Beiträge von Anditburns

E-Loop und Start Stop sind ja auch sehr unterschiedlich. Im BMW konnte ich ewig vor einer Schranke stehen und der Motor ging nicht wieder an. Bei der Kondensatorlösung springt er sehr schnell wieder an. Selbst wenn Klima und Co nicht aktiv sind. Scheint für mich als Laie mehr für eine Testverbrauchsermittlung angepasst zu sein. Auch die Umsetzung mit dem Anlassen finde ich sehr ungünstig umgesetzt. Teilweise humpelt der Motor los. Das kenne ich vom ersten G31, da lief das auch noch über den Anlasser mit Ruckeln, aber der 3 Liter Diesel war dann schnell wieder da. Beim aktuellen 3 Liter Diesel im 5er merkt man fast nichts vom Motorstart.

Zu der Diskussion mit der Haltbarkeit bei Motoren. In jeder Autofirma gibt es "Qualitätsmanagementabteilungen". Ich dachte am Anfang wirklich, die würden die Qualität verbessern sollen. Aber die Vorgaben gehen dahin bestimmte Parameter zu erreichen und wenn die übererfüllt werden so prüfen, wieviel man einsparen kann, wenn man die Übererfüllung reduziert. Die haben nun mal bestimmte Laufleistungsvorgaben für Diesel/Benziner und darauf werden die Motoren im Rahmen der "Pflege" optimiert. Mit einem Vorrruheständler aus der Gruppe schraube ich regelmäßig zusammen. Man kann es den Firmen aber auch nicht verdenken. Der Massenumsatz kommt über die Flotten. Dort sitzen Controller die jede Kostenposition bewerten und das über die Nutzungsdauer im geweblichen Bereich. Also zwischen 36 und 48 Monate. Danach sind die Autos raus. Da muss der Fullservicepreis stimmen. Es wäre für die Autohersteller fatal, wenn sie anders handeln würden. Dazu kommt der Wahn der Testverbrauchsrunden, die nichts mit der Realität mehr zu tun haben.

Auch wenn ich BMW mag, aber die haben die zwei Liter Maschinen komplett in die Grütze optimiert. Öldruck im Leerlauf zu niedrig, Pleullager zu klein, zu dünnflüssiges Öl und viel Freude ab 120tkm mit dem Motor als Privatperson im Kurzstreckenbetrieb. Die Gesellen und Meister die privat die Teile fahren tauschen meist die Ölpumpen gegen modifizierte, passen das Steuergerät an etc. Bestimmt nicht aus Langeweile.

Man kann sich das ausrechnen, wann ein solcher Schaden bzw. die damit verbundenen Kosten (bis dahin regelmäßig gestiegen!) den Zeitwert bzw. Wiederbeschaffung übersteigen, irre.

Zugespitzt fast eine "Sollbruchstelle", weil über Schleusendeckel oder stärkere Bodenwelle gefahren...

Man mag gar nicht darüber nachdenken...

Da wird ein NC länger fahrbar bleiben als ein ND... bitter

Die grünen und orangen Lämpchen gab es bei BMW schon im E30 ab 1983.

Dass das abhängig vom Verbrauch war, dachte ich mir damals schon.

PS beim E28 schon ab 1981

Stimmt, hatte vergessen, dass ich in meinem 1985er E28 auch schon diese Servicetechnik hatte. Habe mich aber erst in den 90er bei meinem E34 525tds damit mehr beschäftigt.

Als BMW damit in den 90ern anfing, haben die sich erst richtig einen Wolf geplant, wie man das berechnen kann. Kaltstarts, Drehzahl, Vollast, Stadfahrten etc. Am Schluss hat man festegestellt, dass einen Wert gibt, der genau diese Faktoren berücksichtigt: Wie viel Sprit ist durchgelaufen. Darüber wurde das System dann vereinfacht.

Wusste auch mal, nach, nach wie vielen Litern Diesel/Benzin die Teile auf Service umsprangen