na das Klappernde beim Gaswegnehmen Mit Kopfhörer hört mans gut
Beiträge von chaosmm
-
-
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Geräusch aufgenommen und frage mich, was das ist.
Auffällig ist, dass das Geräusch NUR bei betriebswarmem Motor und NUR beim Abtouren unter 2200 U/min vorhanden ist. Halte ich das Gas/gebe ich Gas oder lass ichs auf Leerlauf fallen, ist es weg.
Man hört es gut, wenn man an Wänden oder stehenden Autos vorbeifährt oder auch bei geschlossenem Verdeck/Fenster.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich bin mir nicht sicher, wie lange ich das Geräusch schon habe.
Wenns einer meiner Oldtimer wäre, würde ich sagen, da kommen die Pleuellager...aber eigentlich dürfte nach scheckheftgepflegten 30 tkm da ja nichts sein.
Kennt das Geräusch jemand oder kann mir bestätigen, dass das so gehört?
Bevor ich mich jetzt beim Händler zum Affen mach, denn Garantie hab ich "nur noch" die AnschlussgarantieIch danke euch schon mal
-
Cool, freut mich!
Gute Idee mit der Muffe.Grüße Marius
-
Super, ich danke dir! Und euch allgemein für die Geduld. Ich bin grade nochmal über ein Originalzitat gestolpert, vermutlich von Taxidriver (Steht nur noch als "Gast" drin) im Anschluss an Postschlumpfs Fahrwerkseinstellung am G131.
Das, was er dort beschreibt, trifft mein Fahrverhalten ganz gut."Danke für den Bericht 'Postschlumpf59505' .
Gebt den Reifen nach den Fahrwerkseinstellung min. 500km Zeit sich der neuen Fahrwerkseinstellung anzupassen, damit die Reifen die volle Aufstandsfläche haben.
Und tastet euch langsam an den neuen Grenzbereich heran. Die Vorderachse hat nun viel mehr "Grip" als vorher, man fährt automatisch die Kurven schneller. Aber aufgepaßt die Hinterachse ist vom "Grip" auf Serienniveau geblieben so das das Heck bei zu viel Gas und Schlupf im Verhältnis zu vorher schneller kommt."Wenn dann noch die Bilstein und die 17" + Reifen mit mehr Grip dazukommen, fährt man noch schneller und dann kommt er natürlich noch giftiger.
Diese Einstellung wurde dort vorgenommen und darauf bezieht er sich:
-
Das Auto steht hinten leicht höher als vorne, ja. Aber das ist mit dem ProKit auch normal so, das ist ja ein VA 30 / HA 25 Fahrwerk und die Nummern habe ich abgeglichen. Die hinteren sind auch dünner vom Draht her.
Also er sieht so aus, wie man Bilder im Netz zum Prokit findet.Stabi muss nicht raus, man baut einfach nur simpel die 4 gleich aufgebauten Dämpfer aus. Vorn muss lediglich dazu der obere QL gelöst werden, den hab ich natürlich wieder festgezogen, als das Auto auf den Rädern stand.
Der rote ist meiner, der graue von der Eibach-Seite
@Sven, du meinst bei "Sturz Vorderachse runter nehmen (0°45' bis 1°00', je nachdem wie solide Du es möchtest)" vermutlich -(minus) 0°45 bis -1°00 oder?
-
Ja, mach ich heut abend.
Montiert habe ich selbst. Federn sitzen sauber, die Nasen zeigen alle nach innen, die Markierungen auf dem Federteller ebenso. Da kann man eigentlich nix falsch machen bei der Montage, das is sogar sehr niederkomplex (also nur die Federn und Dämpfer).
Ich lass es heut abend aber nochmal anschauen.Also es ist tatsächlich so, dass ich sogar mit nur Teillast (gleichbleibende Geschwindigkeit) durch immer stärkeres Einschlagen ein ausbrechendes Heck provozieren kann. Natürlich bei hoher Geschwindigkeit. Aber das ist normalerweiße was, wo ein normales Auto irgendwann untersteuert und nich einfach hinten ausbricht.
ich vermute fast, dass sich diese Michelin-Reifen nicht mit dem Fahrwerk vertragen. -
Vermutlich meinst du das Fauchen, das man besonders gut hört, wenn man an einer Wand vorbeifährt unter Volllast. Das kommt leider bauartbedingt durch die Spaltung des Abgasstroms kurz vorm Austritt aus dem Endrohr: Fox lässt ein Rohr aus dem ESD kommt, was sich dann kurz vor Ende per Y-Stück auf zwei Endrohre aufteilt. Das erzeugt das Fauchen/das heiße metallische Geräusch.
-
Vorm Fahrwerk war er cool fahrbar, im 2. ging noch etwas schmieren, im 3. nicht mehr. Dann hab ich Michelin SportPilot drauf gemacht und dann ging gar nix mehr mit wischen. Sehr neutral mit viel, viel Grip.
Dann hab ich die Federn eingebaut und plötzlich war er richtig giftig hinten, 4 Gang, langgezogene Kurve, plötzlich greift das ESP ein. Das konnte ich mehrmals reproduzieren, ich dachte auch erst, da war irgendwas auf der Straße. Also er fühlt sich nicht nur so an, er kommt richtig rum bei hohen Geschwindigkeiten und das ESP muss regeln. Also weit weg von nem "problemlosen und sicheren Fahren". Fuhr sich vor und nach Achsvermessung ähnlich giftig mit dem Fahrwerk. Luftdruck ist auf 2,2 bar.
Keine Frage, hat auch was, aber man muss fahren wie auf rohen Eiern. Klar fährt man schneller, aber das Fahrgefühl im Grenzbereich ist viel unsicherer.
Untersteuernd war er nie, maximal neutral bis leicht mitlenkend. Kein Vergleich zu nem wirklich untersteuernden Z3 zb.
-
@Sven, du meinst bei "Sturz Vorderachse runter nehmen (0°45' bis 1°00', je nachdem wie solide Du es möchtest)" vermutlich -(minus) 0°45 bis -1°00 oder?
Mich wundert es auch, dass er hinten so wegschmiert, aber das kam direkt mit den Tieferlegungsfedern (noch vor der Achsvermessung), davor lag er wie ein Brett.
Ich dachte, er wird durch tiefer und breiter stabiler, aber das Gegenteil ist der Fall.Aso, ich bin aus München, da ist Weser etwas zu weit weg leider
-
So, ich werde morgen abend zu einem anderen Händler fahren und das Auto erneut vermessen lassen. Dann mal schauen.
Allerdings bin ich seit Einbau mit dem Fahrverhalten eh nicht ganz glücklich. Ausgangslage: Eibach ProKit 30/25 + VA 18mm Spurplatten gesamt, an der HA 36mm gesamt. Er ist am Heck extrem kurvenfreudig geworden. Direkt nach Einbau und auch jetzt nach der Einstellung.
Ich habe folgende Werte von "Taxidriver" einstellen lassen:
VA
Sturz -1°15 L/R
Spur 0°05 L/R
Nachlauf 7°30 (wobei das gar nicht erst im Eingangsprotokoll auftauchte).HA
Sturz -1°30 L/R
Spur 0°08 L/RMir ist das tatsächlich zu gefährlich, er kommt sogar im 4. Gang mit Michelin Sport Pilot auf trockener Straße in der Kurve.
Was kann ich denn optimieren lassen morgen? Ich möchte allerdings auch nicht meine Räder mit krassen Einstellungen runterradieren.2018 wurde noch mit dem Serienfahrwerk folgendes bei Mazda eingestellt (so fuhr er sich auch human):
VA
Sturz -0°20 L/R
Spur 0°03 L/R
Nachlauf 7°00 L/RHA
Sturz -1°10 L/R
Spur 0°07 L/RHier fallen mir vor allem die anderen Sturzwerte an der VA auf.
Ich danke euch schon mal vielmals!