Beiträge von Pianoman

    Ja, aber nur, wenn das professionell gemacht wird. Die Bolzen sind nicht alle leicht auszutauschen.

    Meinst du zum fMH? Im Werkstatthandbuch sieht es vorne (Link) und hinten (Link) eigentlich machbar aus, allerdings hab ich das erwähnte Spezialwerkzeug natürlich nicht. Finde auf YouTube leider kein Video, wo das jemand beim ND macht, aber beim NA sieht es problemlos machbar aus ohne Spezialwerkzeug, Die hauen die mit nem Hammer raus. Das gefällt mir persönlich aber nicht so gut, da würde ich mir eventuell noch was überlegen.


    Welches Problem siehst du an der ganzen Sache?

    Ich denke am einfachsten macht man das mit einem Spreadsheet?

    https://docs.google.com/spread…_ZLPkS3w/edit?usp=sharing


    Im Zip-Ordner ist nun auch ein TRI-File, dass man ins CanChecked hochladen oder im DSS bearbeiten kann

    Sehr cool und es ist ja schon einiges bekannt :thumbup: Bedeutet ein Fragezeichen in der Formelspalte, dass du es noch nicht weißt? Beispielsweise bei Lat und Lon Accl?

    Ich kann noch den aktuellen Tankinhalt in Litern beisteuern. Finde leider nicht mehr, wo ich die Info her habe. Ich meine, es war im amerikanischen Miata Forum.


    Request:

    0x720 03 22 61 B1 55 55 55 55

    (evtl geht auch 00 statt 55 für die "leeren" Bytes. Weiß nicht mehr genau, warum ich ausgerechnet 55 schicke...)


    Response:

    0x728 04 62 61 B1 XX 00 00 00

    wobei XX der Tankinhalt in Litern (hex) ist

    Macht es Sinn, die Stehbolzen der Räder als Wartungsmaßnahme zu tauschen wenn man sehr häufig die Räder wechselt und mit hoher Belastung auf Rennstrecken unterwegs ist? Meiner ist jetzt 5 Jahre alt mit 85tkm. Mache jeden Radwechsel selber, bin immer schön vorsichtig beim Aufschrauben der Muttern und ziehe mit Drehmomentschlüssel auf 135Nm an. Ob das mein fMH bei den Inspektionen genauso pfleglich macht, weiß ich natürlich nicht ^^


    Die Gewinde weisen alle leichte Braunfärbung auf, sind aber komplett freigängig und haben keine sichtbaren Beschädigungen.

    Ich lese auch noch einige andere Sachen vom Bus ein, um mir solche Videos mit Datenoverlay zu rendern:


    video_overlay.jpg


    Alle Infos dazu habe ich aus diesem Thread hier und ein User hat die meisten Infos hier in einem Google sheet zusammengefasst. Wenn du weitere Fragen zum Bus hast, kann ich also eventuell unterstützen. Umgekehrt, wenn du weitere Interessante Signale rausfindest, egal ob direkt vom Bus oder per Request mit PID, immer her damit ^^


    Nachtrag: Die Beschleunigungswerte kommen vom iPhone. Mein RaspberryPi am OBD Port streamt die Signale per WLAN an eine Datenlogger-App namens TrackAddict. Vom Bus direkt wäre aber natürlich auch interessant.

    Ne, hab es schon so wie vorgesehen höher gedreht... ^^ Federvorspannung habe ich aber tatsächlich nicht kontrolliert, da bin ich bisher davon ausgegangen dass die bei Zymexx korrekt eingestellt wurde. Mache ich morgen mal, guter Hinweis!

    Ich kam heute endlich mal dazu, auf der Bühne die Federvorspannung zu kontrollieren. Laut Einbauanleitung soll die Länge der gespannten Feder 200mm betragen und hinten 210. Stimmt auch überall auf den mm genau außer hinten links, da sind es 212mm. Also etwas weniger Vorspannung als sein soll, aber auch dort lässt sich die Feder kaum von Hand drehen im ganz ausgefederten Zustand.


    Ich glaube, ich habe das Geräusch auch schlecht beschrieben. Es ist eher ein metallisches Klonkern, im o.g. Video bei ab 22s sehr gut zu hören.


    Im Nachhinein war es aufgrund der Entfernung von ca. 300km keine gute Idee, das Fahrwerk bei Zymexx einbauen zu lassen... Hätte lieber zu SPS gehen sollen, die sind mit 50km quasi um die Ecke. Wollte aber lieber das k-tec als das Neomax aufgrund der Geräuschproblematik bei niedrigen Temperaturen. Irgendwie ironisch, dass ich jetzt (vermutlich) ungewöhnliche Geräusche beim k-tec habe ^^