Beiträge von Pianoman

    Hi Leon, ich hätte auch noch diese 17" Felgen anzubieten:


    Solltest du mal ein Fahrsicherheitstraining absolvieren wollen… zur Sicherheit vorher die Stecker ziehen…

    Nicht dass die Sprengladung bei der Wasserwand irrtümlich auslöst. =O

    Hab ich damals auf Hinweis aus dem Forum so gemacht und der Trainer hat uns alle auch vor dem Start nochmal darauf hingewiesen.

    Das höre/lese ich jetzt auch schon zum zweiten Mal. Beim ersten Mal ging es um Touristenfahrten auf der Nordschleife wo man potentiell bei hohen Geschwindigkeiten recht nah am voraus fahrenden Fahrzeug sein könnte. Wie realistisch ist denn eine solche Fehlauslösung? Weiß zufällig jemand, wie genau das System funktioniert bzw. unter welchen Umständen es auslöst? Muss es Kontakt mit dem Fahrzeug geben bzw. die Beschleunigungssensoren einen Aufprall registrieren oder hat das System eventuell eine optische Komponente über die Frontkamera um "präventiv" kurz vor der eigentlichen Kollision auslösen zu können?

    Sollte man bei diesen Fahrwerken (K-Tec, SPS Street) nicht besser von weich nach hart zählen? Auf dem Video sieht das so aus, dass da nicht mehr viel federt ...

    Das liegt an der optischen Bildstabilisierung vom iPhone. Ich zähle von hart nach weich, weil diese Einstellung 9 und 12 vom Hersteller so gezählt wird. Man kann natürlich auch anders rum von weich nach hart zählen, ergibt dann natürlich eine andere Anzahl Klicks.

    Ne, hab es schon so wie vorgesehen höher gedreht... ^^ Federvorspannung habe ich aber tatsächlich nicht kontrolliert, da bin ich bisher davon ausgegangen dass die bei Zymexx korrekt eingestellt wurde. Mache ich morgen mal, guter Hinweis!

    Ich habe das k-tec Fahrwerk im April bei Zymexx verbaut bekommen und mir ist von Anfang an aufgefallen, dass es bei "harten" Bodenunebenheiten (Schlaglöcher, Gullideckel, Asphaltübergänge, ...) irgendwie metallisch-hart federt, gar regelrecht poltert. Habe hier ein kurzes Video davon gemacht, insbesondere ab 22s sehr gut zu hören. Ich würde sagen, es kommt hauptsächlich von der Hinterachse. Ich habe das Fahrwerk kurz nach Einbau nochmal gute 10mm höher gedreht und bei der folgenden Vermessung alle Buchsen entspannt, daran kann es nicht liegen. Bei "weicheren" Unebenheiten (z.B. Bodenwellen) poltert nichts. Also irgendwas locker oder ausgeschlagen schließe ich aus.


    Ich hatte vor kurzem den direkten Vergleich im ND ST eines Kumpel mit SPS Neomax N und MPS5. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, seins federt viel angenehmer, obwohl die Federraten sehr ähnlich sind. Deswegen dachte ich erst, dass es an den neuen Bridgestone Potenza Sport liegt, auf die ich zeitgleich mit dem Fahrwerkseinbau gewechselt bin (vorher MPS4). Heute bin ich mal dazu gekommen, andere Felgen mit MPS4 aufzustecken und eine größere Runde zu fahren. Hat aber keinen Unterschied gemacht, poltert genau so. Reifendrücke sowohl beim BPS als auch MPS4 genau 2,0 bar kalt. Die Dämpfer komplett weich einstellen macht auch keinen Unterschied. Habe zusätzlich zum Fahrwerk alle I.L Streben außer die hintere Domstrebe.


    Ist das bei euch genau so? Liegt es vielleicht irgendwie am RF?

    ..meine ist jetzt ein Jahr drinnen und ich kann alles bestätigen (G184 mit MV - 19L),

    Genau dieser Post hat mich dazu bewegt, sie zu kaufen ^^ Und sie funktioniert auch bei mir ohne Probleme seit Ende Januar.


    Anfangs habe ich aus Neugier die Batteriespannung während der Fahrt und insbesondere während dem Rekuperieren mit iEloop per OBD Request beobachtet (https://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs, PID 42). Wenn ich mich recht erinnere, beträgt die Spannung während der Fahrt die meiste Zeit etwa ~13,3 - 13,6V und manchmal auch glatt 14,4V. Ich vermute, das ist der Fall wenn die Batterie geladen werden soll und die LiMa auf die "normalen" 14,4V geregelt wird. Die höchste Spannung, die ich bisher gesehen habe, waren knapp über 14,8V bei langem Rekuperieren eine recht steile, gerade Strecke runter. Sobald das Rekuperieren aufhört, sinkt die Spannung recht schnell wieder auf die üblichen 13,3 - 13,6V.


    Das ist alles aus meinem Gedächtnis, aber bei den 14,8V bin ich mir sicher. Bei Interesse logge ich die Spannung bei der nächsten längeren Fahrt einfach mal mit und poste das hier.