Beiträge von Bodiwodi

Die Neulackierung hast Du nicht näher in Augenschein genommen?

Würde mir fast noch mehr unter den Nägeln brennen als die Garantiesachen.

Was heißt Fleck auf dem Sitz, noch mehr Murks seitens der Werkstatt?

Sowas ist sicher sehr ärgerlich, aber entscheidend ist, wie seitens der Werkstatt damit umgegangen wird.

Ich hätte mir vor Lackierung den Schaden zeigen lassen, um eine Vorstellung davon zu haben, was passiert ist. Die Lackierung muss natürlich perfekt werden, ansonsten das Ganze nochmal von vorne.

Der Händler sollte eine angemessene Entschädigung anbieten, z.B. Zubehör oder ähnliches, ansonsten würde ich die rotzfrech einfordern.

Was das Thema Wertminderung angeht, habe ich mittlerweile das Gefühl, dass die bei so etwas mittlerweile nicht mehr besonders ins Gewicht fällt. Mir hat vor ein paar Jahren mal jemand beim Ausparken bei einem fast neuen BMW-Cabrio den hinteren Kotflügel und die Stoßstange eingedrückt. Schaden fast 3.000,- EUR. Mir wurde eine Wertminderung seitens Sachverständigen von 400,- EUR (!) zugesprochen. Als ich den Wagen verkauft habe, da war er etwa 1,5 Jahre alt, habe ich den Schaden angegeben...hat den Händler null interessiert. Allerdings konnte ich auch einen Nachweis über die fachgerechte Beseitigung vorlegen.

Wie schon empfohlen, solltest Du Dir etwas Schriftliches von dem Händler geben lassen.

Mein Ratschlag wäre auch weiterhin, wenn das Problem vorhanden ist, erstmal von außen öffnen und abwarten, ob sich das von alleine legt.

Bei meinem lag die Kante anfangs auch relativ stramm an den Bügeln an. Hat sich aber komplett gegeben. Mittlerweile kann ich, wann auch immer, von innen öffnen und habe auch immer mind. 5 mm Luft. Ich bin froh, dass letztlich niemand am Dach ´rumfummeln musste und lief so nicht Gefahr, dass etwaige Werkstattmaßnahmen das Anfangsproblem verschlimmbessert hätten, was ja wohl auch bei einigen der Fall war.

Sicher muss man abwägen, wie ausgeprägt das Ganze ist. Wenn die Kante schon während des ´Runterdrückens schleift, sieht das sicher wieder anders aus.

Du hattest oben geschreiben, das die Form geändert werden soll. Dazu hätte ich gerne eine Erklärung bzw. einen Lösungsvorschlag.

Bin zwar nicht @Gorilla , aber ich verstehe Dich jetzt nicht so ganz. Darüber wird seit gefühlten 12 Monaten hier diskutiert, was ist an der Aussage jetzt so ungewöhnlich. Einige z.B. @Postschlumpf haben doch an den Dingern auch schon ´rumgefeilt.

Es bräuchten nur die Bügelverkleidungen eine andere Form haben. Der Verdeckkasten ist groß genug.

Naja, beides stimmt, wobei die Änderung der Bügelverkleidungen wohl die einfachere Lösung ist. :D
    Das der Verdeckkasten nicht wirklich groß genug ist, sieht man schon daran, dass das Verdeck nicht soweit ´rein passt, dass es an der hinteren Verdeckkastenkante bündig abschließt, im Gegensatz zum Einlagigen. Der Kasten hätte eher eine ticken tiefer sein müssen, dann würde sich das hintere Ende nicht so aufbauen und gleichzeitig wieder Richtung Bügel drücken, aber wie gesagt, einfach das Bügeldesign ändern, aber dazu ist ja Mazda noch immer nicht in der Lage. Aber das wurde hier bereits bis zum er..... besprochen, nur dass es bei mittlerweile 84 Seiten etwas unübersichtlich wird.

Dabei musst Du aber auch bedenken, *welche* Amis da sprechen. Nämlich solche, die wahrscheinlich eh schon MX-5-Fans sind und/oder wissen, wie man selber die Gänge sortiert.

Der Durchschnitts-Ami war meiner Erfahrung nach schon vor 20 oder mehr Jahren ein reiner Automatik-Fahrer.

Das ist mir klar, deswegen habe ich das ja auch auf den MX-5 bezogen und ansonsten grds. vom "Automatikland" gesprochen.