Das ist aber ein zweischneidiges Schwert das du hier ins Feld führst. Man muss sich einmal daran erinnern: Früher konnten die Hersteller den Händlern vorschreiben, dass sie keine andere Marke bedienen durften (wenn die Ehefrau nicht mal zufällig eine eigene GmbH gegründet hatte)! Das war ganz sicher nicht im Interesse des Kunden. Glücklicherweise ist das dank EU nicht mehr der Fall.
Kompetenz hängt sicher von anderen Faktoren ab. Mein Händler verkauft allerdings Mazda, Mazda und dann auch noch Mazda und ich bin tatsächlich froh darüber.
Aber dann schreibst Du doch selbst, dass Du froh bist, dass Dein Händler sich auf eine Marke konzentriert, wenn ich Dich richtig verstanden habe...
Es ist ja völlig in Ordnung, dass die Händler heutzutage da mehr Spielraum haben, sofern das innerbetrieblich zu bewältigen ist. Zumindest meine Erfahrungen sehen etwas anders aus. Habe nicht selten gehört...nee mit der Marke kenne ich mich nicht aus und der Kollege der darauf spezialisiert ist, hat gerade Urlaub...Aber natürlich gibt es sicher auch genug Händler, die das ohne Probleme wuppen.