Ach so und ein Adapterkit gab es nicht dazu, habe jetzt die Schaumstofflösung so wie Detlef vorher.
Beiträge von Pianoman
-
-
So, meine wurde eben geliefert Laut meiner Waage, die zumindest bei 500g Lebensmittelpackungen sehr genau zu sein scheint, wiegt sie rund 4,5kg. Detlef vielleicht liegt das echte Gewicht ja irgendwo zwischen unseren beiden Werten, das wäre gut für mich und „schlecht“ für dich
Eine Kleinigkeit trübt jedoch den ersten Eindruck ein wenig: laut dem beiliegenden Testbericht, ist die Batterie schon bald 2 Jahre alt wenn sie, wie dem Bericht nach, randvoll geladen verpackt und seitdem eingelagert wurde, hat sie auf jeden Fall schon etwas an Kapazität verloren. Bei sehr hohem Ladezustand/Spannung altern die Lithium Batterien mit Abstand am schnellsten, soweit ich weiß.Werde sie aber nachher einbauen und bin gespannt.
-
Ich dachte, es gibt ein Adapterkit dazu?
Ah ja vielleicht war ich zu voreilig. Werde es morgen sehen
-
Batterie ist eingebaut
Da die Megalife MV-19 in der Länge um ca. 40mm kürzer ist als die Megalife MV-24 (oder die Originale), habe ich auf dem "Wannenboden" entsprechend einen "Stopper" gesetzt, damit die Batterie sicher im Kasten ist. Alles andere Plug & Play
Die Original Batterie (Panasonic) habe ich gewogen. Es ist die Batterie für Fahrzeuge ohne Start/Stop und wiegt 11,6 kg.
Somit hat die Lipo in meinem Fall 7,5 kg eingespart. Wiegt also ungefähr nur ein drittel der Originalen.
Was für Schaumstoff hast du dafür genommen? Meine bei SPS bestellte kommt überraschenderweise schon morgen obwohl 4-6 Wochen Lieferzeit angekündigt waren
-
Thema Sitze.
Der leichteste zugelassene Sitz mit ABE ist der Recaro Pole Position Carbon und wiegt 4,5 kg. Mit Konsole soll er auf ca. 10kg kommen. Da ist dann kein Airbag, Lautsprecher und Sitzheizung dabei.
Der reine Sitz kostet 2.500 €. Ergo 2 Sitze plus Einbaumaterial um die 6.000 €.
Nimmt man jetzt mal die Originalsitze (pro Sitz), die alle zumindest serienmäßig ein Seitenairbag haben, kommt man auf folgende Werte:
20,4 kg Recarositze
16,6 kg Ledersitze
13,4 kg Stoffsitze
Alles erst einmal ohne Wertung, sondern lediglich zur Orientierung.
So schwer sind die Recaros?
-
Bleibt nur noch die Frage, ob es denn erlaubt ist, die Batterie einfach so zu tauschen. Sonst braucht ja alles ABE/Gutachten/E-Nummer o.Ä. wie sieht das denn bei Batterien aus? Dieser Händler schreibt (als einziger wie es scheint) zumindest "eintragungsfrei": https://www.timms24.de/herstel…tvzo-eintragungsfrei.html
-
Da die Megalife MV-19 in der Länge um ca. 40mm kürzer ist als die Megalife MV-24 (oder die Originale), habe ich auf dem "Wannenboden" entsprechend einen "Stopper" gesetzt, damit die Batterie sicher im Kasten ist. Alles andere Plug & Play
Die Original Batterie (Panasonic) habe ich gewogen. Es ist die Batterie für Fahrzeuge ohne Start/Stop und wiegt 11,6 kg.
Somit hat die Lipo in meinem Fall 7,5 kg eingespart. Wiegt also ungefähr nur ein drittel der Originalen.
Ich hab eben die originale 50Ah Batterie in meinem G184 mit Start/Stopp und i-eloop gewogen: 13,0kg. Würde also nochmal 1,4kg mehr einsparen. Ich glaube, ich werde auch schwach
-
Die zentrale Frage (s.o.) hast Du wirklich noch nicht beantwortet.
Und jetzt hast Du mich völlig verloren. Kontrolle und ggf. Korrektur sind Dir ganz wichtig, aber bei den elementaren Verbindungselementen, den Schrauben, da wird nicht rechtzeitig gewechselt und die alten werden es schon tun? Das kann ich nicht nachvollziehen.
Das ist doch keine statische Verschraubung, die man sauber anzieht und dann hält die schon. Das ist eine hochgradig dynamisch belastete Verbindung und natürlich sind die Schrauben NICHT dafür gemacht, jährlich gelöst und wieder angezogen zu werden. Schlecht kalibrierte Drehmomentschlüssel und grobmotorische Schrauber kommen noch dazu.
Ich kann Dir aus professioneller Erfahrung bestätigen, dass diese Schrauben bei so einer Behandlung turnusmäßig ausgetauscht werden sollten.
Darüber hab ich mir auch noch nie Gedanken gemacht... Meiner ist jetzt knapp 4 Jahre alt und bekommt im Januar das k-tec Fahrwerk bei Zymexx eingebaut. Insgesamt wurde er dreimal vermessen und eingestellt. Empfiehlt es sich dann bei der Gelegenheit, die Schrauben zu tauschen? Wenn ja, gibt es die als kompletten Satz bei Mazda oder sind das Standardschrauben, die man normal im Handel bekommt?
-
Kommt vielleicht ein ähnliches Komplettangebot auch nochmal für das Öhlins Fahrwerk?
-
Bin auch ab Freitag frühen Abend dabei und würde mich der Tour von Chipmonk77 gerne anschließen