home Schnittstelle an, deswegen kann ich jetzt Siri nach meiner aktuellen Öltemperatur fragen. Sehr praktisch zum Beispiel wenn das Handy nicht in der Halterung sondern in der Hosentasche ist, aber mit Bluetooth zum Auto verbunden ist:


    IMG_3128.PNG



    Ich bin nun vollends zufrieden und biete das gesamte System zum Forenpreis von 249€ an stelle nähere Infos und gerne auch die Software zur Verfügung wenn das jemand nachbauen will ;)

    Sehr schön, genau so habe ich es auch gemacht :thumbsup:
    Bezüglich Temperatur: Ich habe zwei Trackdays in Meppen im Sommer mitgemacht und habe nie Temperaturen (gemessen am Filter) von über 122 Grad C gesehen. Ebenfalls beim Slalom, wo das Auto zwar nur der kurz, aber dafür richtig auf die Mütze bekommt nie mehr als knapp über 120 Grad C. Desweiteren habe ich meinen Sensor seit über einem Jahr verbaut und kann sagen, dass die Temperaturen im Sommer zu jeder Zeit absolut unbedenklich sind.
    Zumindest in unseren Gefilden. Trackday bei über 40 Grad C Außentemperatur habe ich nun auch noch nicht getestet.

    @Pianoman bei der Nordschleife sehe ich kein Problem, auch 30 Minuten mit 200 auf der Autobahn haben die Temperatur nicht über 120°C bekommen, selbst im Sommer bei 25° Außentemperatur nicht.

    Top, dann hab ich wohl zu voreilig geurteilt. Dann dürfte das wirklich kein Problem sein :thumbup:

    Komisch!! Das WETTER IST GUT und es gibt keine Weiteren Erkenntnisse in Sachen Öltemperatur?

    Guckst Du Post Nummer 48, die Werte haben sich nicht verändert.

    Ich könnte höchstens noch hinzufügen, dass die Situation beim G184 sehr ähnlich ist. Beim reinen Cruisen auf Autobahn/Landstraße messe ich zwischen knapp unter 80° und 85°, während es bei zügiger Fahrt auf der Landstraße insbesondere bergauf auch durchaus mal schnell über 100° werden können. Natürlich alles an der Ölablassschraube ganz unten in der Ölwanne gemessen, im restlichen Kreislauf also vermutlich mindestens 5° bis 10° wärmer. Dazu kommt, dass ich bisher bei maximal 22° Außentemperatur gemessen habe, im Sommer kann es ja durchaus noch mal über 10° höhere Umgebungstemperaturen erreichen.


    Ich bin jetzt im Nachhinein mit diesen Erkenntnissen froh, nicht letztes Jahr schon Trackdays oder Touristenfahrten ohne Öltemperaturanzeige mitgemacht zu haben. 10 Minuten Nordschleife könnten fast schon ausreichen das Öl in wirklich kritische Temperaturbereiche zu bringen. Die serienmäßige Kühlung ist auch beim G184 leider einfach nicht für längere Volllastphasen ausgelegt ;(


    Ich vertraue den angezeigten Werten und damit der hinterlegten Sensorkennlinie von VDO auch über 100° hinaus, weil ich sie zumindest behelfsmäßig mit Eiswürfeln und Kochtopf validiert habe :D