Beiträge von Pianoman

    So, meine wurde eben geliefert :thumbsup: Laut meiner Waage, die zumindest bei 500g Lebensmittelpackungen sehr genau zu sein scheint, wiegt sie rund 4,5kg. Detlef vielleicht liegt das echte Gewicht ja irgendwo zwischen unseren beiden Werten, das wäre gut für mich und „schlecht“ für dich :D


    Eine Kleinigkeit trübt jedoch den ersten Eindruck ein wenig: laut dem beiliegenden Testbericht, ist die Batterie schon bald 2 Jahre alt :( wenn sie, wie dem Bericht nach, randvoll geladen verpackt und seitdem eingelagert wurde, hat sie auf jeden Fall schon etwas an Kapazität verloren. Bei sehr hohem Ladezustand/Spannung altern die Lithium Batterien mit Abstand am schnellsten, soweit ich weiß.


    Werde sie aber nachher einbauen und bin gespannt.

    Was für Schaumstoff hast du dafür genommen? Meine bei SPS bestellte kommt überraschenderweise schon morgen obwohl 4-6 Wochen Lieferzeit angekündigt waren :thumbsup:

    So schwer sind die Recaros? =O

    Da die Megalife MV-19 in der Länge um ca. 40mm kürzer ist als die Megalife MV-24 (oder die Originale), habe ich auf dem "Wannenboden" entsprechend einen "Stopper" gesetzt, damit die Batterie sicher im Kasten ist. Alles andere Plug & Play ;)


    Die Original Batterie (Panasonic) habe ich gewogen. Es ist die Batterie für Fahrzeuge ohne Start/Stop und wiegt 11,6 kg.


    Somit hat die Lipo in meinem Fall 7,5 kg eingespart. Wiegt also ungefähr nur ein drittel der Originalen. :thumbup:

    Ich hab eben die originale 50Ah Batterie in meinem G184 mit Start/Stopp und i-eloop gewogen: 13,0kg. Würde also nochmal 1,4kg mehr einsparen. Ich glaube, ich werde auch schwach ^^

    Die zentrale Frage (s.o.) hast Du wirklich noch nicht beantwortet.

    Und jetzt hast Du mich völlig verloren. Kontrolle und ggf. Korrektur sind Dir ganz wichtig, aber bei den elementaren Verbindungselementen, den Schrauben, da wird nicht rechtzeitig gewechselt und die alten werden es schon tun? Das kann ich nicht nachvollziehen.


    Das ist doch keine statische Verschraubung, die man sauber anzieht und dann hält die schon. Das ist eine hochgradig dynamisch belastete Verbindung und natürlich sind die Schrauben NICHT dafür gemacht, jährlich gelöst und wieder angezogen zu werden. Schlecht kalibrierte Drehmomentschlüssel und grobmotorische Schrauber kommen noch dazu.

    Ich kann Dir aus professioneller Erfahrung bestätigen, dass diese Schrauben bei so einer Behandlung turnusmäßig ausgetauscht werden sollten.

    Darüber hab ich mir auch noch nie Gedanken gemacht... Meiner ist jetzt knapp 4 Jahre alt und bekommt im Januar das k-tec Fahrwerk bei Zymexx eingebaut. Insgesamt wurde er dreimal vermessen und eingestellt. Empfiehlt es sich dann bei der Gelegenheit, die Schrauben zu tauschen? Wenn ja, gibt es die als kompletten Satz bei Mazda oder sind das Standardschrauben, die man normal im Handel bekommt?