Beiträge von matthiassch

    in der Regel sieht man innen in der vorderen Felge mehr Dreck, Bremsstaub als in der Hinteren. Vorn ankert jedes Auto erheblich kräftiger als hinten. Also mal Glotzen uff und dann siehste das auch :rolleyes:

    An sich auch keine schlechte Idee, aber ich habe die Räder im Waschpark natürlich vorher grad nochmal abgekärchert. :D:rolleyes:


    Es ließ mir eben keine Ruhe. Via Messschieber messe ich ca. 0,2 - 0,3 mm Profiltiefendifferenz zwischen den Rädern mit bekannter Position. Bei den unbekannten Rädern kann ich eine ähnliche Differenz messen. Wäre ja schon mal ein Indiz. Ich mach das morgen nochmal systematisch, um Messfehler auszuschließen.


    Wenn ich an der hypothetischen VA dann noch die Sägezahnmerkmale fänd, wärs ja prima.

    Hi,


    mein Sakura hat eben gerade seine ersten Winterreifen bekommen. Musste alles schnell-schnell gehen, weil dunkel und kalt. Beim dritten getauschten Rad fiel mir dann auf, dass ich die ersten beiden bezüglich ihrer Position gar nicht markiert habe, und es zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr nachvollziehbar war, wo sie saßen. Super, ist mir in 15 Jahren Räder wechseln noch nie passiert. Hmpf.


    HA- und VA-Rad auf der Beifahrerseite sind klar und markiert; es stellt sich jetzt die Frage, welches der beiden übrigen Räder auf der Fahrerseite vorn bzw. hinten saß. Habe ich mit den Mitteln eines Laien die Möglichkeit, das sauber zuzuordnen? Vielleicht über die Differenz der Profiltiefe zwischen HA und VA? Hatte eben mal grob ein Stahllineal dran gehalten, und keine Differenz feststellen können. Schiebelehre hätte ich noch, muss ich morgen mal schauen. Vom Werk sind die Räder vermutlich nicht markiert?


    Sind die originalen Yokohama AdvanSport 195 50 R16. Ziemlich genau 20 tkm gelaufen.


    Grüße
    Matthias

    Hallo!


    Ich verzweifele bei der Innenreinigung immer an den o.g. Deko-Elementen. Egal mit was ich dort ran gehe, gefühlt hinterlässt jedes Reinigungsmittel (Wasser, Wasser + minimalst Spüli, SONAX-Innenraumreiniger..) fast schlimmere Flecken, als wenn ich es gleich schmutzig lassen würde. :S Ich würde das beinahe als "Anlaufen" bezeichnen. Die Flecken lassen sich dann auch kaum noch entfernen, höchstens mit absurdem Kraftaufwand wegpolieren.


    Kennt das Problem jemand? Hat schon jemand die Nonplusultra-Lösung gefunden?


    Vielen Dank.

    Hi,


    ich bin seit gestern im erlauchten Kreise der ND-Fahrer, nachdem der Längsträgerrosttod mich vor nur wenigen Tagen unerwartet von meinem NBFL getrennt hat. ;( Naja, den ND habe ich jetzt schon lieben gelernt.


    Winterreifensaison steht an, heut morgen zeigte das Thermometer schon nur noch 4° C. Ich möchte definitiv Stahlfelgen, da ich arbeitstäglich immer in zugeparkten Straßen stehen muss, wo dann leider auch mal ein Bordstein mitgenommen wird. In Kombination mit Salz sicherlich blöd. Ich habe hier schon rumgesucht, die einhellige ForemMeinung ist, dass Alus hübscher sind. Dem stimme ich selbstverständlich zu, es ist eine reine Vernunftentscheidung.


    Aber: die Frage steht im Grunde schon im Titel. Bei den üblich verdächtigen Onlinereifenhändlern sind überhaupt keine Stahlfelgen/Kompletträder im Angebot. Muss das so? Ich habe meinen Händler schon um ein Angebot gebeten, im Grunde seh ichs aber nicht ein, dessen Marge für sowas Simples mitzuzahlen. Das Geld investiere ich dann lieber in bessere Reifen.


    Viele Grüße!