Auf einen Schnitt von 150 kommst du, wenn diese Störungen auf 28,5% der Strecke anfallen und du ganze 71,5% der Strecke konstant 230 fahren kannst. Der Schnitt liegt also ganze 80 km/h unter deiner Höchstgeschwindigkeit.
Fährst du im gleichen Beispiel aber nur maximal 130, fällt dein Schnitt lediglich um 20 auf 110 km/h.
Ich geh das mal so mit, schon allein, weil die Diskussion so sachlich bleibt. Natürlich bremsen mich Baustellen und andere Hindernisse bei freier Fahrt stärker ein als bei Maximum 130. Dennoch bleiben unter dem Strich auch in dieser Rechnung 40 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit als Unterschied (150 versus 110).
450 km mit 110 km/h sind 4,1 h
450 km mit 150 km/h sind 3 h
Auf diese 1,1 h Unterschied wollte ich hinaus. Nicht mehr und nicht weniger. Ich verstehe und respektiere die meisten Argumente, die für ein generelles Tempolimit sprechen. Mir ging es lediglich darum auch aufzuzeigen, dass es zeitlich einen Unterschied macht. Aber ich wiederhole mich.