Ich für meinen Teil bleibe beim Prinzip der Direkteinspritzung als Ursache der Geräusche.
Das nagelnde Geräusch entsteht durch die Injektoren, deren Arbeitsgeräusch aufgrund des hohen Kraftstoffdrucks (~200 bar) im Rail einfach entsprechend laut ist.
Aus diesem Grund sind Saugrohreinspritzer auch deutlich leiser, da hier in der Regel mit drei bis fünf bar gearbeitet wird.
In "modernen" Motoren wird das Arbeitsgeräusch der Injektoren gedämmt, um einen gewissen Geräuschkomfort zu erreichen. Ich denke, dass bei unserem ND auch ganz gut gedämmt wird, da das Geräusch vergleichsweise leise ist im Gegensatz zu manchem VAG- oder BMW-Modell.
Im Direkteinspritzer-Diesel ist das ja dasselbe Prinzip. Aus diesem Grund wurden diese lange Zeit nur in Nutzfahrzeugen eingesetzt, da der Geräuschkomfort für einen Pkw nicht vertretbar war. Fiat war dann der erste Hersteller, der Ende der 80er Jahre im Fiat Croma den Direkteinspritzer-Diesel in Serie gebracht hatte.
Zum Thema Hydrostößel:
Ob diese Geräusche machen, kann man relativ einfach feststellen. Einfach bei offener Haube horchen und jemanden Gas geben lassen. Ist das nagelnde Geräusch beim Abtouren nicht zu hören, liegt es tatsächlich an der Einspritzung (Schubbetrieb). Ist das Geräusch weiterhin zu hören, liegt es wohl an den Hydros.
Ich bin kein Kfzler, belehrt mich also gerne eines Besseren, wenn ich falsch liege.