Habe heute beim ADAC in Gründau das PKW-Perfektionstraining absolviert, diesmal mit dem MX-5. War wieder von meinem Arbeitgeber aus und quasi die Fortsetzung des PKW-Intensivtrainigs aus letztem Jahr.
Es hat erneut sehr viel Spaß gemacht, gleiche Gruppe wie beim letzten Mal - sehr heterogen. Es waren drei SUVs (Quascai, Tuscan und Co.), nen A3, nen Polo, nen Skoda Fabia, usw.
Der Trainer war sehr begeistert vom MX-5, hat den immer wieder als Beispiel verwendet und die Fahrdynamik gelobt. Vor allem am Ende meinte er nur, dass er von der Stabilität im Heck überrascht gewesen sei - er hätte ein viel nervöseres Heck erwartet. Gerade letzte Woche wäre ein NA bei Ihm in der Gruppe gewesen und das Fahrverhalten wäre mit dem roten Feuerdrachen nicht im geringsten zu vergleichen gewesen.
Der Unterschied zwischen dem Intensiv und Perfektionstraining ist vor allem die Geschwindigkeit. Hier ist das Intensivtraining noch sehr moderat - Ziel ist es das Auto kennen zu lernen, die Reaktionen des Autos einschätzen zu können, die Teilnehmer mit Bremswegen und Co. zu konfrontieren.
Das Training heute könnte man als Training mit Landstraßentempo beschreiben. Bremsungen bei steigenden Geschwindigkeiten bis 120 km/h. Ausweichübungen durch den Wasserstrahl mit 80 km/h. Besonders intensiv ist die Bremsübung auf zwei verschiedenen Fahrbahnbelägen (trocken/nass) gewesen. Durch das erste Tor mit nur zwei Rädern auf trockener Fahrbahn, dann Schlagbremsung und stark nach links ausweichen auf nur leicht feuchte Fahrbahn und wieder zurück nach rechts auf die eigene Spur. Hierbei sind drei Räder dann flott im guten Bereich und das hintere Rechte Rad auf der Gleitbahn und die Kiste (auch die Fronttriebler) brechen stark hinten aus. Erst mit 60 km/h, dann mit 70, 80 und bis 90 km/h. Wobei ich das Auto mit 80 noch fangen und wieder auf die Spur bringen konnte - mit 90 km/h hatte ich keine Chance. Aber das hat auch kein anderer Teilnehmer hinbekommen. Gerade bei dieser Übung hat man deutlich gemerkt, welchen Nachteil die SUVs hatten. Da war bei 65 km/h Schluss - da war nix mehr mit groß wieder einfangen. Will das nicht pauschalisieren, war nur auffällig das alle drei da besonders Probleme hatten.
Die Dynamikplatte war wieder identisch zum Intensiv-Traininng.
Daher würde ich Deine Frage so beantworten, dass es vor allem eine Veränderung bei der Geschwindigkeit gibt zwischen den beiden Trainings.