Beiträge von mxzz

    Hab heute Nachmittag die besagten OZ Ultraleggera 17x7 ET37 mal probeweise montiert.
    Passt (zwar nur knapp, aber passt) über den Brembosattel!


    Jetzt werden noch die passenden Winterreifen bestellt und dann steht dem Fahrvergnügen im Winter nichts mehr im Weg.

    Hast du die Felgen nun schon drauf? Und war die Abnahme ein Problem? :)

    RDKS überwacht die Mindestdrücke. Für den richtigen Fülldruck ist nach wie vor der Fahrer verantwortlich und zu hoher Druck wird entsprechend auch nicht angezeigt.


    Beim Einfahren scheiden sich die Geister von gar nicht bis 2.000 km. Das wirst Du wohl für Dich selber entscheiden müssen.

    Und was sagst du als Kenner der Branche? Was ist sinnvoll?

    Hmmm... vielleicht sollte ich auch mal den Luftdruck kontrollieren. Da ich vom MX-5 NA mit Gewindefahrwerk und PU-Buchsen auf die Anni gewechselt bin, kam mir das Fahrwerk und dessen Verhalten "normal" vor :whistling:
    Da frage ich mich dann allerdings, was der Zirkus mit dem aktiven RDKS soll, wenn das da keine Mucken macht ?(


    Wie lange fahrt Ihr Eure Annis denn so ein oder habt sie eingefahren? Ich habe jetzt 600km drauf und will endlich mal "fahren" :saint:

    Ich werd sie die ersten 1000km schonen. :) Dürfte also dieses Wochenende vorbei sein ;).

    Mal mein vorläufiges Fazit zu meiner Anni auch im Vergleich zum F-Type :).


    Die erste Fahrt nach Hause war etwas ruckelig und ich dachte mir "Oha, ist das Auto nervös, unklar ob mir das auf Dauer Spaß macht". Was hatte ich Dödel vor lauter Aufregung und Freude natürlich vergessen? ;) Natürlich beim ersten Tanken den Luftdruck zu kontrollieren :D. Also nach der nervösen Autobahnfahrt erstmal den Luftdruck richtig eingestellt (war vorher auf 2,6bar hab dann 2 draus gemacht) und siehe da ein ganz anderes Auto! Auf einmal macht Kurven fahren Spaß und sie wirkt garnicht mehr nervös. Und dann waren die ersten 200km ganz schnell drauf ;). Weil es soviel Spaß macht.


    Unterschiede zum F-Type:
    - Das leichtgängige Lenkrad war am Anfang echt ungewohnt :D. Der F-Type macht die Lenkung ja richtig schwergängig im Dynamic Mode.
    - Kurvenlage: Mit dem richtigen Luftdruck ;), fühlt sich die Anni in Kurven richtig schön an und man merkt deutlich das weniger an Gewicht gegenüber dem F-Type.
    - Bremsen: Das Bremsgefühl ist in der Anni deutlich linearer als im F-Type, der hat immer das Problem dass erst relativ wenig kommt und er dann auf einmal "steht".
    - Fahrwerk: Die Anni schwankt mehr, als der F-Type aber dennoch deutlich weniger als ich erwartet hätte. Insgesamt fühlt sich das Fahrwerk weniger Bock hart an und ist angenehmer zu fahren.
    - Geräuschkulisse: Mit geschlossenem Verdeck ist die Anni deutlich lauter als der F-Type mit geschlossenem Verdeck. Anni 120 ist beim F-Type 200.
    - Wind bei offenem Verdeck: Da ist die Anni deutlich besser, deutlich weniger Wind im Innenraum als beim F-Type (getestet bis 140).
    - Motor: Ja, sehr unfairer Vergleich kommt immerhin der F-Type mit v8, Kompressor und 495PS an. Dennoch finde ich den Motor von der Anni sehr schön spritzig und ich vermisse nichts an Power für das Auto und ich habe bis jetzt ja nur maximal bis 4000rpm gedreht, da ist also noch Spielraum ;).
    - Getriebe: Ich liebe die Schaltung der Anni und das sage ich, obwohl ich mir Geschworen hatte nie wieder ein Auto mit Schaltung zu kaufen ;). F-Type hat halt Automatik, die ist aber auch super ;).
    - Übersicht: Ich für mich konnte die Anni deutlich schneller und besser einschätzen als das beim F-Type der Fall ist, gut der ist gefühlt auch doppelt so breit ;).
    - Audio: Deutlich besser in der Anni, das F-Type ist in die Jahre gekommen und klingt einfach nicht so gut wie das Bose
    - Verarbeitung: Beide gleich in meiner bescheidenen Ansicht, der F-Type vielleicht noch etwas edler weil mehr Leder (sollte man bei dem Preisunterschied auch erwarten ;))


    Diese Wochenende werde ich die erste richtige Passtour machen, dann kann ich sicher noch mehr zu den Fahrdynamischen Unterschieden die mir mit meiner Fahrkunst auffallen sagen :). Alles in Allem bereue ich den Kauf für keine Sekunde und ich bin super happy mit dem Auto! :love:


    Ich kann also nur sagen, für mich gibt es mit keinem der beiden Autos mehr Spaß sie sind Beide unterschiedlich und gerade das macht den Reiz beider Fahrzeuge aus.

    Ich bin auch immer noch hin- und hergerissen ob meine eine Keramikversiegelung oder Schutzfolie bekommt.
    Andererseits fand ich die Keramikversiegelungen schon immer sehr geil und gute Folie ist auch nicht viel günstiger. Naja, ist ja noch Zeit bis nachdem Winter ;).

    Ich kann nur erzählen was ich beim Jaguar mache, aber das sollte ja universell sein ;).


    • Nochmal richtig waschen und aussaugen
    • Volltanken
    • Reifen auf 3,0 bar (hier reicht beim MX5 vermutlich weniger)
    • Luftentfeuchter in den Innenraum
    • Fenster nen kleinen Spalt offen lassen (unter Verdeckshöhe), da falls die Batterie aus irgendeinem Grund Hops geht man sonst dem Verdeck weh tut
    • Wenn Mäusegefahr im Unterstellplatz in die Endrohre nen Öligen Lappen, damit die nicht da drin nisten ;).
    • Alle 10-12 Wochen Batterie ans Ladegerät (ich lade im Auto also während sie angesteckt ist)


    Und vor der ersten Ausfahrt im Frühjahr, Lappen raus und Reifendruck ablassen ;).