Beiträge von Bodiwodi

Und wenn wir schon bei den 3 Komponenten sind. Ein Bekannter hat seinen ND gerade frisch angeliefert bekommen. Das Dach konnte ich mir somit selbst mal bei einem ganz Neuen ansehen. Ohne hinten ´runterdrücken (von außen) liegt die Kante stramm an den Bügel an. Daraus schließe ich, dass in der Produktion Null komma Nix geändert wurde und es weiterhin, je nach Fertigungstoleranz, reine Glückssache ist, wie ausgeprägt das Dachproblem daherkommt.

Also, ich würde vor einem Kauf nicht nur ´drin sitzen, sondern ihn auch fahren wollen und zwar offen. Kann mir nämlich überhaupt noch nicht vorstellen, wie die Windverhältnisse sind, wenn hinten der "Windkanal" geöffnet ist.

Wir trafen uns zu einem Verkaufsgespräch.
    Sein Angebot: Fahrzeugrabatt 1% weniger als bei den Internetpreisen dafür keine zusätzlichen Kosten = bester Bruttopreis.
    Ich bekam die verbindliche Bestellung zur Unterschrift zugesendet.

Das verstehe ich schon nicht. Wenn man sich bei dem Termin bereits einig war, warum wurde dann nicht gleich vor Ort der Vertrag gemacht, mit allem was dazu gehört, statt ihn sich hin- und her zuschicken?

Klar, hätte man auch machen können...

Nachdem ich mir auch mal einige Urteile im Netz angesehen habe, da das Thema ja durchaus interessant ist und es bei Auslieferung jeden treffen kann, interessiert mich in Bezug auf meinen Bekannten folgende Frage:

Es stellt sich hier ja nicht die Frage "Unfallwagen" sondern vielmehr, ob die Eigenschaft "fabrikneu" wieder hergestellt werden kann. Die Gesetzgebung macht es ja davon abhängig, ob der zu behebende Mangel (eigentlich vor Auslieferung) erheblich ist oder nicht. Man kann natürlich argumentieren, der eine heftige Kratzer auf der Stoßstange und die diversen im Klarlack sind unerheblich. Allerdings kann man ja wohl den Umfang der Maßnahmen zur Beseitigung auch nicht ganz außer Acht lassen. Die Stoßstange muss komplett erneuert werden (auch wenn diese gegen eine baugleiche getauscht werden soll) und für die Behebung der anderen Kratzer muss sicherlich etwas von der Klarlackschicht abgetragen werden. Mal unabhängig davon was sonst alles im und ab Werk bis zur Auslieferung nachgebessert wird, frage ich mich, ob es sich hier rein rechtlich betrachtet, aufgrund der Nachbesserungsmaßnahmen noch um ein Fahrzeug handelt, was als fabrikneu zu bezeichnen ist oder nur noch als neuwertig. Von dieser Betrachtungsweise hängt ja einiges ab, z.B. ein Nachlass.

Da hast Du Recht, dass ist ein erster wichtiger Schritt, damit man zumindest den Händler auf seiner Seite hat. Habe in der Vergangenheit aber schon einige Male erlebt, dass sich der Hersteller trotz entsprechender Bemühungen stur gestellt hat.

Wird es auch bei "späteren Kulanzgeschichten" vermutlich schnell zu akzeptablen Einigungen kommen (behaupte ich jetzt mal)

Mag sein, dass das im Falle eines Falles aufgrund der Vorgeschichte eine Rolle spielen kann, aber gerade auf Kulanz würde ich mich heutzutage eher nicht mehr verlassen wollen.

Schon komisch wie das Leben manchmal so spielt...

Ein Kumpel von mir konnte heute seinen Rubinroten abholen und hat mir davon berichtet, bzw. habe mir den Wagen auch schon angesehen.

Schon als er auf seinen MX-5 zuging, sah er etwas an der Stoßstange. Nach genauer Betrachtung ein etwa 10 cm bis auf die Grundierung tiefer Kratzer, direkt im Sichtfeld neben dem Mazda-Emblem. Außerdem etwa 5 Kratzer im unteren Bereich der Motorhaube, einer im vorderen linken Kotflügel. Diese Kratzer sind allerdings nicht sehr tief, eher im Klarlack, aber sicht- und fühlbar. Es fand wohl ein "intensives" Gespräch mit dem Verkäufer statt. Ergebnis: Nachdem er eine Neulackierung ablehnte, wurde ihm angeboten die Stoßstange gegen die eines anderen neuen Mixxers zu tauschen und man werde versuchen die anderen Kratzer ´rauszupolieren, alles allerdings in einem separaten Termin. Er war erstmal bedient, hat den Wagen aber mitgenommen. Allerdings hadert er gerade mit dem Ärgernis, wie ich es vermutlich auch tun würde. In diesem Fall dürfte es sich allerdings nicht um einen Unfall, sondern um einen Transportschaden o.Ä. handeln. Ist aber schon ärgerlich, wenn man den Wagen so hingestellt bekommt, das darf m.E nicht passieren.

Fazit: Ärgerlich, kommt aber leider immer wieder mal vor. So ein Neuwagen geht eben durch viele Hände, bevor er vor einem steht.

und vorsichtig auf das Thema Dach ansprechen

Ich würde empfehlen, dass Du Dir das in Ruhe selber ansiehst, wenn Du ihn abgeholt hast. Evtl. ist ja gar kein Problem vorhanden und wenn doch, würde ich alles Weitere davon abhängig machen, wie stark es ausgeprägt ist. Wenn die Kante z.B. wie es bei meinem erst war, im letzten Moment des Einrastens an die Bügel kommt, stehen die Chancen nicht schlecht, dass sich das noch einspielt, wenn Du die erste Zeit von außen öffnest. War bei meinem jedenfalls so. Würde ich zumindest irgendwelchen spontanen Aktionen durch die Werkstatt vorziehen.