Beiträge von flattervieh
-
-
Auch wenn es schon eine Weile her ist möchte ich euch doch ein Update dazu geben.
Bridgestone hat den betroffenen Reifen anstandslos als Produktionsfehler zurück genommen und mir entsprechend des Restprofils eine Gutschrift gegeben.
Der zweite Reifen auf der Achse wurde mir ebenfalls entsprechend erstattet, nachdem ich den nachweislich kaputt gemacht habe.
-
Hallo zusammen,
ich konnte über die Suche jetzt nichts passendes finden, daher frage ich mal so.
Ich stelle seit ein paar Monaten ein komisches Geräusch fest wenn ich aus einer Rechtskurve heraus fahre und dabei das Lenkrad wieder gerade stelle.
Es handelt sich dabei um eine Art schnelles klacken, wobei mich das zuerst an den Mitnehmer des Blinkerhebels erinnert hat.
Es tritt nur bei relativ starken Lenkwinkeln auf, zum Beispiel wenn man an einer 90 Grad Kreuzung los fährt. Wenn man zu langsam ist hört man aber wiederum nichts.
Das Geräusch ist auch unabhängig davon ob man den Blinker gesetzt hat oder nicht.Ich habe das letzt beim Service mal gemeldet, aber in der Werkstatt konnte man nichts finden.
Hat jemand anders so was schon mal gehabt und kann das evtl eher eingrenzen?
Grüße
-
Bevor ich hier als Hasardeur angesehen werde, @Svanniversary, korrigiere mich bitte, wenn das bei PKW Reifen anders ist:
Der Teil des Reifens, der für die Festigkeit und Tragfähigkeit verantwortlich ist, befindet sich unterhalb des Profils, in dem Foto unterhalb der Längsrillen mit den Profiltiefe Anzeigen. Selbst wenn der Reifen komplett blank gefahren ist, ist er noch voll belastbar und trägt seine Last wie ein Neureifen.
Diese Einschnitte entstehen meist durch überfahren eines Objekts auf der Strasse, das die obere Gummilage verletzt, in diesem Fall über die gesamte Breite und schön rechtwinklig zur Fahrtrichtung, es spricht also einiges dafür, das ein Objekt überfahren wurde, das breiter als der Reifen war. Wenn der Einschnitt weiter reißt , wird er zwangsläufig außen breiter, man kann den Fortschritt der Beschädigung so recht gut verfolgen. Innerhalb der Profillage sind diese Risse völlig harmlos, bei Stollenreifen sogar „serienmäßig“, sobald aber die Karkasse angegriffen ist, muß der Reifen sofort gewechselt werden.
Ich persönlich würde mit dem Schadensbild den Reifen täglich kontrollieren, aber weiter benutzen. Sobald die Einschnitte „wachsen“, also der Spalt breiter (in Fahrtrichtung) wird, was bedeutet, daß er tiefer wird, oder in die Längsrillen hineinwächst, ist der Reifen Schrott.
Verstehen kann ich aber jeden, der sich nicht die Mühe machen will, vor jeder Fahrt nach dem Reifen zu schauen, und ihn deswegen wechselt.
@flattervieh, wie sieht denn der andere Reifen auf der Seite aus? Hat der auch etwas abbekommen? Ich würde mir den ganz genau ansehen.Interessanterweise ist es eben nur ein Reifen. Die anderen sind ohne Beeinträchtigungen.
Hab vorhin nachgeschaut, der Reifen hat ein DOT 2218, und jetzt knapp 24000km runter. -
Das komische ist halt, ich hab die Reifen nun seit 2 Jahren im Sommer drauf und das ist mir vorher nicht aufgefallen.
Aber stimmt das könnte es vielleicht erklären warum diese Risse so quer rüber gehen. -
Gude allerseits.
Ich hab eben mal meinem Schätzchen die Winterschuhe angezogen und dabei ist mir bei einem Sommerreifen folgender "Schaden" auf der Lauffläche aufgefallen.Ist das ein Schaden und muss der Reifen getauscht werden oder ist das nur halb so wild? Ich hab sowas noch nie gesehen.
-
Hallo zusammen,
ich weiß jetzt nicht ob das nur einbildung ist, aber ich habe die letzten Tage das Gefühl das linke Display in der Tachoeinheit, dass das eben Wasser-temp. Tankanzeige etc beinhaltet, scheint verzögert zu starten.
Wenn ich den Motor starte geht das mittlere und das rechte Display sofort an (ich würde sagen mit <1 sec nachdem ich den Startknopf drücke) das linke Display hingegen braucht manchmal bis zu 2-5 sec bis sich da was tut.
Ob das schon immer so ist weiß ich nicht, ich finde das aber gerade etwas ungewöhnlich.
Ich meine auch zu beobachten, dass es nach dem nächtlichen Stillstand länger dauert als wenn ich kurz vorher schon gefahren bin.Das Auto steht nachts in der Tiefgarage, da sind es grob 14° also nicht wirklich kalt.
Habt ihr so etwas ähnliches beobachtet?
-
Ich hatte ebenfalls ein Problem mit dem Marder, mir hat er täglich immer auf´s Auto gekackt nachdem er offensichtlich auf dem Dach schlief [Haare].
Das er da pennt ist für mich ok, das andere nicht.
Ich hab mir Duftmarken-Entferner geholt, den 5 Minuten einwirken lassen [das brauch ich von Zuhause in die Waschanlage] und da alles ordentlich abgewaschen.
Im Anschluß hab ich die ganze Karre sowie meinen TG-Stellplatz mit Marder-Abwehr-Spray [biologisch, auf Geraniol-Basis] eingesprüht.
Die Prozedur wiederhole ich alle 2 -3 Wochen und er macht mir seitdem nicht mehr auf´s Auto obwohl ich manchmal noch Tapper drauf habe.
Ich hatte mal eine ähnliches Problem. Mir hat der Marder immer die Kunststoffantenne angeknabbert.
Ich habe dann das Ende der Antenne mit Sriracha-Soße (eine scharfe Chilisoße) eingerieben (ich denke etwas anderes scharfes wie Tabasco o.ä. geht auch). Am nächsten morgen hat man dann ganz hektische Spuren rund um die Antenne gesehen und seitdem ist Ruhe. -
Hi, ich hab mir nun auch den Gepäckträger von Zymexx geholt und schon montiert. Kann es sein, dass die Schrauben zum befestigen des Kabel-Haltebügels etwas lang sind?
Lange bevor ich die komplett rein geschraubt bekomme stoßen die schon auf der Rückseite am Deckel an.
Außerdem liegt der Winkel selber so am Lack an, dass der sich mit Sicherheit über die Zeit durch den lack arbeiten wird.Ich habe den Träger nun wieder herunter genommen und natürlich auch gleich gesehen, dass die Schrauben sich durch die Schutzfolie und durch den Lack ins Alu gearbeitet haben.
Ist zwar nun sau unschön, aber immerhin kann das ja nicht rosten.
Bin ich aber der einzige der da so ein Problem hat? Ich mein die Dicke des Kofferraumdeckels ist ja nun nicht unbedingt unterschiedlich.Bevor jemand fragt, natürlich hab ich mich dazu auch gleich mal direkt an zymexx gewendet, aber leider noch keine Antwort erhalten.
-
Bin draufgekommen dass der Beste Cupholder zwischen Sitz und Schweller ist
Da hab ich in der Regel einen Regenschirm liegen.
Eine Getränkeflasche lege ich hingegen immer beim Beifahrersitz unter den Sitzversteller, also unter den Griff um den SItz in der Tiefe zu verschieben.