Beiträge von mxzz

    Dasselbe kannst du beim Mustang lesen, beim Jaguar, bei BMWs und halt auch beim Mazda.


    Es ist halt einfach ein bisschen anders ein agiles Auto mit Hinterradantrieb zufahren als ein gutmütiges frontgetriebenes Kombi.


    Ich hatte bei meinem ersten Hecktriebler mit viel Leistung auch "angst", aber es zeigte sich ein bisschen Verstand und gute Reifen und schon ist das alles nicht so schlimm :). Man muss sich halt ein paar Dinge abgewöhnen die man evtl. vorher Tat und etwas sanfter mit dem Gasfuß umgehen.


    Und kaum hat man das raus macht es unendlich viel Spaß und "Angst" muss man dann auch garkeine haben sondern einfach nur genießen :).

    Und das meinte ich in meinem Beitrag mit "Als Fazit für mich kam dabei auch raus, dass ich mich mit den Bridgestone so sicher fühlte weil die quasi keinen Grenzbereich hatten."


    Andere Reifen "rutschen" und kündigen dadurch _RECHTZEITIG_ an dass es jetzt dann zu viel wird. Der S001 schmiert dann einfach ab.


    Und das Phänomen ist bekannt über alle Automarken hinweg, ich kann den Reifen also niemand empfehlen und verstehe auch nicht wieso man so an ihm klammert :).

    Ich würde vor allem genau durchlesen ob die Versicherung auch die Arbeitszeit beinhaltet und ob nur die defekten Teile inbegriffen sind.


    Bin da bei Jaguar nämlich etwas belehrt worden und habe deswegen für den MX5 keine abgeschlossen ;).


    Im konkreten Fall war bei mir das Schloss in der Beifahrertür kaputt und die Türe zu. Das Schloss kostete 400 Euro ... Ausbau der Tür in geschlossenem Zustand + Teile ersetzen die dabei kaputt gingen 1200 Euro ... Klar sind die 400 Euro viel Geld, aber um ehrlich zu sein wäre dass dann auch egal gewesen.

    Auch wenn ich noch keinen MX5 habe, muss ich mich nun doch einmal äußern. Nachdem mein Vor-Vorgänger (Hyundai Genesis Coupe) auch mit S001 ausgeliefert wurde.


    Ich war lange Zeit auch der Überzeugung dass es Leute mit dem Reifen nur übertreiben und er funktioniert doch total super. Das stimmte für mich auch 2-3 Sommer lang (war nur ein Sommerfahrzeug). Manchmal hatte ich schon das Gefühl, dass er etwas unberechenbar ist wenn es feucht wird, hab das aber abgetan als "erstes Auto mit Hinterradantrieb".


    Tja, es kam aber wie es kommen musste bei der letzten Saison, es war kühler als sonst, eine Kehre kam dahinter und davor war es minimal feucht. Die Geschwindigkeit war bei circa 40km/h ... ich flog ab. Die Wand war dann das Ende meines Genesis.


    Das ging alles so schnell, dass trotz Fahrtrainings, heftigem ESP Eingriff und Drifttrainings nix mehr zu holen war. Gut, die Wand war auch direkt an der Fahrbahn, eine Passstraße halt.


    Und es war genau das Verhalten, was mir mehrere Leute beschrieben hatten vom S001, deswegen werde ich meinen MX5 gleich mit MPS4 übernehmen :).


    Den Jaguar fuhr ich dann mit Evo1 und MPS4S und auch an der gleichen Stelle zu selben Bedingungen, mit deutlich mehr Power im Heck. Da spürte ich den drohenden Gripverlust aber langsam kommen und konnte gegen wirken (war auch schneller muss ich zugeben ;)). Da war es easy.


    Als Fazit für mich kam dabei auch raus, dass ich mich mit den Bridgestone so sicher fühlte weil die quasi keinen Grenzbereich hatten. Die Evo1 und die MPS4S, fangen an zu rutschen ... und teilen einem damit langsam mit dass es nun zu viel wird. Der S001 hat halt gehalten bis garnichts mehr ging. Subjektiv war Letzters lange Zeit besser, objektiv ist es aber sehr schlimm, da man einfach nicht weiß wie Nahe man gerade an der Grenze fährt.