Also ich kann die Reaktionen der Betroffenen nachvollziehen. Es ist ja schön, dass wir so ein System haben, aber das es gefühlt ziemlich interessante Gründe zum Auslösen gibt, dass macht es unerfreulich:
Kleines Tier. Wenn ich das lese. Wenn ich ein Kind oder einen Erwachsenen mit der Stoßstange erfassen sollte, dann wiegt die mehr als ein kleines Tier.
Stößt gegen einen Randstein
... berührt beim Einfeder den Boden
Das klingt nach einem ziemlich unsausgereiften System, was wohl auch gut dazu passt, dass Mazda was zusammengezimmert hat, um die Anfoderungen für Europa zu erfüllen.
Das, kombiniert damit, dass die Schlossfallen vorne nicht genug Platz bieten, damit die Haube sich ohen zusätzlichen Schaden aufstellen kann, rundet das Bild ab.
Der Hinweis auf Vollkasko ist auch etwas kurz gesprungen, landet der Wagen dann bald wegen einer Lapalie, ja denn die meisten Fälle von Auslösung, von denen ich gehört habe hatten keinen Fußgänger als Beteiligten dabei, auf dem Schrottplatz. Tolles Nachhaltigkeiteskonzept. Ungefähr wie ein Rauchmelder, die jede Woche angeht, weil er so herrlich sensibel ist.