Beiträge von Anditburns

Frage mich, wie die den Test hinbekommen haben ohne die ganzen Motorhauben zu schrotten? Da wären beim MX-5 bei jedem Treffer doch das Auto danach werkstattreif.

Notbremsassistenten im Ländervergleichstest - Welches Auto schneidet am besten ab? | auto mobil
    auto mobil – Notbremsassistenten im LändervergleichstestWeitere Folgen könnt ihr jetzt auf RTL+ streamen: https://plus.rtl.de/video-tv/shows/auto-mobil-das-v...
    youtu.be

Ist halt technisch von Mazda miserabel umgesetzt. Kenne die Diskussion auch noch aus dem G30/G31 (5er BMW) Forum. Da hat es jemanden nachweislich ohne Fremdeinwirkung (Dashcam hat es aufgezeichnet) beim normalen Fahren im Ort erwischt. Ein Knall, Motorhaube zuckte hoch.

Der Unterschied zu Mazda: Pyroelemente wirken auf die Scharniere, die dann auseinandergehen. Motorhaube bleibt heil. Dazu opfert sich zusätlich die Verriegelung der Motorhaube. Also Pyros, Sensor, Scharniere und Verriegelungshaken vorne neue und fertig. Geht also auch einfacher.

Hat jemand eigentlich mal Bilder vom Sensor bei uns und wie der verlegt ist oder verelegt sein sollte? Da es ein Schlauch ist, muss dieser doch erstmal komprimiert/gequetscht werden. Dann könnte man doch den Vorgang besser nachvollziehen.

Also ich kann die Reaktionen der Betroffenen nachvollziehen. Es ist ja schön, dass wir so ein System haben, aber das es gefühlt ziemlich interessante Gründe zum Auslösen gibt, dass macht es unerfreulich:

Kleines Tier. Wenn ich das lese. Wenn ich ein Kind oder einen Erwachsenen mit der Stoßstange erfassen sollte, dann wiegt die mehr als ein kleines Tier.

Stößt gegen einen Randstein

... berührt beim Einfeder den Boden

Das klingt nach einem ziemlich unsausgereiften System, was wohl auch gut dazu passt, dass Mazda was zusammengezimmert hat, um die Anfoderungen für Europa zu erfüllen.

Das, kombiniert damit, dass die Schlossfallen vorne nicht genug Platz bieten, damit die Haube sich ohen zusätzlichen Schaden aufstellen kann, rundet das Bild ab.

Der Hinweis auf Vollkasko ist auch etwas kurz gesprungen, landet der Wagen dann bald wegen einer Lapalie, ja denn die meisten Fälle von Auslösung, von denen ich gehört habe hatten keinen Fußgänger als Beteiligten dabei, auf dem Schrottplatz. Tolles Nachhaltigkeiteskonzept. Ungefähr wie ein Rauchmelder, die jede Woche angeht, weil er so herrlich sensibel ist.

Ja, das ist korrekt. Aber natürlich ist das aktive System schneller und präziser und kann wie bereits angemerkt Schäden bereits im Stand erkennen.

Wie Du schon sagst: Kann. Wenn so vorgesehen und auch programmiert. Habe ich bisher aber noch nicht erlebt. Anlernfahrt von 8 - 9 km kenne ich auch von aktiven Systemen. Dafür Mehrkosten bei der Anschaffung und Austausch wenn Batterie schwach. Bei manchen Herstellern störrisches Verhalten beim Umstecken der Räder etc.

Ich sehe die aktiven Dinger skeptisch, da ich genug gleiwchertige Erfahrungen mit passiven Systemen gemacht habe. Eine Fehler- und Kostenquelle mehr. Und einen Plattfuß sollte der Fahrer vorm Losfahren eigentlich selber sehen... War da nicht was mit Kontrolle des Fahrzeugs vor abfahren :D

Also diese schwarz/gelben Kunststoffbodenschwellen haben mich sogar mir meinem Volvo mit Serienfahrwerk aufsetzen lassen. War noch nicht einmal mit Schritttempo unterwegs. Die Nase passte drüber, hoch und beim Runterrollen federte der Wagen soweit ein, dass die Querstrebe hinter der Vorderachse schön aufsetzte.... War wohl zu langsam :D