Beiträge von chaosmm

    Karai: Ja das triffts am Besten. Du gibst Gas, und der Auspuff trötet und trompetet, er verändert mit mehr Last seine Klangfarbe...ein klarer, interessanter, wenig dumpfer Klang, das wärs.
    So wie das grade von gb3313 gepostet Video mit offener Klappe..nur kommt mir das arg laut vor. Von der Klangfarbe wärs das aber!


    Meiner brummt halt nur dumpf, da geht jeder Spirit im Klang verloren. Je mehr Gas du gibst, desto mehr brummt er, bis hin kurz vorm Dröhnen. Wenn man es mit Stimmen vergleichen würde, wäre es Helmut Kohl mit nem Tempo im Mund :D Auch kein blubbern oder ähnliches beim Lastwechsel ist zu hören.


    Alternativ wäre eben sowas kerniges wie beim S2000 oder den Minis geil, aber das erreichst vermutlich beim ND nur mit Fächer und Zellenkat (nach den Videos zu urteilen) und ist dann zu laut.


    Außen interessiert mich gar nich so arg, er muss innen geil klingen! Da sitz ich drin :)


    @Karai, Idefix, Postschlumpf:
    Hat jemand vielleicht ein Soundfile zur FOX mit 2xrechts ?


    @Postschlumpf:
    Hast du den mit oder ohne VSD? Und wie würdest du den Klang im Innenraum beschreiben?


    Ich danke euch!!

    Und genau das will ich halt nicht:) ich will alles, nur nicht dumpf. Ich möchte es kernig, trompetend... A la mini Cooper, s2000. Sogar der 75ps Fiesta meiner Freundin klingt knackiger und kernig er als mein MX5.


    Gibt's vom fox mit 2xrechts auch n Soundfile? Kenne nur den hellblauen in Youtube, der nur kurz im ersten Gang bis 3000 dreht.

    Hallo zusammen!


    Meine Erfahrungen bisher mit dem G-160:


    -ATH/FMS ESD Austritt rechts: langweiliger Klang, brummt halt tiefer als Serie, aber irgendwie is da nix Besonderes mehr im Klang


    -Invidia Q300 ab KAT: sehr dumpfer Klang, neigt unter 2000 zum Dröhnen. Für meinen Geschmack einfach zu dumpf im Innenraum.


    -MSD Ersatzrohr mit originalem ESD: Klang ist gut, ein wenig blechern, aber leider ab 100 km/h bzw 4000 U/min nicht mehr wirklich
    hörbar-> da fehlt der Druck, relativ dünner Klang. Kein Hang zum Dröhnen


    Was ich suche:
    einen satten Klang, der nicht dröhnt oder langweilig brummt, sondern beim Fahren im Innenraum einen markanten Ton abgibt...Am Besten was, was bei Teillast ein wenig lauter ist als Serie und bei Volllast dann seinen Ton ändern, hin zu was Kernigem, Markantem, Sägendem, Sattem... Irgendwas, was einem das Lächeln ins Gesicht zaubert...was mit diesem uninspirierten Standart-Gebrumme der meisten Anlagen an einem 4 Zylinder halt nicht klappt bei mir.
    Achja, und ich möchte nach wie vor 2 Endrohr rechts. Keine Duplex, keine Ulter etc.


    Hat mir irgendeine Idee?


    PS: Bei meinem S2000 letztes Jahr gabs die sogenannte UK-Mod, da wurde ein kleiner Bypass extern am Schalldämpfer verbaut. Der Sound war der Hammer, schön kerniger 4 Zylinder auch untenrum, und kaum dumpf, überhaupt nicht dröhnend:


    https://www.youtube.com/watch?v=2k8gVxybVv4


    Sowas in der Art wäre das, was ich mir vorstelle...allerdings ohne Fächerkrümmer und Zellenkat etc.

    Ich danke euch...dann werd ich wohl beim Händler vorstellig.
    Weiß jemand, wie sich eine legale Sportauspuffanlage auf die Garantie auswirkt?

    Hallo Leute:)


    Ich habe meinen MX-5 gebraucht gekauft mit 20 tkm. Er ist EZ 07/2016, also noch die alte Getriebeversion. Ich habe nicht die Probleme (1-3) des Bulletins, allerdings treten beim Beschleunigen in allen Gängen deutlich hörbare Laufgeräusche auf (bei geschlossenem Verdeck gut hörbar). Wäre es ein alter englischer Roadster würde ich sagen, passt schon. Aber für ein modernes Auto kommt es mir zu laut vor. Selbst mein Kollege hat mich heute drauf hingewiesen, dass mein Getriebe aber "deutlich hörbar" ist..ok, er ist Z4-Fahrer und kennt sowas vermutlich gar nicht :) Vllt. höre ich auch nur das Gras wachsen.
    Fakt ist: Ich fahre auch mal sportlich ums Eck damit und es muss halten.


    Auch lässt sich das mahlende Geräusch beim Gas wegnehmen provozieren, klingt einfach wie ein alter Lieferwagen. Wenn ich untertourig bei ca. 1500 im z.b. 3 Gang Gas gebe, kommt ein zusätzlich deutliches "Schaben", was dann aber in das andere Laufgeräusch übergeht. Das Geräusch ist nur weg, wenn ich das Gas halte, also keine Last drauf gebe.


    Es lässt sich übrigens super schalten, kalt wie warm - da ist nix. Er war die ersten 6 Monate als Vorführer unterwegs.


    Jetzt meine Fragen:
    -Garantie ist nur noch 3,5 Monate, ich habe aber vor, das Auto weiterhin bei Mazda warten zu lassen und auch eine 2 Jahres-Anschlussgarantie abzuschließen. Wie sind meine Chancen auf einen Tausch? -> Ich kann leider nicht damit aufwarten, dass ich Fahrzeug dort neu gekauft hätte und treuer Stammkunde bin.
    -In wie weit beeinflusst ein zugelassener Sportauspuff ab Kat die Garantie in so einem Fall?


    Ich danke euch!
    Gruß Marius

    Hey! Wie laut ist der Auspuff und gibt es evtl ein Soundfile? Wieso meinst du, dass es beim 2.0 Liter besser passt, was genau ist damit gemeint? Was hat dich denn am Kleinen gestört?
    Grüße Marius

    Das stimmt, irgendwas ist immer...aber das immer öfter ;)


    Ich habe jetzt einfach a) Bock auf nem MX 5 und b) machts mein jetziger Euro 1-Audi 100 im Alltag nimmer arg lang...daher eben zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, war der Gedanke.


    Das H-Kennzeichen ist schon vorhanden im Fuhrpark und bleibt auch da ;)


    Klar hätte ich auch gern nen G 184, aber selbst mit Tageszulassung 27-30 k hab ich grade nicht...v.a. bin ich eher ein Freund von 3 Jahre alten Autos, damit der größte Wertverlust schon überstanden ist. Wenn man immer nur Autos fährt, die den Wert halten oder eher vermehren, fällt das eh schon schwer genug;)

    Danke für eure Antworten...Fahrverbote sind das eine, eine mögliche blaue Plakette eine Andere.


    So ganz an den Haaren herbei gezogen ist das ja nicht. Die Quelle ist unter Anderem diese Seite:
    https://www.blaue-plakette.de


    Dort steht (und diese Stimmen werden lauter und lauter):
    "Berechtigte" Fahrzeugklassen für die Blaue Plakette:
    Nach den Vorschlägen der DUH und deren rechtlicher Auffassung (die bisher so von den Gerichten bestätigt worden ist), sollen folgende EURO-Klassen eine blaue Plakette bekommen können.

    • Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung der EURO-Klassen 3-6
    • Benzin-PKW mit Direkteinspritzung Euro 6c und 6d-TEMP.
    • Benzin-PKW mit Direkteinspritzung Euro 3-6b, sofern ein Otto-Partikelfilter vorhanden oder nachgerüstet ist.
    • Diesel-PKW und Diesel- LKW Nutzfahrzeuge der EURO-Klasse 6d-TEMP.
    • Elektro-Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor.
    • CNG/LPG-Fahrzeuge als PKW, LKW und Busse der EURO-Klassen 3-6.





    Angesichts der Tatsachen, dass direkteinspritzende Benziner ohne Filter/innermotorische Maßnahmen offenbar genauso schädlich sind, was Feinstaub angeht wie vor ein paar Jahren die Diesel und noch dazu immer mehr auf die realen Werte statt auf Laborwerte geschaut wird, ist das nicht ganz so ohne...


    Grüße Marius

    Hallo zusammen!


    Ich möchte mich kurz vorstellen:
    Bin der Marius, habe eigentlich ne Liebe zu alten VWs und Audis und hatte letztes Jahr einen S2000...was für ein geiles Auto! Leider ist dem der Motor (wie bei so vielen) hochgegangen und Ersatz ist kaum verfügbar. Aber MX-5 haben mir auch schon immer gefallen ;)


    Aktuell ist die Lage so:
    Ich möchte mir kommendes Frühjahr einen ND holen. Mir würde auch der 1,5er reichen. Ich würde 16 - 20 000 ausgeben.
    Leider wohne ich in München und natürlich ist auch diese Stadt immer an den Fahrverbotsdiskussionen beteiligt. Da erst ab Sept.18 die neuen Euro6d-temp-Motoren eingeführt wurden, stellt sich die Frage, ob es überhaupt irgendeinen Sinn macht, jetzt einen ND von Mitte 2015 bis Sept. 2018 mit Euro 6 für teuer Geld zu kaufen? Nachrüstlösungen wirds nicht geben, da Mazda ja auch konsequent bei den neuesten Motoren auf Partikelfilter verzichtet.


    Alternativ wäre der NC auch noch eine Option, das is kein Direkteinspritzer und damit unkritischer trotz nur Euro 4 und 5. Der ND reizt mich aber in vielen Bereichen mehr.


    Wie ist eure Meinung zu dem ganzen Thema Fahrverbote, Feinstaub von Benzin-Direkteinspritzern usw...?
    Wie und welchen MX-5 soll man kaufen, wenn man lange fahren will, aber keine 30k auf der hohen Kante hat für nen neuen und auch den Wertverlust nicht mit einkaufen will?


    Danke euch:)
    Grüße Marius