Beiträge von fusion

    War damit damals bei Carglass wegen Versicherung (hatte damals noch Werkstattbindung...nie wieder). Die haben das Glas (Selbst) ordentlich und schnell gewechselt.

    Leider musste ich danach noch 2 weitere male hin, weil mir einmal eine der Deko-A-Säulenverkleidung auf der Autobahn bei 140 fast abgerissen ist, und beim zweiten Mal die schwarze Dekoabdeckung an der Windschutzschiebenoberseite lose war...stellte sich dann heraus, dass die Kollegen die Hälfte der Clips abgebrochen hatten - aber trotzdem angebaut hatten ("wird schon halten").


    Die mieserable Einstellung der Kamera für Spurverlassenswarnung die sie auch hinterlassen hatten, hat die Mazda Werkstatt netterweise bei der nächsten Inspektion gratis korrigiert... :

    Nie mehr Carglass.

    Eine Person mit 75kg ist beim im Fahrzeugschein angegebenen Leergewicht schon mit drin.
    Eine (leichtere) Beifahrerin (ca. 60kg), Träger mit 2 Bikes (ca. 50kg) und ca. 30kg Urlaubsgepäck sollte also recht locker legal gehen (solange man selber nicht zu viel wiegt :D).
    Der Schwerpunkt verlagtert sich aber natürlich recht weit nach hinten...


    Mein RF hat btw. laut Brief nur max. 157kg Zuladung (exkl. 75kg Fahrer).

    Das ganze Gewichtsding wäre bei mir weniger kritisch - Fahrradurlaub wäre Solo-Urlaub, also kommts mit dem zGG locker hin (auch wenn ich die 75kg nicht mehr ganz schaffe...).


    Aber ich seh schon, viele weitere kritische Themen über die ich noch nicht so richtig nachgedacht hab. Und (bisher) zumindest keine positiven Erfahrungen. Vielleicht doch nochmal überdenken. ;)


    Danke schonmal für die vielen Rückmeldungen. :)

    0kg.
    Ich würde mir statt so ne komische "AHK" anzubauen mal die Firmen TreeFrog und Seasucker anschauen.
    €: Seh gerade, dass du den Kofferraum jederzeit öffnen können willst. Dann fallen die auch raus.


    Selbst wenn ich die Anforderung "rauslöschen würde" (nervig, aber im Zweifel machbar) - sind diese Vakuumlösungen in Deutschland legal nutzbar? Hab sowas noch nie gesehen...
    Und hat damit jemand Erfahrungen - bei der "Stabilität" der MX5-Heckklappe würde ich fast erwarten dass, wenn die Vakuumsauger halten, am Ende die Heckklappe verbogen ist?

    Hallo zusammen,


    ich heb das Thema mal wieder an:


    Da ich seit kurzem neben dem MX5 auch sehr gern mit dem Fahrrad die Gegend unsicher mache, und sich meine Urlaubspläne für dieses Jahr vermutlich nicht realisieren lassen (wollte mit dem MX im Juni einmal um Island rum...), plane ich derzeit einen kombinierten Auto- und Fahrradurlaub in Deutschland. Dafür bräuchte ich aber eine möglichkeit des Fahrradtransports.


    mE gibt es außer AHK + Träger keine Lösung (falls wer was weiß, her damit!). Gepäckträger und Demontieren des Fahrrads vor jedem Aufladen, Einschränkung beim Kofferraumöffnen ist keine Alternative.


    Habe mir ein (nicht ganz günstiges, aber vermutlich angemessenes) Angebot von Kupplung-vor-Ort machen lassen - bevor ich da zuschlage, aber nochmal die Frage ob hier jemand Erfahrungen hat?
    Es gibt ja zumindest ein paar Bilder von umgebauten ND (Softtop & RF) auf deren Seite (Hier & Hier). Eventuell verstecken sich deren Besitzer ja auch hier im Forum?


    Bei mir wäre tatsächlich nur Stützlast relevant, ziehen will ich eh nix. Aber paar Erfahrungen mit der Firma, oder ob das alles problemlos läuft (oder ggfs. auch Probleme mit Mazda bei anderen Garantiethemen verursacht), etc. wären natürlich super.


    Viele Grüße,

    Das Mitgefühl von mir als ebenfalls Betroffenem hast Du.


    Als meiner letztes Jahr am hellichten Tag vom gut besuchten Firmenparkplatz entwendet wurde (Hannover) hab ich zuerst auch noch drauf gehofft, dass er noch gefunden wird. Lass Dir gesagt sein, das vergeht.
    Nach paar Tagen wollte ich ihn nicht mehr wieder haben, wer weiß was damit angestellt wurde.


    Am Ende bleibt Dir jetzt erstmal eh nichts über als den Monat abwarten. Bei mir war das Geld der Versicherung absolut fair - ich hätte ein vergleichbares Auto mit ähnlicher Ausstattung wie meinen alten kaufen können.
    Habe mich am Ende aber dann dazu entschieden, statt "nur zu ersetzen" lieber nochmal reinzugreifen und auf einen neuen 184er zu gehen.


    Einfach nur, um das Beste aus einer Scheiss-Situation zu machen, und das ganze als Chance für einen Neuen zu sehen (daher auch in einer anderen Farbe), anstelle bei jedem Blick aufs Auto an den geklauten erinnert zu werden (der mir sehr ans Herz gewachsen war...)

    Bin mir da bzgl. Wirkung nicht sicher...als mein alter ND geklaut wurde, war definitiv nicht Keyless Schuld - ich und mein Schlüssel waren ein paar hundert Meter Luftlinie vom Auto, und gute 50m von den nächsten öffentlichen Straßen entfernt...


    Das Auto ist trotzdem am hellichten Tag von einem öffentlichen Parkplatz geklaut worden - da es niemand gemerkt hat laut Vermutung der Polizei wohl "innerhalb von Minuten".
    Auf Nachfrage bei div. Mazda Händlern wurde mir dann signalisiert, dass bei den bekannten Mazda-Diebstählen (größtenteils aber CX-Modelle) KeylessEntry kein ausschlaggebender Faktor war...Weiß also nicht, ob Deaktivieren wirklich mehr Sicherheit bringt.


    Andererseits - ich habe im neuen ND kein Keyless mehr, und vermisse es überhaupt nicht. Und zum besseren Schlafen hab ich ein OBD-Schloss installiert, bei dem ich mir auch nicht sicher bin, obs wirklich was bringt. Aber Psychologie hilft... ;)

    Hallo Daniel,


    sind seit einer Woche weg, habe vergessen das hier nochmal reinzusetzen. Viel Erfolg bei der weiteren Suche.


    Also: Verkauft, kann zu.

    Hat jemand Erfahrung, ob man bei der Huk, zusätzliche Tuningmaßnahmen (Felgen, Tieferlegung, Anbauteile etc.) im Schadensfall ersetzt bekommt oder muss man die vorher der Versicherung melden?

    Evtl. zu spät, aber vielleicht interessierts ja noch: Anbauteile (Tür-EIntrittsleisten) habe ich im Rahmen eines Kasko-Schadensfalls (Diebstahl) Komplett ersetzt bekommen, Rechnung musste natürlich vorliegen. Weiß nicht ob Tuning etc. genauso gehandhabt wird, würde ich aber vermuten.


    Ansonsten hat sich bei der HUK mein Beitrag mit dem neuen Auto (G184 statt G160) leicht erhöht. Bin aber kaum in die Details gegangen um rauszufinden, ob das nun am Auto liegt, oder am Jahreswechsel...

    Als Quelle kenne ich bisher auch nur eine hier im Forum zitierte Händleraussage. Dagegen stehen andere Händler, die Winterkompletträder auf der serienmäßigen 16"-Felge ausdrücklich für den G 184bewerben (was zugegebenermaßen nichts heißt).


    In den technischen Daten in der Preisliste steht leider nichts (mehr).

    Das COC erwähnt beim 184er nur noch 17" Felgen (hatte ich in einem anderen Thread verlinkt). Mein Händler hatte dann wegen Eintragung / Eignung direkt mit dem TÜV gesprochen, da ich gerne meine alten 16" Räder nutzen wollte (Felge war Autec Wizard). Hat der TÜV bei mir verneint, nur 17".


    Mein Händler hat mir dann zwei AfterMarket Felgen in 17" genannt, die für den 184er schon frei wären. Mehr gäbe es wohl noch nicht (ist 4 Wochen her)
    Der Preis war aber für den kompletten Radsatz nur ~150€ weniger als bei den Original Mazda 17" Felgen, also hab ich die jetzt geordert...