Beiträge von pegjy

    Mein vorherigen Auto war eine Caterham R300, neu gekauft in 2010.Tolles auto, aber nix, für Leuten die nur beim Händler handeln koennen...
    Da habe Ich alels alleine optimiert.
    Dagegen verglichen, ist die Bügel geschichte am ND ein Detail.
    Deswegen habe Ich keine Angst gehabt und, ja , Ich habe bei meinen nagelneuen ND 2 cm2 Kunstoff weggeschnitten und 2x5 bohrungen gemacht....Mein Gott !


    => Ich werde morgen früh eine Probefahrt machen und über die "Geräusche" berichten.

    Heute die Probefahrt gemacht: 0 Geraüsch, kein quietschen, etc....ob Dach Auf, oder Zu, auf schlechte Strasse.


    Also das funktionniert (bei mir mit Kabelbinder, bei M.G. mit der Schraube), und wie M.G. gesagt hat, Ich auch möchte mich nicht in Diskussionnen weiterhin beschäftigen, über die Sinnvolligkeit sowas selbst zu machen oder zum händler zu gehen. Da soll jeder machen wie er es glaubt.
    Internet Foren sind normalerweise ein Hobby, sollte keine Stress Quelle werden.

    Und dann knarrt oder quietscht oder zirpt womöglich etwas und man kann es nicht auf Garantie reparieren lassen.


    Bei einem Neuwagen käme mir so etwas nie in den Sinn, aber jeder ist seines Glückes Schmied.

    Mein vorherigen Auto war eine Caterham R300, neu gekauft in 2010.
    Tolles auto, aber nix, für Leuten die nur beim Händler handeln koennen...
    Da habe Ich alels alleine optimiert.
    Dagegen verglichen, ist die Bügel geschichte am ND ein Detail.
    Deswegen habe Ich keine Angst gehabt und, ja , Ich habe bei meinen nagelneuen ND 2 cm2 Kunstoff weggeschnitten und 2x5 bohrungen gemacht....Mein Gott !


    => Ich werde morgen früh eine Probefahrt machen und über die "Geräusche" berichten.

    Was meinst du mit "Endzustand" ?
    Die höhe Differenz ? (habe Ich gepostet, Rechte Seite Ansicht , sehe mein letztes Bild oben)
    Oder Der Abstand Dachkante / Buegel ? (Habe Ich auch gepostet, hat sich nach der optimierung der Höhe Differenz nicht geändert)

    Eigentlich spricht man hier von halterung von 2 dummen Plastik Teile.
    Niemand sieht von aussen, das dadrinn ein armen Kabelbinder helft und wie er das tut, und ob es dadrinn schön oder "gebastelt" ist.


    Ich gebe dir aber recht, gegenüber eine Werks Lösung, ist es gebastelt. Aber basteln würde Ich das trotzdem nicht nennen, das ist eher eine triviale Lösung vom Volk, als eine gebastelte.

    Sei doch nicht so negativ, Ich hab ja gesagt, Ich muss noch optimieren.
    Habe es inzwischen verbessert, ist jetzt kaum zu erkennen, mann koennte es noch besser machen wenn man die Abgeschnittene Rippe leicht anfasen würde, aber Ich bin damit zufrieden, da wird keine Katze hinschauen:


    [Blockierte Grafik: http://img15.hostingpics.net/pics/474162DSC00052016042376.jpg]


    Übrigens die Kabelverbinder sind so zugeordnet + 1 St. Schaum um die Verkleidunden unten unter leichte vorspannung zu halten:
    [Blockierte Grafik: http://img15.hostingpics.net/pics/801202DSC00022016042373.jpg]


    Ob die Lösung einigen nicht gefällt ist mir eigentlich ein bischen egal. Bei mir, und bei ein paar anderen, ist damit das Thema "Kante des Dach reibt an den Bügel" definitiv aus dem Tisch.
    Was jetzt Mazda macht oder nicht ....

    Also Ich habe die Rippe weggeschnitten, Kabelbinder rein, und habe 3 bis 4 mm Abstand gewonnen.


    Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://img15.hostingpics.net/pics/441986DSC0004.jpg]



    Nachher:
    [Blockierte Grafik: http://img15.hostingpics.net/pics/501523DSC0005.jpg]


    Die Rippe, abgeschnitten, sieht nicht schön aus, ist aber egal weil dass total durch die Verkleidung versteckt ist:
    [Blockierte Grafik: http://img15.hostingpics.net/pics/114159DSC0001.jpg]


    Habe inzwischen den Dach mindestens 15 mal geöffnet von Ihnen: Wo Ich vorher ab und zu 0 Abstand hatte, sind jetzt absolut systematisch minimum 3 gute millimeter da, und viel mehr, wenn mann den Dach von Aussen "sauber" öffnet.
    Aber ziel war ja, den Dach von Ihnen öffnen ohne auszusteigen.
    Auch wenn man es während der öffnung probiert nach vorne zu forzieren, um den Kontakt zu provozieren, es ist nicht möglich, der Abstand ist da und bleibt:
    [Blockierte Grafik: http://img15.hostingpics.net/pics/918040DSC0012.jpg]


    Es gibt ABER einen Nachteil: wegen der abgeschnittene Rippe hat das Horizontale Kuntstoff Teil , wo die hintere Verkleidungs drauf liegt, steifigkeit verloren.
    Und wegen der Kabelbinder Kraft, tendiert dann die hintere Verkleidung auf das Horizontale Teil zu drücken, nach unten.
    Dann entsteht eine Höhe Differenz, (sieht bischen erschreckend aus auf dem Bild, ist in der Realität nicht so schlimm):
    [Blockierte Grafik: http://img15.hostingpics.net/pics/665854DSC0013.jpg]


    Ist aber mit dem Windschott montiert, fast nicht zu erkennen, wer es nicht weiss, wird es niemals sehen wenn er das Auto anschaut:
    [Blockierte Grafik: http://img15.hostingpics.net/pics/482627DSC0014.jpg]
    Vielleicht kann man dass verbessern, je nach dem wo mann die Kabelbinder anbindet. Das muss ich nochmal mit alternative Kabelbinder Befestigungs Punkte spielen und schauen.

    Habe es eben auch geschaft, die 2 Bügel halbverkleidungen zu demontieren.
    Habe kein Schraubenzieher benutzt sondern ein Art von Plastik Meisel.
    Es krachte in alle Ecken und mann muss schon heftig ziehen, aber es ging nix kapputt.


    Leider ist die Lösung von MG nicht ganz ok: Am Horizontale Plastik Teil, wo die hintere Bügel Verkleidung so zu sagen "drauf" liegt, hat MAZDA die "gute Idee" gehabt so ein "innen gegenkontur Wand/Rippe" ca. 5 mm hoch zuziehen: Die sperrt eigentlich ganz unten den Weg zwischen hintere Verkleidung und Metal Buegel, also genau da, wo man mittels Kabelbinder zugkraft die Verkleidung gerne richtung Metal Buegel bringen möchte !!
    Sprich, man kann schon mit ein Kabelbinder machen, wie der M.G. gezeigt hat, aber das ist nur teilweise wirksam weil diese Blöde innen gegenkontur im Weg stehen wird !


    [Blockierte Grafik: http://img11.hostingpics.net/pics/426985DSC0008a.jpg]


    eventuel müsste mann dies kleine Wand absägen ? Aber da traue Ich mir noch nicht dazu....mal sehen wie es weiter geht. Dieses WE soll es ja regen....

    Die Lösung ist clever.
    Ich werde jetzt auch mal am WE probieren der "innere Deckel" zu demontieren um dann Kabelbinder auf dem hintere Deckel zu montieren.


    Manchen in Frankreich habe die offiziällen Lösung von MAZDA eingebaut bekommen, danach waren diversen Geräusche im Auto weil eigentlich ein grossen Anteil der Innere Verkleidung demontiert wird und nicht mehr so sauber wie Im Werk remontiert wurde.


    Natürlich sollte das MAZDA machen, aber Ich bin der Feste Meinung das ICH 1000 mal besser und sorgfältiger das auch machen kann.


    Einzige ist, den Innere Deckel zu demontieren ohne irgendwas zu brechen oder beschädigen. Aber ein Versuch ist es definitiv Wert !!


    Nochmal Danke fuer den Tip !!