Beiträge von trailblazer

    Stimme Dir voll und ganz zu bis auf meine Meinung, dass der Anteil des Bitumenstreifens an dem Abgang deutlich größer ist als alle anderen Ursachen, soweit man sie einzeln betrachtet.
    Ich wage die Behauptung, dass es diesem Fahrer mit diesem Auto in dieser Situation auch mit einem anderen Reifen passiert wäre.


    Ich kenne diese elenden Bitumenstreifen auch zur genüge vom Motorradfahren. Besonders schön, wenn die mitten in der Kurve losgehen, direkt auf der Ideallinie. Allerdings habe ich da im Auto noch nie die Erfahrung gemacht, dass die einen kompletten Haftungsabriss provozieren können... und ich fahre durchaus sportlich auf Landstraßen.


    Mich wundert bei dem Unfall hauptsächlich, warum das ESP da nichts geregelt hat. Gut, das fehlende Gegenlenken hilft dann natürlich auch nicht gerade, da das ESP ja auch über den Lenkwinkel "schaut", wo der Fahrer denn eigentlich hin möchte. Aber trotzdem... ich hatte schon einige brenzlige Momente (allerdings noch nicht im MX5), in denen ich sehr froh war dass das ESP eingegriffen hat. Und da merkt man auch, wie genau die Systeme regeln können.


    Ich bin mal mit 140 auf der AB in eine ungeräumte Schneespur gefahren (ohne Ankündigung - da war einfach plötzlich eine Spur nicht mehr geräumt). Das waren zwar "nur" so 2cm Schnee, aber das ESP hat mich in der Spur gehalten und selbst kleinste Korrekturen am Lenkrad konnte das System trotz massiven Schlupf an allen Rädern sehr feinfühlig umsetzen, als die linke Leitplanke immer näher kam.


    Das Limit des ESP ist im MX5 schon höher/laxer, aber von meinen bisherigen Erfahrungen her zu schließen nicht so hoch, dass es zu diesem Unfall hätte kommen dürfen.

    Im 100% Crash ist das Auto eher zu steif und die Gurte zu hart= Brusteindrückung hoch. Abhilfe sind mehr Knautschzone = lange Nase und weiche Gurte die dich bis auf 1cm vor die Itafel lassen.

    Ich habe ja auch gesagt "arbeiten" und nicht "versteifen" ;)
    Nur mehr Knautschzone stimmt m.E. auch nicht ganz. Ein aktueller Smart bekommt das ganze grün hin, quasi ohne jeglichen Platz für Knautschzone. D.h. die Fahrgastzelle absorbiert mehr Aufprallenergie - oder über einen besseren Zeitrahmen, so dass es zu weniger Verletzungsrisiko kommt - und dann reicht es auch für ein "gut". Wäre sicherlich beim Swift auch drin gewesen. Und auch beim MX5 ;)

    Wenn ich nicht ganz falsch liege, hat der Swift so was, wie einen Brake Assist, welcher auch selber bremst, wenn es eng wird.

    Dieses DSBS hat der normale Swift auch. Aber das war wohl für den EuroNCAP nicht genug, deshalb haben sie ja noch das Safety Pack hinterhergeschoben. Siehe hier in der Liste ganz unten. Bin mir jetzt auch nicht sicher, ob das Radarsystem (RBS) vs. Kamera (oder was auch immer da bei dem DSBS verbaut ist) so viel besser ist - aber mir ging es ja auch hauptsächlich um das Verletzungsrisiko wenn es wirklich mal soweit kommt. Da hätte Suzuki einfach mehr an der Fahrgastzelle arbeiten müssen. Ist für mich unverständlich, bei einer KFZ-Neuentwicklung.

    Die Ausstattung kann sich auch sonst sehen lassen ...

    Definitiv. Ist wirklich ein ziemlicher Preishammer der Sport :thumbsup: