Eine Bremsscheibe von Hella für die Bremboanlage (die von MrPink empfohlenen) wiegt laut meiner Küchenwaage 5,75kg. Erstaunlicherweise genauso viel wie eine Tarox F2000
Beiträge von Pianoman
-
-
Welcher Reifen von Beiden günstiger ist wird halt auch davon abhängen, ob man über den absoluten Preis für 4 Gummis betrachtet oder die Laufleistung der Reifen mit einbezieht.
Michelin ist halt dafür bekannt eher überdurschnittlich große Laufleistung zu haben, während der BPS alleine durch die geringere Ausgangsprofiltiefe schon eine geringere Laufleistung haben wird.
Siehe z.B. https://www.tyrereviews.com/Ty…Performance-Tyre-Test.htm
Das stimmt wahrscheinlich. Allerdings war ich mit der Laufleistung von meinem ersten Satz BPS durchaus sehr zufrieden: 2 Saisons, ca. 25-30 tkm und 5 Runden Nordschleife (die ihm aber nicht gut getan haben
). Und du kennst ja mein Fahrprofil, reifenschonend ist anders
-
4,2 Kg VA
4,4 Kg HA
aus einer 2016er PrimeLine
Dann nehme ich alles zurück! Also, auf jeden Fall das k-tec kaufen, das ist nachgewiesenermaßen leichter als Serie und viel geiler
-
Quelle?
Die sind pro Stück inkl. Montageplatten bei über 4 Kg.
In der Tabelle steht leider keine Quelle… wenn du die Serienteile ebenfalls gewogen hast, her mit den Werten. Dann trage ich die direkt in die Tabelle ein.
-
also Leute worauf wartet ihr ?? macht den MX-5 leichter, kauft K-Tec Fahrwerke
man solls kaum glauben selbst die Muttern von K-Tec waren 50% leichter....
Laut Gewichtstabelle ist das k-tec aber trotzdem 1kg schwerer als Serie
Die wiegen angeblich 3,2kg vorne und 3,3kg hinten. Da nicht explizit Bilstein dort steht, gehe ich mal von nicht-Bilstein aus:
-
Wild
danke fürs Wiegen, ich trags in die Drive Tabelle ein
-
Schließe mich meinen Vorrednern an.
Klar, mal wieder der Vergleich alt (85 Tkm) gegen neu, aber das ist schon ein anderer Planet.
Gewichte:
VA je 3,4 Kg
HA je 3,6 Kg.
Wirklich nur 14 kg insgesamt? Das wäre ja sogar leichter als der Literaturwert vom Öhlins mit 15,4 kg
-
Der YouTuber Engineering Explained hatte auch mal einen ND und hat während dem Kompressorumbau mal auf die Ansaugventile geschaut. Seiner hatte zu dem Zeitpunkt etwa 33.000 Meilen (~53.000) km runter.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Außerdem noch weitere Gewichtsangaben (auch in der Tabelle):
- Bremsscheibe HA Serie (Advics?): 3,825 kg
- Bremsbeläge VA EBC YellowStuff mit mitgelieferten Shims (4 Stück): ca. 1,08 kg (30g geschätzt Verpackungsmaterial nächstes mal ohne, versprochen
)
- Bremsbeläge HA Serie (4 Stück): 830 g
- Koppelstangen HA (einzeln): 173 g
-
Thema Sitze.
Der leichteste zugelassene Sitz mit ABE ist der Recaro Pole Position Carbon und wiegt 4,5 kg. Mit Konsole soll er auf ca. 10kg kommen. Da ist dann kein Airbag, Lautsprecher und Sitzheizung dabei.
Der reine Sitz kostet 2.500 €. Ergo 2 Sitze plus Einbaumaterial um die 6.000 €.
Nimmt man jetzt mal die Originalsitze (pro Sitz), die alle zumindest serienmäßig ein Seitenairbag haben, kommt man auf folgende Werte:
20,4 kg Recarositze
16,6 kg Ledersitze
13,4 kg Stoffsitze
Alles erst einmal ohne Wertung, sondern lediglich zur Orientierung.
Detlef woher hattest du damals die Info mit 20,4 kg für die Recarositze? Ich habe gestern die Sitztieferlegungsschienen von Jass Performance eingebaut und in dem Zuge meinen originalen Sportsline Recaro Fahrersitz mitsamt serienmäßigen Schienen gewogen, dann noch einzeln die Jass Schienen und die Serienschienen:
- Recaro Fahrersitz mit Schienen: 18,5 kg
- Serienmäßige Schienen: 3,4 kg
- Jass Performance Schienen: 5,2 kg (leider 1,8 kg schwerer als Serie...
)
Die Werte habe ich natürlich in die Google Drive Tabelle eingetragen