Beiträge von fotoloft

    Mir wurde von einem SIXT Mitarbeiter gesagt, man solle bei spezifischen Autos telefonisch bestellen, dann könne man mit dem Mitarbeiter seinen Wunsch mitteilen und den mx5 ggf sogar zur nächsten Filiale bringen lassen.

    Mieten wäre für mich auch interessant, bevor ich ggf. kaufen würde. Probefahrten sind halt doch ziemlich limitiert, was zeit und Strecken betrfifft. Danke für den Thread

    Fahr auf jeden Fall nochmal Probe vorher. Der Z4 ist, wertfrei gemeint, ein ganz anderes Auto, der mal eben 500 Kilo mehr auf die Waage bringt. Das merkt man in viele verschiedene Richtungen.

    Klar, werd ich machen. hatte parallel zum z4 mal einen 1960er MG MGA Roadster, 850 kg, spartanisch - DAS war echtes puristisches Roadster feeling, daher vermutlich mein "Schielen" auf den MX-5. War mir aber dann doch zu unpraktisch mit 2 Autos, also ging der Oldie wieder weg

    Danke für die schnelle Antwort Tungsten. Werd mal bei einem Händler vorbeischauen. Da ich aber keine Eile oder Not (aber Lust) habe, könnte es auch in 1-2 Jahren ein gebrauchter 184 PS werden oder es kommt bis dahin noch ein facelift o.ä.

    Hab den BMW z4 2021er (G29) und find ihn oft zu gross (besonders zu lang) für einen Roadster, dafür natürlich ordentlicher Kofferraum. Hatte glaub ich 2018 ? mal einen MX-5 Probe gefahren, weiss nicht mehr ob es 132 oder 184 PS waren. Egal. Fragen, falls ich doch umsteigen sollte:

    - wann meint ihr kommt das nächste facelift oder andere Änderungen? Möchte - falls - nicht zu früh kaufen. Wenn dann nur Stoffdach

    - hab hier im Forum gelesen, dass der 184 PS Motor bald nicht mehr lieferbar sei, gibts da einen genauen Termin? Hab auch "Gemunkel" von neuem 200 PS Motor gesehen - ist da was dran?

    - beim 2024er würde mich Homura interessieren. Scheints aber nur mit manuell Getriebe zu geben, oder gibts auch eine Automatik Version?

    - bei den Sitzen gibts ja scheints kaum Farbauswahl, hätte am Liebsten rote (wie im z4), ist aber nicht, oder doch irgendwie als Sonder wählbar?

    Ergänzung: Kann man beim 2024er die Assistenten abschalten, bis auf ESP und ABS und Notfallbrems? Beim z4 kann ich das: Knopfdruck vor jeder Fahrt


    Herzlichen Dank im Voraus :)

    Hallo MX-5 Fans,
    ich hab kürzlich mal einen 124 Spider Fiat und Abarth, beide AT Getriebe,direkt hintereiander Probe gefahren. Den MX-5 RF AT hatte ich im Oktober 2018 mal gefahren, kann mich nicht mehr erinnern. Kann es sein, dass im 124er etwas mehr Platzangebot ist als im MX-5, oder liegt es an den Sitzen? Hat mal jemand beide direkt verglichen?
    Ich (172/80 kg) fühlte mich in den MX-5 Sitzen mehr eingezwängt als im Fiat/Abarth.
    Beim Fiat hatte ich das Gefühl einen Rasenmähermotor drin zu haben, der ständig zu hochtourig läuft, war beim Abarth nicht so, dafür fand ich aber den Auspuff furchtbar prollig für so ein kleines Auto...obwohl...ich mußte schon breit Grinsen bei den "Fehlzündungen"....aber, ne, damit möchte ich nicht rumfahren. Beim Fiat finde ich blöd, dass sich keine Schaltpaddel beim AT haben.

    Bei den Benzinern wird in den nächsten 10 Jahren definitiv kein Fahrverbot kommen.
    Die großen Parteien werden sich sicherlich nicht weiter demontieren wollen.
    Diese Diskussion wird langsam lächerlich und passt zu dieser ständigen Panikmache in der heutigen Zeit. :thumbdown:

    Da stimme ich zu. Die "Autokanzlerin" (und Flüchtlingskanzlerin, ohne Anführugszeichen) will sich sicher nicht noch mehr Akzeptanzprobleme einhandeln, als sie schon hat. Spekulation: was kommen könnte, dass die Grünen durch Steuererhöhungen Kraftstoffe sauteuer machen, um Verbrennermotor Fahrer zum Aufgeben zu bewegen und zum Umstieg auf Elektromotor (Strom für den Motor aus Batterien oder besser aus Brennstoffzelle oder...?) Könnte mir vorstellen, dass das keine 10 Jahre mehr dauert, je nach technischem Fortschritt & Verfügbarkeit von e-Autos und e-Tankstellen Infrastruktur. Ich kaufe mir 2019 aus dem Grunde sehr wahrscheinlich mein letztes Benzin Auto (als jungen Gebrauchten).

    Will mich mit meinem Bericht (als Nissan 370z Roadster Fahrer) revanchieren, für die Antworten die ich hier bekommen haben und die vielen Infos hier im Forum. Bin grade von Probefahrt zurück, der Wagen hatte 5 km, gestern gekommen. 1) Kofferraum mit Mini Reparaturset drin (kann man rausnehmen). Mein derzeitiger Nissan 370z ist mein Alltagsauto: Kofferraum 140 L (RF 127 L etwas tiefer aber enger). Test 1: Rollkoffer (Flugzeug Handgepäck Maße) hochkant reinbekommen, er würde wohl auch flach reingehen, wenn man das Mini Reparaturset rausnimmt und unterm Vordersitz verstaut. Neben dem Rollkoffer ginge noch eine Sporttasche o.ä. verformbares rein. Test 2 Einkaufen für 2 Personen: Wasserkasten (6 x 1.5 L) und halber Bierkasten (10 x 0.5 L), ging rein, daneben ginge noch eine Einkaufstasche o.ä. rein, Test 3 Strand: Sonnenschirm: zu lang, ging aber links oder rechts von den Sitzen unten rein und saß da gut, Matratze mit Rückenstütze (z.B. https://www.google.com/search?…826#imgrc=hDfXcoCDN_LlNM:) ging schräg rein, würden aber auch 2 Stück davon hinter Sitze gehen. Also kein Ausschlußkriterium für mich.
    2) Stauraum im Innenraum: sehr mager: zwischen den Sitzen an Rückwand ein kleines abschließbares Fach als Handschuhfach Ersatz. Im Handschuhfach ist der Airbag drin. Hinter den Sitzen keine Ablagen (da hat der Z Mulden für 2 Sporttaschen o.ä.), 2 Getränkehalter. Dann noch ein kleines Fach für Schlüssel vielleicht Brille. Ende. Okay, Kleinkram also hinten rein, wenn es vorn nicht paßt, aber etwas Bauchschmerzen....
    3) Fahrgefühl, Lenkrad ganz nach oben gestellt zum besseren Einsteigen, offen: trotz Targa Aufbau viel Wind und Cabrio Feeling, guter Motorsound, klingt nach mehr als 2L/4 Töppen, geschlossen: auch guter Sound, mit meinen 172 cm/80 kg hatte ich noch reichlich Luft nach oben, angeblich hat auch ein 190 m Mann reingepaßt. Normale Ledersitze gut, Recaro bessere Seitenhaltung, beide Sitze dürften für breite Leute beengend sein, also nix für bodybuilder und Doppelwopper, was wenn beifahrer(in) "üppig" ist?. Gokart feeling (mehr als in meinem Z), direkte Lenkung, PLUS: Schaltwippen drehen sich mit dem Lenkrad mit, sind klein aber ausreichend, Wippenschalten macht Spaß, AT schaltet zügig, hängt sehr gut am Gas, geht flix um die Kurven. Ich würde AT nehmen, trotz geringerer Vmax (ca. 200 kmh laut Mazda). Wer hat Vmax RF 184 PS AT getestet?DANKE
    4) Rundum Sicht: besser als im 370Z, die graphische Einparkhilfe (Monitor) ist OK, dennoch würde ich Rückfahrkamera zusätzlich nehmen.
    5) mein Fazit als 370z Roadster Fahrer: der MX-5 gefälltmir optisch und auch von der Leistung wäre er mir ausreichend, sympatisches Konzept, geringes Gewicht, vom geringen Verbrauch ganz zu schweigen. Was ist nicht verstehe, warum der MX5 Effizienzklasse G hat, also die schlechteste, so wie mein 370z ? Innenraum ist schon recht eng, halt wie Gokart, daneben wirkt mein 370z wie eine Limousine. In Kurven geht der MX5 sicher besser rum als der 370z (1600 kg, von der Stange, kein spezielles Fahrwerk). Spaßfaktor hoch. Wenn, dann würde ich RF 184 PS AT Recaro Sportpaket nehmen. Bin immer noch am Überlegen ob ich nicht auf genrauchten MB SLK oder SLC umsteige, mir optisch weniger gefällig, aber einfach mehr Platz. Den 370z verkaufe ich nur primär wegen Verdeck Aufschlitzerei, und bissel Vernunft: der hohe Verbrauch und das hohe Gewicht müssen nicht sein, und wann kann man heute schon mal 250 kmh fahren? bei den vielen Deppen & Handywuslern auf der AB, kaum noch, hab zuviele Beinah Unfälle erlebt, aber 250 offen ist halt schon sehr geil....no risk - no fun?

    Bin grade von einer Probefahrt zurück. der Händler hat bestätigt, Sondermodell orange zum 30 jährigen Jubelfest, andere Ausstattung, z.B. Sitze z.B., Brembo Bremsen, mehr weiß er nicht. Stückzahl limitiert, er hat 2 Stück bestellt (RF, Roadster), aber ggf. doch mehr als 30 Stück. Im Frühjahr soll es mehr Infos geben. Ich werde mal bis dahin warten. Orange, wenn nicht zu grell, wäre durchaus was für mich, Sitze müsssen natürlich farblich auch gefallen. Das orange vom letzten BMW Z4 gefällt mir gut