Bei den heutigen Ölen ist die Viskosität sehr hoch. Das heißt, wenn die Wassertemperatur erreicht ist (betriebswarmer Motor), dass das Öl, wenn der Öldruck (wichtiger als Temperatur) aufgebaut ist, voll belastet werden kann. Das geschieht bei Mazda, wenn die blaue Lampe erlöscht. Das Öl hat dann eine Temperatur um die 45-50 Grad und schmiert hervorragend. Das sogenannte "warmfahren" bezieht sich nicht auf das Öl, denn nicht das Öl macht den Motor warm, sondern umgekehrt. Eigentlich spielt die Tempertur eines Öles überhaupt keine Rolle, solange die optimale Schmierung gewährleistet ist.
Was sollen Leute von dem Mythos 80-90 Grad halten, deren Motor diese Temperaturen gar nicht erreicht?
Und was heißt warm? Ich lege meine Hand nicht bei 80 Grad ins Wasser, denn dass empfinde ich schon etwas "heiß"
PS: Ich gestehe, dass ich persönlich nicht gleich nach ausgehen der blauen Lampe in den Drehzahlbegrenzer haue. Aber ab da denke ich nicht mehr über "Schongang" nach und unterscheide nicht mehr.