Beiträge von manu1996

    Einbau, Vermessen und Tüffen nochmel 800. Das war es mir nicht wert.

    Das wär's mir auch nicht, um ehrlich zu sein.


    Ich bin damals mit meinem ST-X zu meinem Mazda Händler gegangen. Auf das Fahrwerk gab's damals 120 € Cashback, für Einbau, Vermessung und TÜV hab ich ungefähr 450 € bezahlt. Unterm Strich knapp 1100 € bezahlt.


    Der zuständige Meister fährt erfolgreich Slalomrennen und hat mir auch ein nettes Setup gebastelt. Aber jede Werkstatt kriegt das sicher nicht so schön hin, wie Wolfram schon sagt.


    Ansonsten würde ich in Deinem besagten Umkreis zu Zymexx oder SPS gehen, die kennen sich bestens aus. Für mich halt keine Option, da etwa 500 km Anfahrt... :)

    Mir ist bei allen Fahrten mit dem G-184 aufgefallen, dass er im direkten Vergleich subjektiv "schlechter" am Gas hängt, weil er einfach sanfter ans Gas geht. Ob das jetzt einzig allein der Schwungmasse geschuldet ist oder ob auch eine andere Gaspedalkennlinie zum Einsatz kommt, weiß ich nicht.


    Ich würde es mal so beschreiben:
    Wenn ich im Schubbetrieb unvermittelt Vollgas gebe (Drehzahl mindestens 3000 U/min), dann fühlt sich der G-160 an als hätte er ein mechanisches Gaspedal (geht ruppig und "ungefiltert" ans Gas) während sich der G-184 nach E-Gas anfühlt (leicht gedämpft, gefühlt etwas zaghaft, dennoch nicht wirklich langsamer).


    Versteht mich nicht falsch, das E-Gas im ND finde ich grandios adaptiert, es fühlt sich tatsächlich "gefühlsecht" an, beinahe wie ein mechanisches Gas. Einzig beim G-184 merkt man - wie @Svanniversary und ich bereits angemerkt haben - beim rev match einfach ein geringfügig verzögertes Ansprechverhalten, was man allerdings nach 10 km bereits in seinen Gasfuß adaptiert hat. :)

    Wahrscheinlich des Rätsels Lösung: Direkteinspritzung


    Das Ganze kenne ich aus meiner BMW-Zeit mit dem 1er F20. Dort war ein 1.6 Liter Turbo verbaut, Motorcode N13B16.
    Der klang im Leerlauf - kalt wie warm - wie ein Diesel. Ein ähnliches Geräusch gibt auch mein G-160 von sich, wenn er sich in der Kaltlaufphase befindet, jedoch die Kat-Vorwärmung bereits abgeschlossen hat (Thema lauter Auspuff).


    Das ist konzeptionell bedingt und normal. Klingt halt nicht schön.

    Emotionslos am G-184 finde ich lediglich den Serien-Sound. Da klang der G-160 wesentlich interessanter.
    Vibrationsärmer laufen tut er, das stimmt.
    Im Falle eines Neukaufs würde ich auch jederzeit den G-184 wählen, weil er oben rum einfach bedeutend mehr Spaß macht. Auch wenn er bedingt durch das Zweimassenschwungrad nicht mehr ganz so giftig am Gas hängt. Ich persönlich merke das am rev-matching. Man kann sich zwar problemlos daran gewöhnen, aber mein 160er ist mir hinsichtlich dessen schon lieber.

    Bei mir stand anfangs auch MI 474 zur Debatte, da ein Kumpel dasselbe Kennzeichen im anderen Landkreis auf seinem NA fuhr.
    Long Story short: Der NA war verkauft, bevor mein ND bestellt war und ich wollte schon immer mal ein kurzes Kennzeichen.


    Es wurde ND 4 - ND, vierte Generation :whistling: