Beiträge von Bodiwodi

    So, heute war es endlich soweit. Wetter gut und warm, habe meinen Mazda Spoiler (inkl. Bohren) installiert.


    Vor der Montage, allerdings haben ich schon die Templates für die Bohrlöcher dran:


    Spoiler1.jpg


    Das Template oberhalb des Mazda-Emblems hatte ich schon geklebt. Also Spoiler ans Heck und exakt ausgerichtet. Hierfür sollte man sich Zeit nehmen, da dieses erste Ausrichten die Position der Bohrlöcher bestimmt, wovon das weitere Gelingen abhängt. Allerdings werden diese 10mm groß, während die Scheibe der Mutter 20mm hat. Man hat also etwas Spielraum, allerdings muss die Scheibe das Loch abdecken, da diese gleichzeitig die Gummidichtung ´draufdrückt. Diese ist also dafür verantwortlich, das kein Wasser in den Kofferraum eindringt.


    Spoiler2.jpg


    Nachdem die endgültige Postion festgelegt ist, habe ich noch mit weiterem Klebeband die wichtigsten Punkte markiert, damit ich den Spoiler später leichter wieder korrekt ansetzen kann, denn jetzt kommt er erstmal wieder ab und es geht ans


    BOHREN 8o


    Hier empfiehlt Mazda erstmal eine Körnung und dann mit 3mm-6mm-10mm zu bohren. Ich würde sogar empfehlen noch kleiner anzufangen um auf 10mm zu kommen. Das Alu des Deckels empfand ich als ziemlich widerspenstig. Beim ersten Loch bin ich dann abgerutscht und habe einen schönen Kratzer daneben längs gezogen. Der Ärger war groß, aber dann dachte Moment mal, du hast eben ein Loch in den Deckel gebohrt und ärgerst dich über einen Kratzer, der später vom Spoiler verdeckt wird :D . Also, es ging dann recht gut. Auf die Splinte muss man aber sehr aufpassen. Auf besten anschließend kräftig ´runterpusten, so gibt es keine Kratzer. Die Kanten der Löcher habe ich dann mit Lackstift versiegelt, den Kratzer gleich mit. Nach dem Trocknen kam dann der Moment. Spoiler nochmal angehalten Passt, die Gewindestifte sitzen auch schön mittig. Gesamte Fläche mit Alkoholpads gereinigt, Plastik vom 3M Klebeband abgezogen und ´rauf damit (hier sollte man genau nach Anleitung vorgehen, dann kann man nochmal etwas nachjustieren). Dann mussten noch die Kontermuttern von der Innenseite auf die Stifte geschraubt werden. Das geht nur mit Verlängerung. Hier muss man nochmal aufpassen. Am besten im knien und Deckel soweit es geht in der Waagerechten. Wenn die Mutter abgerutscht wäre, wäre die in die "Blechverkleidung" des Deckels gefallen, keine Ahnung wie man die da hätte ´rausfummeln können. Alles in allem ca. 1,5 Stunden Arbeit. Die Anleitung ist sehr, so dass man das selbst erledigen kann. Und mit Bohren habe ich zumindest ein sicheres Gefühl. Es hat sich jedenfalls gelohnt. Der Spoiler sieht einfach nur genial aus, kann ich nur jedem empfehlen.


    Spoiler3.jpg

    Ich werde nicht beurteilen, ab wann und in welcher Form es gut ist, sorry. Bin nur der Ansicht, dass es so sicher nicht unproblematisch ist. Aber evtl. haben ja die anderen oder die Admin/Mod dazu etwas zu sagen. Vielleicht sehe ich das ja auch zu kritisch...

    Naja, es sieht so aus, als könnte sich daraus eine Positiv-/Negativliste entwickeln, die wie Du ja selbst dort schreibst ´rein subjektiv ist, könnte u.U. nicht jedem Autohaus, welches das liest, gefallen.


    Es ging ja um Werkstattempfehlungen, hier könnte aber auch das Gegenteil entstehen.