Beiträge von Pianoman

Ich kann auch noch zwei Ölanalysen vom Ravenol REP 5W-30 beisteuern. Die erste Analyse 2022 habe ich nach einem Meppen Trackday machen lassen und die zweite 2024 nach ca. 20 Runden Nordschleife. Bei allen Veranstaltungen habe ich maximale Öltemperaturen von ca. 128 °C in der Ölwanne (VDO Sensor anstelle der Ablassschraube) beobachtet.

Interessant finde ich, dass Ravenol scheinbar inzwischen kein Wolfram mehr als Additiv hinzufügt. Laut Analyse sind keine nennenswerten Mengen mehr zu finden und auch auf der Ravenol-Website fehlt inzwischen jeder Hinweis auf Wolfram als Additiv, früher wurde damit explizit geworben. Ob das jetzt eine Verbesserung oder Verschlechterung ist oder keinen Einfluss auf die Gesamtqualität des Öls hat, kann ich nicht beantworten ^^

pasted-from-clipboard.png

Das klingt extrem geil!

Jan#SPS Macht ihr darüber bei Gelegenheit ein Video? Bin sehr interessiert, denn selbst ich mit "nur" 1,80m muss mit Helm bei geschlossenem Dach zu weit hinten sitzen, damit ich gerade so nicht ständig ans Dach stoße. Wenn die Schienen dann auch noch TÜV Gutachten bekommen und damit eintragbar sein werden (hab ich das richtig verstanden?), kaufe ich die sofort!

Nagel mich nicht auf die Zeit fest, aber ja. Die Scheibenform wurde geändert und das Wasser tropft nicht mehr direkt aufs Seil. Für die betroffenen Fahrzeuge soll man 2 Streifen Dichtgummi auf die Scheibe kleben.

Ist eigentlich bekannt, ob es Roadster und RF gleichermaßen betrifft? Die Fensterscheiben haben ja unterschiedliche Formen, die obere Richtung Heck ist beim Roadster deutlich runder